Blinker

    • Offizieller Beitrag

    unser Mailverkehr von heut vormittag:


    Was früher dran war, muss auch dran sein (und funktionieren)!


    MfG
    Ralf


    ----- Original Message -----
    From: "BK"
    To: <prof@schwalbennest.de>
    Sent: Sunday, March 13, 2005 8:03 AM
    Subject: Blinker



    Hallo!!!


    Will nach 15 Jahren wieder Schwalbe fahren. Habe damals die Blinker
    entfernt und die Hupe auf Spule geschalten.(es war noch tiefste
    DDR).Darf man ohne Blinker rechtmäßig am öffentlichen Straßenverkehr
    teilnehmen?


    Mit freundlichen Grüßen
    BK


    :rolleyes:


    MfG
    Ralf

  • Aber wie sieht das ganze im Winter aus? Also ich hab wegen den minus Teparaturen meine Batterie ausgebaut --> Blinker blinken nicht. Dann sind doch Handzeichen erlaubt, oder? :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Wieso ist das völliger Unfug? Reg dich doch nicht gleich so auf, jeder macht mal Fehler. :rolleyes:
    In der DDR durfte man ja mit Mopeds fahren, wo die Blinker nicht gingen. Da musst man halt, z.B. bei der S50, die Blinker nach innen drehen, bzw. abdecken. Da dachte ich mir dass das vielleicht heut zu Tage auch noch möglich ist.
    Ich könnte mir ja z.B. zwei kleine Säckchen über die Blinker ziehen. :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Zitat


    In der DDR durfte man ja mit Mopeds fahren, wo die Blinker nicht gingen. Da musst man halt, z.B. bei der S50, die Blinker nach innen drehen, bzw. abdecken.


    das war auch in der ddr nicht erlaubt! wurde zwar toleriert und akzeptiert, aber es gab keine verkehrsvorschrift, die das regelte...
    sie hätten dir also auch schon damals deswegen ein reinwürgen können!


    greetz

  • Das wusst ich nicht, sorry. Also werd ich wohl lieber in nächster Zeit meine Batterie einbauen, ich will ja ein StVO gerechtes Fahrzeug haben. Danke nochmal für die Auskunft! :bounce:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Hallo,


    also ich blinke im Winter auch nur dann wenn es wirklich sein muß (da die Batterie ja nicht so dolle funzt bei der Kälte) ... z.Bsp. Linksabbiegen auf ner einfachen Spur, wenn ich ne Linksabbiegerspur habe, blinke ich nicht, denn dann ist es ja offensichtlich wo ich hin will ... außer wenn die Polizei hinter mir ist, dann blinke ich auch mal auf ner Linksabbiegerspur :D


    Achso, wenn ich vorne UND hinten Blinker habe, die hinteren aber nicht original sind, muss ich dann gewährleisten das die hinteren auch gehen oder reicht es wenn die vorderen gehen? :)

  • Spätetens wenn die Omma aus Ihrem Auto steigt und sagt: "Junger Mann, ich hab garnicht gesehen, daß Sie abbiegen wollten..." werdet Ihr merken, daß da was falsch gelaufen ist. Was, das verrate ich jetzt aber noch nicht.:D
    Evolutionstechnisch betrachtet werden Schwalben ohne Blinker auf Dauer wohl aussterben. Schade eigentlich.

  • Also um das ganze mal auf die richtigen Füße zu stellen.


    1) Kleinkrafträder, Leichtkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor brauchen laut § 54 Abs.5, Nr.4 StVZO keine Blinker. Es ist also zulässig, mit einer Schwalbe auch ohne Blinker zu fahren.


    2) Wenn von Haus aus Blinker verbaut waren (was bei der Schwalbe ja der Fall ist), dann muß das, wenn man diese entfernen will, von Rechts wegen auch in die Betriebserlaubnis eingetragen werden, was jeder TÜV-Prüfer gegen Bares gern machen kann und wird. :D


    3) Blinker, die montiert sind, müssen aber funktionieren! (Damit jegliche Mißverständnisse im Verkehr ausgeschlossen sind.)


    4) Lödeldödelööö ... :)

  • Leute ich habe mich bei der Dekra in BZ kundig gemacht. Wenn die Blinker drann sind müssen sie funktionieren, wenn keine drann sind ( in meinem Fall) dann ist das auch i.O. !!!

  • zum thema Blinker....


    Ich bin heute in eine Kontrolle gekommen (S51, keine Batterie, Blinker nach unten gedreht, einer fehlt ganz) und das hat KEINEN interessiert!


    Ich will nicht sagen das es überall so ist, aber in Leipzig scheint das der Polizei ziehmlich egal zu sein.



    Rechtlich gesehen stimmt es natürlich das vorhandene Blinker funktionieren müssen, und das Blinker die mal dran waren auch dran bleiben müssen....



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, was da immer wieder das Problem ist. Blinker sind an den allermeisten Simson ab Werk dran. Eine Batterie kostet bestenfalls 20 Euro. Also wo liegt da das Problem, die Dinger betriebsbereit zu halten und damit etwas für die Verkehrssicherheit und damit die eigene Gesundheit zu tun??(

  • Du hast ja recht...


    Ich will die Blinker auch wieder in Gang setzen (Batterie ist schon da), bin nur noch nicht dazu gekommen, weil ich das in einer grossen Bastel-Aktion machen will wenn ich die neuen Speichen da habe.


    Ich hab mich ehrlich gesagt auch gewundert das die Polizei nichts gesagt hat.


    Auf jeden Fall ist es besser wenn man Blinker hat, Handzeichen sind auch nicht sooo ideal.


    Aber nächste Woche sollten die Speichen ja kommen, dann mache ich alles :)



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!