Blei-Vlies-Akku 12V Erfahrungen?

  • Hallo.


    Da ich kürzlich auf 12V umgestellt habe und für meine KR51/1 nur einen Akku der in die Halterung passt gefunden habe, wollte ich euch mal was fragen.


    Hat jemend erfahrungen mit Blei-Vlies-Akkus (Glasfaservlies)??? Ist das ein Gewinn gegenüber Säure-Blei?
    Alle anderen sind zu schwach (Ah) oder zu groß für den Halter und "rumfrickeln" möchte ich nicht.


    Grüße und Danke.


    PS.: Auf Säure-Blei hab ich nicht sooo viel Bock auf Grund der allgemein bekannten Nachteile. ;)

  • Ich weiß jetzt nicht, was Dein spezielles Problem ist. Die Akkus gibt´s doch nun wirklich in allen möglichen Kapazitäten und Formen. Die einzigen beiden Nachteile eines Nasssäureakkus ist die beschränkte Auslaufsicherheit und vor allem die Ausbildung einer Säureschichtung, wenn entladen und wieder nachgeladen wird. Dies soll mit Gelakkus verhindert werden, und funktioniert einwandfrei, mit wiederum den beiden Nachteilen, dass dort Wasser nicht nachfüllbar ist, und der Akku aufgrund des Gels nicht ganz so stromfreudig ist. Reicht aber für eine Simson-Elektrik völlig aus.
    Vlies soll nur das Problem der Stromfreudigkeit wieder auf das Niveau der guten alten Nasssäurezellen anheben, dabei aber den Elektrolyten trotzdem fixieren. Gelingt zwar soweit gut, dass man den auslaufsicher und sogar liegend einbauen kann, doch die Säureschichtung durch Zyklenbetrieb kann das Vlies nicht beseitigen. Geht zwar träger (etwa halb so schnell) vonstatten, aber eben nur das.
    Gel in einer Simme ist deshalb die beste Wahl, finde ich. Wenn Du bisher Probleme hattest, müsstest Du die genauer schildern. dann liegt´s vielleicht an der Elektrik, und gar nicht am Akku. Vielleicht ist Dir auch nur der Unterschied zwischen Vlies und Gel noch nicht so klar, und Du meinst nicht Vlies, sondern Gel. Dann wäre die klare Antwort: Ja, die sind völlig o.k.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also das mit dem Gel ist mir klar. Und das Gel die beste Wahl ist, weiß ich. Jedoch gibt es soweit ich weiß keine Gel-akku mit 12V, der auch ncoh in die Laterung von ner Schalbe passt. In den halter passen maximal 120x55x100 (LxBxH) .
    Deshalb bin ich überhaupt erst auf den Vlies-Akku gekommen. Der passt in den Halter. Jedoch war ich nicht sicher ob er einen Vortel gegenüber Säure-Blei bietet und evtl. nahe an die Eigenschaften (Selbst entladungssicherheit, etc.) von Gel herankommt.

  • Ach, daher weht der Wind. Aber ich stelle auch gerade ganz erstaunt fest, dass es plötzlich überhaupt keine Gel-Akkumulatoren mehr gibt :shock:. Das ist auch mir völlig neu. Also hast Du gar keine Wahl, und musst so ein Glasvlies-Teil nehmen, ob Du willst oder nicht. Oder Du findest noch einen im Baumarkt oder bei ATU oder so, und musst Dir die Maße anschauen. Maße mit dem AGM sind dann problemlos möglich bei 4,5 Ah. Es macht aber Sinn, so ein Teil nach Möglichkeit horizontal auf der breiten Seite zu lagern, und gelegentlich mal 180 ° auf die andere Seite zu drehen, damit sich die Säureschichtung wieder zurückbilden kann. Verstehst Du, was ich meine? Das gibt natürlich kein Hersteller an - wir leben längst im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz:-(. Das kann vielleicht ein bisschen helfen, die Lebensdauer zu verlängern, aber die wird nicht anders sein als die gewohnten 5 Jahre. Technisch wäre wesentlich mehr machbar durch korrosionsarme Bleilegierungen oder einfach massivere Gitter. Aber wo kämen wir denn hin, wenn der Müll nicht rotieren würde. Zwangsneukonsum ist eben auch Wachstum, und dass das so läuft, bestimmen mittlerweile die Hersteller und längst nicht mehr der Kunde.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Natürlich gibt es Gel Batterien noch, da ist das Elektolyt eine Gelartige Masse.
    Bei dere Vlies Batterie ist die Säure nur im Vlies gebunden, kann nicht auslaufen oder "gasen"
    An den Bleilegierungen wird immer gefeilt, nur das die beste Legierung natürlich auch teuerer ist. Der Calzium und Antiomon Anteil im Blei ist dort immer der Knackpunkt.

    diese Batterin werden eh nicht mehr im westlichen Europa gefertigt, bei uns am Ort seit 95 schon nicht mehr und die letzte Starterbatterie ist 98 vom Band gelaufen. Steht immer noch Made in Germany drauf und dabei kommen die alle aus Posnan.

  • Natürlich gibt es Gel Batterien noch, da ist das Elektolyt eine Gelartige Masse.

    Na, zeig mir doch mal eine, im Netz, meine ich. Was man noch findet, sind Überschriften wie "Blei Gel Akku" - aber alles nur Dummheit, Gewohnheit ode Absicht. Wenn man dann im Text liest, ist´s wieder so ein Vliesteil. Ich habe doch gerade ausgiebig recherchiert, und nichts gefunden. Gängig sind z.B. Multipower und Fiamm - alles nur noch ohne Gel! Vielleicht gibt´s ja noch irgendwo so eine überteuerte Exide oder Sonennschein als ausdauernder Solarakku mit Gel, der schon ein Jahr rumsteht - aber so was macht sich doch keiner zum doppelten Preis in die Simme. Also, zeig mir einen einzigen wirklichen Gel-Akku, der da noch angeboten wird (dann hast Du Recht).
    ;)

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • 140AH den Zeitakter raus und einen Elektromotor rein dann sollte die gehen.
    Ich weiß war nur ein Beispiel

    1995 wurden mal Gelbatterien für Bundeswehr gebaut, der Überschuß oder welche mit kleinen optischen Fehlern kamen in den Handel, ich habe da eine von, die ist heute nach 17 jahren noch gut. Die macht Licht im Holzschuppen und wird über Solar aufgeladen. Da habe ich noch nie was dran gemcht.

    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag



    So graue viereckige Klötze? Mit BUND Aufdruck? 20kg+? Wenn ja kommen da böse Erinnerungen hoch...


    Natürlich war das nur ein Beispiel für Matthias1.


    MfG


    Tobias

  • Ok, jetzt bin ich schlauer. Danke@all


    bei 12V reicht natürlich die hälfte der kapazität um die gleiche energie zu speichern. dann klappts auch mit der größe :)



    Auch sehr gut zu wissen. Dann reichen ja 2,9Ah bei 12V aus. Ist dann wie 5,8Ah bei 6V.
    Und dann klappts wunderbar mit der größe :)

  • Na ja ich habe kürzlich einen Einsatz gehabt wegen der Gel Batterien in einer USV hat nach exakt 5 Jahren dicke Backen gemacht und sich mit Rauch verabschiedet. Dadurch wurde der Rauchmelder aktiviert und hat die lustigen Roten Autos mit den niedlichen Blauen Gnubbeln auf'm Dach geholt.....


    und die Accus hatten eine VdS Zulassung.....

    • Offizieller Beitrag

    und die Accus hatten eine VdS Zulassung.....


    Wenn alles, was irgendwie zertifiziert oder zugelassen ist, nie kaputt gehen würde, stünden sich die lustigen roten Autos mit den niedlichen blauen Gnubbeln im Spritzenhaus die Räder platt. ;)


    Auch höchste Qualität kann nur Wahrscheinlichkeiten minimieren, nicht aber völlig ausschließen.


    Ralf

  • So, nach langer Suche, weil´s mich auch selber interessiert, habe ich, ohne die Suche mit "Gel" zu überfordern, doch noch was Interessantes gefunden, allerdings keinen Sonnenschein für 21 € - wo soll denn das sein?


    Hier gibt´s noch Ultracell , allerdings ist das eine Maß mehr als 55 mm.


    Oder dann wären da noch mal 3,4 Ah von Ultracell.


    Scheint noch Gel zu sein - UL ist jedenfalls die unterste Serie des britischen Herstellers, desen Qualität allgemein über jeden Zweifel erhaben sein sollte.


    Sieht mir preislich so aus, als ob das Zeug rausmüsste.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Matthias1


    Was spricht den gegen AGM bzw Vliesbatterien?

    Siehe oben. Erst mal gar nichts, aber bei Ladezyklen sind die leider nicht vor Säureschichtung gefeit wie die Gelakkus, und das ist schlecht für die Lebensdauer. Wenn die trotzdem gut ist - sie könnte noch besser sein. Es war ja der Threadersteller, der eigentlich einen Gelakku haben wollte, deswegen die Suche nach Gel. Sicher sind die aber keine schlechte Alternative. Ist nur sehr merkwürdig, dass die Hersteller sich jetzt plötzlich offenbar vom Gel verabschieden. Sieht man ja bei den kleinen Beleuchtungsakkus deutlich, würde ich sagen. Billiger als Gel herzustellen ist AGM sicher nicht, Vorteile wie höhere Maximalströme sind bei Beleuchtungszwecken zweitrangig, gefragter als Gel sind sie in dem Anwendungsbereich von Kundenseite sicher auch nicht, also warum? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!