Blinken auch bei Motor aus?

  • Hallo Leute,
    bin neu hier, habe mir vor kurzem eine S51/1C gekauft mit 12 V und Vape. Habe aber wenig Erfahrung mit Mopeds.
    Deshalb ist meine erste Frage an Euch vielleicht auch eher trivial. Mir ist aufgefallen, dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren, ist das normal? Oder sollten die auch blinken, wenn ich Zündung an und Motor aus habe?
    Als ich letztes mal fahren wollte, blinkte dann gar nichts mehr. Bin aber aufgrund des schlechten Wetters noch nicht zur Fehlersuche gekommen.

  • Blinken funktioniert normaler Weise auch bei stehendem Motor und Zündung an, da aus der Batterie gespeist. Als erstes würde ich mal gucken ob die Batterie überhaupt noch fit ist. Wenn du Glück hast, ist sie einfach platt und mit Ladestrom bei laufendem Motor reichte es noch für ein paar Zuckungen der Blinker.


    Wenn du Pech hast, liegt eine Phantasieverkabelung vor ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Die Blinker sollten bei eingeschalteter Zündung, Licht an oder Licht aus, auch bei nicht laufendem Motor funktionieren.
    Wenn dem nicht so ist, würde ich als Erstes die Batterie, die Sicherung und die Zuleitungen überprüfen.


    Peter

  • Okay, Danke.
    Ich habe - als es heute kurz mal weniger wie 50 Liter pro m² geregnet hat - die Batterie ausgebaut. Ernüchterndes Ergebnis => 6,5 V, habe noch versucht Wasser aufzufüllen und sie zu laden, aber sie reagiert nicht mehr auf äußere Einflüsse.


    Ich hätte nie gedacht, dass die Simson mit einer derart kaputten Batterie überhaupt läuft, bzw. anspringt.

  • Die Batterie hat mit mit dem Anspringen/Motorlauf gar nix zu tun! Die ist ausschließlich für Hupe/Blinker/Standlicht da. Die Simme funktioniert auch komplett ohne Batterie. Wenn dein Ladegerät nix rein bringt versuch es mal mit einem ungeregelten. Bei geregelten kann es sein, das es gar nix erst anfängt zu laden wenn sie tiefentladen ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hab ich das richtig verstanden, dass man eine tiefentladene Batterie mit einem ungeregelten Ladegerät evtl. wiederbeleben kann? Das Problem hatte ich nämlich auch und mir ne neue gekauft... Habe damals keine andere Lösung nach kurzfristiger Suche im Netz gefunden...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Kann man meistens nicht.


    Die einfachen Ladegeräte scheren sich nicht darum wie tiefentladen eine Batterie ist, sie schicken einfach ihren Strom rein. Mit ein wenig Glück spielt die Batterie wieder ein wenig, hat aber meistens ernsthaft keine Kapaziät mehr.


    Die elektronischen Ladegeräte sind pingelig und fangen bei einer tiefentladenen Batterie gar nicht erst an zu laden.


    Peter

  • Wenn die Batterie noch nicht sehr alt ist und die Tiefenentladung zB von einmalig vergessenen Blinkern kommt, dann könnte das funktionieren. Bei einer alten Batterie ist das aber aussichtslos, eine kurze Überbrückung bis man die neue gekauft hat könnte es aber sein. Nach ein paar Jahren ist eine neue Batterie fällig, da kommt man nicht rundrum.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Bei VAPE oder PVL währe die ja dann schon vollgewesen, die hängt direkt am Regler. Bei ELBA muß mintestens 9V noch drauf sein, wegen dem OPV im Laderegler.


    Wenn sich weiße Flecken unten zeigen (Sulfatablagerung), dann wird es zeit. Auch wenn die Batterie äusserlich noch schön aussieht, die Sulfatablagerung sorgt für Kurzschlüsse zwischen den Platten und bei dir heißt das, von 6 Zellen sind 3 kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!