Bleiersatz fürs Moped?! Sinnvoll oder Geldverschwendung?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Also mein Gartennachbar hat einen Simson Roller und hat mir am WE ganz stolz, nachdem er seinen Roller aus dem Winterschlaf erweckt hat, empfohlen, ich sollte doch Bleiersatz in meine Schwalbe dazu mischen!


    Was haltet ihr denn davon!? Sollte ich das tun oder ist das Quatsch?!


    Achja und dann sagte er mir, ich tanke zu mager! Also als ich das Moped geholt habe, sagte mir der Verkäufer, mit 1:50 läuft die Kiste besser :)
    Jetzt meinte der Nachbar, ich soll doch lieber 1:25 tanken!


    Was is denn jetzt nun das "Mittel der Wahl"? Bin noch nicht sonderlich versiert, hab das Moped erst seit Ende letzten Sommer und noch nicht soooo viele KM hinter mir :)

  • Moin,

    Das richtige Mischverhältnis hängt von dem Motor-Typ ab. Die alten M5x Motoren tanken 1:33 (es sei denn man weiß genau, dass das Pleuel nadelgelagert ist), die neueren M5x1 Motoren (und die alten mit Nadellager) tanken 1:50.

    1:25 und Bleiersatz halte ich für Humbug.

    [In der Einfahrzeit verhält sich das anders. Da sollte man schon die ersten 500km bei den alten 1:25 und den neuen 1:33 fahren]

    PS: Immer gerne dazuschreiben um welches Modell der Schwalbe es sich handelt ;)

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Deinen Gartennachbarn sollte man am Gartenzaun festbinden, damit er nicht noch mehr Unfug anstellt. Blei diente in erster Linie als Ventilschutz, die nun mal beim Zweitakter nicht vorhanden sind. Im Übrigen hat es oft lästige Bleifäden an der Zündkerze verursacht. Ein Zweitakter ist aus Umweltgründen ohnehin schon problematisch genug. Da muss man nicht noch aus Unwissenheit so einen Quatsch wie Blei zusetzen, oder den Auspuff durch zu viel Öl versauen. Selbst zu Zeiten als die Zweitaktöle noch viel schlechter waren, reichte 1:50. Heute erst recht. Wirklich erschreckend was einige Menschen aus Unwissenheit anstellen. Wenn Dein Nachbar nicht beratungsresistent sein sollte, sollte er mit dem Quatsch möglichst schnell aufhören.

    • Offizieller Beitrag

    Bleiersatz ins Moped, fetter ist besser, mehr Leistung durch eine größere Hauptdüse, Zündkerzen mit doppelter Elektrode und Co. sind beliebte Geschichten. Meist kommen sie von Männern im Alter zwischen 40 und 60 mittlerer Intelligenz. Die schnappen Dinge auf, speichern sie ab, vergessen aber den korrekten Zusammenhang oder nehmen Stammtischgeschwätz für bare Münze.
    Bitte ignorier das einfach. Tank das vorgesehene Gemisch für dein Moped und gut ist es.

  • Bleiersatz ins Moped, fetter ist besser, mehr Leistung durch eine größere Hauptdüse, Zündkerzen mit doppelter Elektrode und Co. sind beliebte Geschichten. Meist kommen sie von Männern im Alter zwischen 40 und 60 mittlerer Intelligenz. Die schnappen Dinge auf, speichern sie ab, vergessen aber den korrekten Zusammenhang oder nehmen Stammtischgeschwätz für bare Münze.
    Bitte ignorier das einfach. Tank das vorgesehene Gemisch für dein Moped und gut ist es.




    In die Alterskategorie passt er :) :)


    Also mein Schwälbchen ist von 1972, müsste demzufolge eine KR 51/1 sein!


    FIN ist 530576 ... Also 1:33 oder wie nun!? *confused*

  • Rischtisch! 1:33 passt bei deiner Schwalbe! 1:25 würde dir auf Dauer den Auspuff und alles zusiffen und ist einfach nicht nötig bzw. auch für die Umwelt nicht wirklich besser.
    Dazu am besten noch ein halbsynthetischen Öl, das raucharm ist und wenig Ölkohle bildet (Addinol MZ406 oder das 2 takt öl von Kaufland in der gelben Flasche), mehr braucht deine Schwalbe beim besten Willen nicht!



    VG,
    Matthias

  • vielen Dank für die Info :)
    Also mach ich jetzt meinen Kanister 1:50 leer und dann tanke ich 1:33!


    Gott sei Dank gibt es bei uns noch Tankstellen, die Gemisch so anbieten :) :) :)

  • Wobei ich von dem vorgemischten Abstand halten und lieber selbst mischen würde!
    Erstens weißt du nie was für ne Plörre an Öl da drin ist und zweitens sind die Preise für Gemisch (meist deutlich über 2 EUR) meiner Meinung nach total abgehoben!



    Kauf dir einen kleinen Meßbecher und ein 2 Takt Öl nach ISO L-EDG (raucharm, keine Ölkohlenbildung, s. oben) und mische selbst.
    Wir fahren nun mal Oldtimer und da ist manches anders als bei modernen Fahrzeugen. Dafür kannst (und solltest) du aber auch so gut wie alles selbst machen.



    VG,
    Matthias

  • Bleiersatz ins Moped, fetter ist besser, mehr Leistung durch eine größere Hauptdüse, Zündkerzen mit doppelter Elektrode und Co. sind beliebte Geschichten. Meist kommen sie von Männern im Alter zwischen 40 und 60 mittlerer Intelligenz. Die schnappen Dinge auf, speichern sie ab, vergessen aber den korrekten Zusammenhang oder nehmen Stammtischgeschwätz für bare Münze.
    Bitte ignorier das einfach. Tank das vorgesehene Gemisch für dein Moped und gut ist es.

    Toll, dass du deinen Bekanntenkreis, Männer zwischen 40-60 hier erwähnst, sowie das Stammtischgeschwätz mittlerer Intelligenz, wo du bestimmt dran teil nimmst. Mfg ein 60.Jähriger

    • Offizieller Beitrag

    Toll, dass du deinen Bekanntenkreis, Männer zwischen 40-60 hier erwähnst, sowie das Stammtischgeschwätz mittlerer Intelligenz, wo du bestimmt dran teil nimmst. Mfg ein 60.Jähriger



    Wilfried: Was willst Du mitteilen?
    Ich bin über 40, nehme an Stammtischtreffen teil, bin kein Raketenwissenschaftler und
    trotzallem muss ich dem Text von toto nichts hinzufügen.

    • Offizieller Beitrag

    Toll, dass du deinen Bekanntenkreis, Männer zwischen 40-60 hier erwähnst, sowie das Stammtischgeschwätz mittlerer Intelligenz, wo du bestimmt dran teil nimmst. Mfg ein 60.Jähriger


    Wilfried, ich glaube, ich muss dir zwei Dinge näher erklären.
    1) beschreibt meine (zugegebenermaßen jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrende These) einen gerichteten Zusammenhang. Ich behaupte, dass solche Tipps von Männern mittlerer Intelligenz im Alter von 40-60 kommt. Ich behaupte nicht, dass Männer zwischen 40 und 60 so ein Zeug verbreiten.
    2) Solltest du einen solchen Thread (der in den Smalltalk gehört, wo ich ihn auch gleich hinschieben werde) nicht ganz so bitterernst nehmen.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Mittlere Intelligenz liegt zwischen 96,3 und 104,5. Natürlich auf der Lacombe-Skala gemessen, die sowohl Aspekte sozialer, logisch-mathematischer und inkontinenter Intelligenz betrachtet.
    Bei den Bundesländern gehe ich von einer alphabetischen Ordnung aus. Je Z, desto mehr. Deswegen sind in Zarrentin auch verdammt viele Stammtischphilosophen unterwegs.
    Gruß Sirko

  • Ich fühlte mich,mit meinen 52 Jahren,nicht von Totoking angesprochen.Aber wir alle kennen bestimmt genug Leute,welche Halbwissen unter die Leute bringen möchten um ihr Unwissen zu kaschieren.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c



  • Da muss ich doch mal schauen, welches Zweitaktöl es da gibt! Irgendwelche Empfehlungen?!


    Oder kann ich da einfach zu A*U gehen und normales Zweitaktöl holen?!

  • [...](Addinol MZ406 oder das 2 takt öl von Kaufland in der gelben Flasche), mehr braucht deine Schwalbe beim besten Willen nicht!
    VG,
    Matthias



    Da hast du doch deine Empfehlung, bei der ich mich auch anschließe. Zu AT* würde ich nicht gehen: zu teuer!

    Gruß
    Carl

    Edit: das MZ406 ist teilsynthetisch. MZ405 ist auf Mineralbasis.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!