wo bleiben die 60 km/h

  • Hey, ihr inzwischen läuft meine schwalbe eig. recht gut ich hab nur noch ein problem mit der leistung und zwar kommt sie zwar auf die gewünschte 60 aber erst nach langer fahrt zeit sie kommt bis 40 locker aber über 40 kmh bekommt sie probleme wenn ich aber bergab fahre schaft sie es aber dann hört sie sich an als ob sie überdreht.
    MEINE VERMUTUNG: Vergaser falsch eingestellt mein zündkerze sieht auch nciht mehr so brickelnd aus (dunkel braun) wird es daran liegen oder liegts an den lagern oder was anderes?


    ich habe eine kr51/2 L mit 23000 km


    vielen dank

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    investiere mal in das Schwalbe Buch von Erhard Werner und nicht in Allohol!


    Dann mach Dich an die Arbeit und gönn Deiner Simme eine sehr ordentliche und sehr gründliche Wartung.
    Vom Belüftungslöchlein im Tankdeckel bis zum Auspuff alles auf Leichtgängigkeit prüfen, säubern, bzw. einstellen.


    Dann wird das werden.


    Peter

  • Zitat von JohnnieWalker


    ich habe eine kr51/2 L mit 23000 km


    Daran liegst warscheinlich , wenns noch der originale nicht überholte Motor ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zschopower: ich weis nicht wie es dir geht aber wenn ich die als alkoholiker beschimpfend würde, würdest du dich nicht sonderlich freuen oder? Ich bitte darum bei deinem nächsten eintrag darauf zu achten jemandem zu helfen und nicht zu beleidigen vielen dank!


    Airhead: du tippst also auf die lager?

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

  • Lager sind erst kaputt wenn Sie Spiel haben.


    Dichtringe kosten Leistung wenn da noch DDR Ware drin ist und mit 27 tkm ggf die Zylindergarnitur.


    Aber ich würde mich vom billigem zum teuren durcharbeiten. Dichtringe --> Kolben / Zylinder schleifen lassen

  • jo also der kolben sieht noch rehct gut aus hab ihn mir vor paar wochen angegugt

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

  • hatte orichinol das gleiche problem.
    bei mir wars ne undichtigkeit an der verbindung motor - krümmer.
    hab erstmal mit GunGum kräftig geschmiert, dann gings.
    (bis das gungum abgebröckelt war).


    hab mir inzwischen für insgesamt etwa 10 euronen nen neuen krümmer (der war bei mir sicher NICHT original) und ne neue dichtung besorgt. seitdem
    a) schön leises fahren ,
    b) geschwindigkeit locker bei 60
    c) kein anschieben am berg mehr (und das mag was heissen bei 125 kg belastung)...


    also check doch erst mal, ob dein auspuff schön dicht ist^^

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • BACK TO TOPIC !!


    JohnnieWalker.
    Wer sich so nennt stellt doch einen Bezug zum Alkohol her also sind Andeutungen wie Zschopower geschrieben hat keine Beleidungen.


    Also Ruhe im Karton und fertig.


    Wer Gesprächsbedarf hat darf gerne PNs schreiben

  • Das kann viele Gründe haben.. eingetragen ist sie auf 60 ?Gab ja auch Westimporte mit 45 km/h drossel... Also vll einfach mal den Krümmer kontrollieren und die Aufstecklänge des Krümmers... So wurde die teile gedrosselt....
    Ansonten gibt es extrem viele Fehlerquellen...


    -Räder drehen nicht ganz leicht - Bremsen schleifen oder Radlager sind schwergängig
    -zu wenig Reifendruck (etwas mehr z.B. 0,3 Bar über der Herstellerangabe schaden nicht)
    überbreite & grobstollige Enduro-Reifen kosten Leistung
    - Kettenspannung zu straff oder zu laff, kostet Kraft und geht auf die Lager, Kette muss gut geölt sein
    - Ritzelgröße entspricht nicht der Standard-Übersetzung (z.B. 15 statt 16 Zähne - beide sind übrigens erlaubt)
    - Luftfilter oder Düsen geändert
    - Motor zieht falsche Luft, Vergaserflansch ist undicht
    - Kerzengewinde undicht, Zylinderkopf undicht (planen)
    - Auspuff innen verkokt und zu (akut schon ab 5000 km)
    - Auspuff irgendwo undicht
    - Endrohreinsatz fehlt oder manipuliert
    - Krümmer ist zu lang (z.B. für die 50 km/h Version), soll eine abgewickelte Länge von 360 mm haben
    - Krümmeraufstecklänge stimmt nicht (2-3 cm)
    - Kolbenringe verschlissen, gebrochen oder festgebacken
    - Zylindersatz verschlissen (hält 25.000 bis 35.000 km)
    - Kurbelwellensimmerring(e) undicht
    - Lagerschäden bzw. innere Reibung des Motors zu hoch (Pitting)
    - Luftfilter ist dreckig oder manipuliert (Ansauggeräuschdämpfer bzw. Trichter fehlt)
    - Schwimmerstand des BVF-Vergasers stimmt nicht
    - Choke-Gummi des BVF-Vergasers ist aus der Bowdenzugfassung gefallen
    - Tank verrostet - es läuft zu wenig Benzin durch das Sieb in den Vergaser
    - Uraltes Benzingemisch im Tank - schon ab einem Jahr stehendem Gemisch gibts Verluste
    - Nachbauauspuff ist ohne Resonanzkegel / bzw. nur mit Prallblech gefertigt
    - Zündung nicht richtig eingestellt
    - Umluftschraube nicht nachgestellt
    - Primär- oder Sekundär-Übersetzung ist nicht serienmäßig
    - Elektronikteil wie Zündspule, Kerze, Zündkabel, Kontakt, Kondensator nicht mehr leistungsfähig
    - Bei E-Zündungs-Modellen: Elektronikbaustein nicht richtig Höchstdrehzahl eingestellt
    - Motormassekabel müssen korrosionsfrei massebündig fest sitzen
    - Motorlager, Achsen, Wellen und Zahnräder verschlissen (innere Reibung zu hoch)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Sput

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von JohnnieWalker

    Zschopower: ich weis nicht wie es dir geht aber wenn ich die als alkoholiker beschimpfend würde,


    Hallo Johnnie,


    das tut mir leid, das war nicht beabsichtigt. Ich bitte um Entschuldigung.
    Aber beschimpft habe ich Dich ja nun wirklich nicht.
    Ich habe in meiner nicht mehr ganz so jugendlichen Unvernuft einfach mit dem Nickname "gespielt".


    Soll nicht mehr vorkommen.


    Peter

  • also, ich hab bei meiner KR 51/1 K ein ähnliches Problem.
    Sie kommt locker bis 40 (also 2. Gang), aber ab dem dritten Gang zieht sie kaum noch und bleibt sogar manchmal bei 40 stehen. Nun bin ich nach rumsuchen hier im Forum auf einen interessanten Thread gestoßen:


    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=viewtopic&t=29598


    Darin beschreibt also honyama, dass es bei ihm die andere Grundplatte bzw. Polrad sein könnte. Habe dann mal bei mir nachgeschaut, und siehe da. mir ist aufgefallen, dass ich vor langer Zeit mal eine falsche Grundplatte eingebaut habe. Bei den Grundplatten wird in viele Grundplatten unterschieden. Bei der 51/1 K ist normalerweise die 8306-... verbaut. Ich habe jedoch jetzt eine 8307-... Grundplatte drin, aber ein 8306-... Polrad. Das passt also nicht zusammen, und könnte wahrscheinlich der Grund für die schlechte Leistung meiner Schwalbe sein. Ich baue diese Woche jetzt mal wieder dran, und hoffe, mein Problem lösen zu können.


    Wie ist es bei dir? Stimmen beide Bauteile überein?
    Mfg,


    Schwalbine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwalbine,


    wenn Deine Grundplatte von der Lichtleistung zum Polrad passt, dann muss nur der Zündzeitpunkt ordentlich eingestellt werden.
    Da würde ich mich nicht auf irgendwelche Markierungen verlassen, sondern OT und den Zündzeitpunkt nach der Anleitung vom net-harry auf http://www.moser-bs.de bestimmen.


    Ansonsten überprüfe den Auspuff, ob er wirklich frei ist und ob auch genügend Sprit und Luft zum Vergaser gelangt.
    Belüftungslöchlein im Tankdeckel und Luftfilter müssen frei sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbine

    Du meinst also, das Problem ist doch nicht der Unterschied der beiden Bauteile? Woran weiß ich, ob die Lichtleistung übereinstimmt?



    Wenn die Schwalbe gut anspringt und auch bis zu Deinem Problem gut läuft, dann wird es vermutlich nicht an der Primär-Spule auf der Grundplatte liegen. Da wäre der Kondensator eher zu verdächtigen.


    Zur Lichtleistung:
    Wenn Dir das Glühobst ständig durchbrennt, dass passt's nicht. Sonst passt's. Ganz einfach :D


    Peter

  • Hallo Sput,
    es ist nichts dagegen einzuwenden seitenlange Texte von anderen Webseiten hier 1:1 ins Forum zu kopieren, wenn dazu freundlicherweise vielleicht mal die Quelle des geklauten, geistigen Eigentums genannt wird, anstatt so zu tun, als wäre das gerade so aus den eigenen Gehirnwendungen geflossen. Ich danke Dir.


    Gruß vom Autor von http://www.simantik.de
    Textquelle: http://www.simantik.de/simson-leistungsbremsen.shtml



  • Hallo, Hamstor1,


    hast du denn mittlerweile die Ursache für den sich ins Motorgehäuse entleerenden Bing-Vergaser gefunden?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Servus Schwalbine,


    ich hab meinen Fehler bis heute noch nicht gefunden und na ja.. solangsam habe ich es auch aufgegeben. Jedoch ist die Zündungssache vom Tisch, weil sich herausgestellt hat, dass die Zündzeitpunktuhr meines Kumpel kaputt war.


    Ich weiß zwar, dass es in diesem Forum verschrieen ist, aber ich werde bald mal den Zylinder ziehen, den Zylinderkopf um ein paar Zehntel abdrehen und richtig planen, dazu will ich noch schauen, ob bei den Überströmern irgendwelche Gussrückstände sind.


    Verschreit mich als Tunger, aber wenn ich nunmal 60 fahren will, dann hab ich mir das auch verdient, nach all den Stunden und Ersatzteilen die ich schon gebraucht habe.


    Gruß hony


  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Ist klar ... wenn deine Gemischaufbereitung und Zündung schon den serienmäßigen 50er nicht ordentlich versorgt kriegt, dann wird's mit einer frisierten Garnitur garantiert besser gehen :)):rolleyes:


    Hier lesen:


    http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=342032#342032


    All eure Tipps, die ich bisher bekam haben keinen Erfolg gebracht.


    Da muss wirklich irgendwo ein großer Bock drin sein, der nicht rauskommen will. :roll::roll::roll:


    Gruß hony,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!