Blinker, Begrenzungsleuchten tun nicht so wie sie sollen.

  • Hallo,
    Die Elektrik meines Duo´s bringt mich mehr als ins schwitzen.
    Dank der Hilfe von Harald habe ich das Problem mit der falschen 18 Watt Spule gelöst, ein Problem besteht aber noch.
    Wenn ich bremse geht der Blinker nicht mehr, außerdem wenn ich das Licht einschalte auch nicht, dafür blinken dann die Begrenzungsleuchten und die gehen beim bremsen auch aus.
    Zündlichtschalter ist neu und nach Moserschaltplan eingebaut.
    Bremslichtschalter ist auch neu die Kabel sehen auch gut aus.
    Massepunkte sind alle blank gemacht und neu verkabelt, den Motor habe ich noch zusätzlich mit dem Rahmen verbunden.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann.
    Scheint irgendwo ein kurzer zu sein, aber wo
    So langsam schafft mich diese Elektrik wirklich. :?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin, willkommen im Nest !


    Ich würde bei Deiner Fehlerbeschreibung auch auf ein Masseproblem tippen. Überprüfe doch mal die Masseverbindungen von den Blinkern zum Akku und vom Akku zur Karosserie/Blechteilen/Rahmen, ggf. kannste auch mal testweise ein zusätzliches Massekabel verlegen.


    Gruß Harald

  • wie gesagt, Massepunkte sind alle neu verkabeltschuht und blank gemacht, Motor ist noch zusätzlich durch ein Kabel mit dem Rahmen verbunden.
    Was könnte man sonst noch in dieser Richtung unternehmen?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Bin leider noch nicht viel weite.
    An dem Blinker war bei dem Massekabel das Ende verlötet, hab ich neu abisoliert und mit einem Kabelring verklemmt und angeschlossen, zusätzlich noch ein Kabel auf den Massepunkt vorne am Rahmen gezogen. Die Batteriemasse habe ich auch direkt auf den Punkt gezogen.
    Beim bremsen geht der Blinker trotzdem aus und bei Licht blinken jetzt die Blinker und die Begrenzungsleuchten, allerdings nur mit halber Intensität.
    Was ich noch machen muss ist die Masse der Begrenzungsleuchten neu verklemmen, vielleicht, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Den Bremslichtschalter werde ich auch noch mal kontrollieren.
    Aber auch mal was positives, seit ich den Motor zusätzlich noch mit dem Rahmen verbunden habe läuft der Motor runder.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,


    Wie hoch ist denn Deine Akkuspannung ?


    Laß den Motor mal aus und


    1. Klemme Dein Meßgerät (Gleichspannungsmeßbereich 20 Volt) mal direkt an den Akku und sage uns die Spannung ohne Last.


    2. Dann schalte die Beleuchtung ein und miß die Spannung am Akku, ggf. nochmal mit zusätzlich Bremslicht an.


    Sollte sich die Spannung kaum ändern (Differenz um 1V) dann laß den Massepunkt des Meßgerätes direkt am Akku und miß mit der anderen Klemme die Spannungen am Zündschloß, Klemme 30 und 15 bei unterschiedlichen Lasten.


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karin,

    Zitat von Duokarin

    meinst du die Parkstellung am Zündlichtschalter?...


    Nein, die Spannungen direkt am Akku und an den Anschlüssen am Zündlichtschalter, die zu den Verbrauchern gehen. Außerdem möchte ich einen leeren oder defekten Akku ausschließen.
    Gruß Harald

  • Batterie habe ich erst dieses Frühjahr gekauft, zeigte aber bei der ersten Messung nur 4,75V, bei der zweiten dann nur noch 3,8V.
    bei eingeschaltetem Licht nur 3,1V.
    Habe mein automatisches Akkuladegerät angeschlossen und dieses zeigt voll an.
    Bei eingeschaltetem Licht misst der Schaltpunkt 15 1,9V, Schaltpunkt 30 zeigt ohne Licht 3,8V und mit nur 2V.
    Ich glaub, wenn ich mit meinem Duo mal fertig bin und alles läuft, dann kann ich einen Kabelbaum in meiner Hosentasche flechten.;-))


    Grüßle aus dem Schwarzwald


    Karin

  • so wie es aussieht hat die Batterie tatsächlich einen Fehler.
    Sobald ich das Ladegerät anschließe zeigt es voll an und lädt die Batterie nicht.
    Laut Fehlerbeschreibung in der Bedienanleitung des Ladegerätes (ACDelco) steht soweit ich es übersetzen kann dass einige Batteriezellen keine Ladung annehmen.
    (Internal battery cell is open which unable to take charge)
    Ich hoffe, dass mein 40 Jahre altes eingerostetes Englisch soweit richtig liegt. :rolleyes:


    Noch eine frage am Rande, passt die Trennvorrichtung für die Kr51/1 auch für meinen Halbautomatikmotor?


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • Hallo,
    melde mich mal wieder zu dem Thema.
    Licht und Begrenzungsleuchten sind inzwischen ok, war ein Kabel falsch angeklemmt.
    Aber mit den Blinkern habe ich immer noch Probleme, sobald ich bremse gehen die Blinker aus und die Bremsleuchten pulsieren.
    Batterie müsste ok sein hatte heute 5,9V.
    Habe die Bremsleuchte mit einem separaten Kabel direkt am Gleichrichter angeschlossen und die originalen Kabel abgeklemmt , trotzdem das gleiche Problem.
    Woher bekommen die Bremsleuchten den Blinkimpuls?
    Bin etwas ratlos.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • hab den Fehler halb gefunden, waren zwei Bremsleuchten angeschlossen,
    anscheinend gab es ursprünglich nur eine.
    Der Blinkimpuls taucht nur bei dem digitalen Blinkgeber auf, beim mechanischen nicht.
    Habe eine Bremsleuchte abgeklemmt, nun blinkt es eher beim bremsen wenn auch schwächer.
    Ich denke die Lichtanlage ist total überfordert.
    Massepunkte waren alle nachgearbeitet, blank gemacht und neu angeschlossen, das war das erste, dass ich gemacht habe.
    Ich habe mich inzwischen entschlossen eine Vape einzubauen, im Winter hab ich dazu Zeit genug.
    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

  • nun habe ich eine Vapezündung eingebaut, war ein bisschen gefummel mit den Kabeln, aber alles leuchtet und blinkt alles wie es soll.
    Wenn man den Kickstarter scharf ansieht springt der Motor fast von alleine an, da muss ich sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.


    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!