Blinkanlage und Hupe geht nicht.. brauche dringend Hilfe ;)

  • Hallo zusammen!
    Ich hab ne Simson s51 b1, BJ 1983...
    Nun zum Problem
    Meine Blinker und meine Hupe gehen nicht.
    Batterie ist erst neu eingebaut gewesen, die Glühlampen sind in Ordnung, die Sicherung ist auch okay..
    Ein Kumpel ist heut mal mit seinem Messgerät an die Elektronik...
    Die Sicherung ist in Ordnung, und er hat auch alle Kabel geprüft.
    Und, dass Blinker und Hupe nicht gehen, kam vom einen auf den anderen Tag...
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im voraus :cool:

  • Naja, ich hab die Simme vor ca. 2 Wochen gekauft.
    Und die Batterie hat er neu eingebaut gehabt, also mein Verkäufer. War dabei, habs gesehen, ist auch noch total voll mit Batterieflüssigkeit...
    Ja, hat überall die Spannung gemessen. Und es war alles in Ordnung..

  • Wenn alles in Ordnung wäre würde es Funktionieren.:roll:
    Entweder hat eine Leitung nen Kabelbruch oder die Batterie ist leer. Was anderes geht nicht. Hol deinen Kumpel nochmal und lass die Spannung zwischen plus uns Masse messen. Das die noch voll Flüssigkeit ist hat nix mit dem Ladezutand zu tun



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Kannst du sicher gehen, dass er richtig gemessen hat? Wenn z.b. nur 6V aus der Bakterie rauskommen dann ists schon zu wenig.


    Edit: Ihr solltet wie folgt vorgehen:
    -Glühlampen überprüfen
    -Fassungen überprüfen
    -Alle Leuchtmittel entfernen
    -Prüfen ob alle Blinker mit der Masse verbunden sind (braune Kabel)
    -auf Kurzschlüsse prüfen
    -Prüfen ob bei Betätigung des Blinkschalters zwischen den Klemmen 83 und 83R (Grün-Schwarzes Kabel vom Blinkerschalter zu den Blinkern) Durchgang ist, das gleiche mit 83 und 83L (Schwarzweißkabel zu den Blinkern) - dabei auch die Klemmleiste auf Durchgang überprüfen, die die Blinker verbindet


    In deinem Fall vermute ich einen Bruch des Kabels vom Zündschloss 15/51 ausgehend und endend am Blinkrelais Klemme 49


    Auf Stellung 2 (Zündung ein) oder 3 (Zündung und Licht ein) muss an der Klemme 15/51 eine Gleichspannung von etwa 7-8 Volt anliegen - gemessen gegen Masse


    Wenns dann nichts hilft von Klemme 30 ZLS ausgehend in Richtung Sicherungskasten auf Durchgang prüfen. Hier muss bei angeschlossender und intakter Batterie eine Gleichspannung von 7-8 Volt gegen Masse zu messen sein - immer. Und dann bist du schon bei der Batterie angelangt

  • Also, es liegt an der Batterie, die is anscheinend leer. Ich hab nur nich gedacht, dass die schon nach 2 Wochen leer sein soll, weil die sich ja beim Fahren wieder selbst auflädt?! ham die Batterien jetzt 6V oder 12V? also bei der s1? weil des steht ja nich drauf

  • Möglicherweise ein defekt im Zündschloß (Klemme 15/51 hat keinen Durchgang) oder Blinkgeber defekt.
    Geht doch einfach mal der Reihe nach mit einem Durchgangsprüfer durch.
    Zündung an,dann Messen: Klemme 15/51,Blinkgeber Eingang,Blinkgeber Ausgang.


    Evtl auch einfach der Stecker am Blinkgeber ab


    Wenn die Batterie alle wär,würde auch das Standlicht nicht funktionieren

  • Also, es liegt an der Batterie, die is anscheinend leer. Ich hab nur nich gedacht, dass die schon nach 2 Wochen leer sein soll, weil die sich ja beim Fahren wieder selbst auflädt?! ham die Batterien jetzt 6V oder 12V? also bei der s1? weil des steht ja nich drauf


    Wenn dein Kumpel gemessen hast und du dabei warst, was ich doch hoffen will, müsstest du es doch wissen?! Also wenns kein Umbau ist, dann müsste es eine 6 Volt Batterie sein. Es kann sein, dass du einen Kurzschluss in der Elektrik hast und die Batterie deswegen defekt ist, was aber eigentlich durch die Sicherung verhindert werden sollte aber nicht immer wird....
    Häng sie einfach mal eine Nacht ans Ladegerät und morgen sieht die Welt besser aus (insofern sie noch nicht die Bleiplatten abgegeben hat)

  • Auf den ganzen Kabeln war Stromfluss. Kann ich also nen Kabelbruch ausschließen. Und die Sicherung hatten wir auch geprüft. Ich kenn mich doch mit Elektrik nicht aus, deswegen frag ich ja...^^

  • Dann überprüfe noch mal auf Kurzschluss: Alle Lampen rausnehmen, Kabel vom Blinkgeber abnehmen und an den Blinkern den Widerstand zwischen den Massekabel (Braun) und dem Grün-Weißen bzw Grün-Schwarzen messen. Wenn da Durchgang ist, ist ein Kurzschluss drin.

  • Falls deine neue Batterie schon nach 2 Wochen hin war, dann solltest du sie gleich ersetzen, ohne sie aufzuladen. Ich empfehle Dir eine Gel-Batterie, diese ist sehr wartungs-arm. Kein nachfüllen nötig, und sie entlädt sich selbst im Winter bei langen Standzeiten nicht. z.B.: die hier: LCR-6V 4,2P - Blei-Akku, 6 Volt, 4,5 Ah, 102x70x48mm bei reichelt elektronik

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Falls deine neue Batterie schon nach 2 Wochen hin war, dann solltest du sie gleich ersetzen, ohne sie aufzuladen. Ich empfehle Dir eine Gel-Batterie, diese ist sehr wartungs-arm. Kein nachfüllen nötig, und sie entlädt sich selbst im Winter bei langen Standzeiten nicht. z.B.: die hier: LCR-6V 4,2P - Blei-Akku, 6 Volt, 4,5 Ah, 102x70x48mm bei reichelt elektronik



    Es muss ja einen Grund gehabt haben, warum sie kaputt gegangen ist. Das geschieht normalerweise nicht einfach so....

  • Oh, das mit der Sicherung hatte ich überlesen...sorry :D.


    Tante Edith sagt gerade, dass die alten Glassicherungen unter Umständen auch "unsichtbar" an den Metallhütchen kaputt gehen können, der Draht aber noch intakt ist. Probier mal eine 5A-Torpedosicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!