Blinker, blinken erst mit einiger Verzögerung

  • Hi,
    habe jetzt seit letzter Woche endlich ne neue Batterie,
    Gel Akku von Panasonic mit 6 volt 4,5 a
    seitdem funktioniert auch wieder alles einwandfrei.


    Das einzige was mir merkwürdig vorkommt ist das der Blinker eine ziemliche Verzögerung hat bis er anfängt mit blinken. So ca. 2 sek nach einschalten erst.
    Auch das Blinken kommt mir etwas langsam vor.


    Die Batterie ist auch aufjedenfall voll geladen, hab die jetzt auch schon paar mal am Ladegerät gehabt und auch überprüft.


    Vor ca 3 Monaten war dass noch alles okay.


    An der mangelnden Qualität der Nachbauteile liegt das hoffentlich nicht.


    lg hannes

  • Hallo Hannes,
    Ich habe zwar keine Lösung aber zumindes das gleich Problem.
    Habe vor kurzem Blinker nachgerüstet und fast nur Orginalteile verwendet. Bis auf den Blinkgeber, der erschien mir etwas arg teuer im Orginal, da ich mich auch von berufswegen mit steuerelektronik auskenne. Hatte noch eine alte 6V 4A Batterie drinne für die Hupe.
    Meine Vermutung: ich habe keine Ahnung.
    Im ernst: Es scheint so als bräuchte der Kondensator im Blinkgeber extrem lange um die erste Ladung zu erhalten. Ich kann es mir kaum vorstellen aber möglicherweise liegt es tatsächlich ganz vielleicht an der geringen Leistung der Batterie. Mein örtlicher orginal grantiger Simsonhändler war der festen Überzeugung dass eine 11A Batterie in die Kiste gehört. Heute auf dem weg zur Arbeit ist mir auch der Geistesblitz gekommen vielleicht eine Strippe vom Gehäuse des Blinkgebers auf Masse zu ziehen (hängt im moment gut isuliert an Kabelbindern im Kasten). Möglicherweise gewährt das dem Kondensator eine ständige Erstladung.
    Zumindest habe ich hier auf meinem Schreibtisch eine 6V 12A Batterie frisch bekommen und werde sie nacher mal anstecken ;)
    Ich berichte dir was passiert ist....
    LG Jay

  • Im originalen Blinkgeber befindet sich keinerlei Elektronik, auch kein Kondensator, der funktioniert nach dem Hitzedraht-Prinzip rein mechanisch.
    Und dein grantiger Händler hatte recht, im S50/51 befindet sich original ein 11 Ah Akkumulator. Das Gehäuse des Blinkgebers mit Masse zu verbinden ist nutzlos, da die "inneren Organe" keinen Kontakt zum Gehäuse haben.


    mfg Gert

  • Ah schau an, wieder was gelernt. Danke Experimentator. Ich nahm einen Kondensator an, da eine RC-schaltung häuftig als Impulsgeber verwendet wird. Vielleicht bin ich da aber doch etwas zu sehr in der Neuzeit mit meinen Gedanken. Interessiert mich aber schon warum die grade das Hizedrahtprinzip verwendet haben. Weisst du mehr darüber?
    Zumindest, klemme ich jetzt erstmal die andere Batterie an.

  • Ah, sieh an. Danke Net-Harry. Funktioniert dein elektronischer Blinker auch bei 2X21W oder muss ich die Bauteile neu berechnen?
    Und Respekt.
    Habe jetzt die 6V 12A Batterie eingebaut und leider keine Veränderung, ausser dass sie fast nicht reingepasst hätte. Warum ist da eine11A Batterie verbaut und kein 4A die bei mir genauso gut funktioniert hat?
    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jay

    Ah, sieh an. Danke Net-Harry. Funktioniert dein elektronischer Blinker auch bei 2X21W oder muss ich die Bauteile neu berechnen?
    Und Respekt.
    Habe jetzt die 6V 12A Batterie eingebaut und leider keine Veränderung, ausser dass sie fast nicht reingepasst hätte. Warum ist da eine11A Batterie verbaut und kein 4A die bei mir genauso gut funktioniert hat?
    MfG


    Ja, der Blinkgeber geht auch bei 2x21W.


    Bei der S51/S50 wurde ein stärkerer Akku verbaut, da ja die doppelte Blinkleistung gegenüber der Schwalbe benötigt wird.


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von damaltor

    was für einen strom kann die panasonic batterie liefern?


    so wie ich das nach dem Einbau und aufladen gemessen hab warn des knapp 6 volt. (Laut Ladegerät)


    Hab nur leider kein Messgerät zur Hand. Aber des Standlicht leuchtet ja auch sehr kräftig so wie es sein sollte. Auch im Fahrtbetrieb bei höheren Drehzahlen ändert sich da nichts.


    Den Blinkgeber hab ich jetzt ca ein halbes Jahr drinne und wenn der kaputt wäre, würde ja nix mehr gehn.


    Hab auch vorhin an der Kreuzung gemerkt das bei meim Kumpel (S51) die Blinker etwas schneller Blinken als bei mir.

  • ich denke, dass die batterie nur 1,8A liefern kann (falls ich initial current richtig übersetze). der blinker braucht aber 18W / 6V = 3A.


    ich nehme mal an dass es deshalb zu lange dauert bis der draht heiss genug ist und der blinker blinkt.

  • argh, zu langsam. ja, habe eben nochmal nachgeschaut, was ich oben geschrieben habe war quatsch.


    wenn es dich wirklich interessiert dann miss doch mal wie viel strom durchgeht, wenn du blinkst (aber achte darauf dass dein messgerät 3A abkann).

  • Zitat von nirva100

    so wie ich das nach dem Einbau und aufladen gemessen hab warn des knapp 6 volt. (Laut Ladegerät)


    Knapp 6V sind schon eindeutig zu wenig, ne voll geladene Batterie hat 6,7 bis 6,9V. Also nachladen ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • kann ich gerne zum mittlerweile 3. mal machen aber
    ob das was bringt. Häng die heute abend nochmal an.


    Und dann werde ich mir wohl mal ein Messgerät zulegen müssen,
    hatte mal ein aber des is irgendwie weg... :roll:

  • ob du die batterie nochmal lädst ist deine entscheidung... aber über 6,5V musst du definitiv kommen.


    ist die batterie von pollin? da gibts immer mal wieder gebrauchtes zeug, so neu muss die batterie nicht unbedingt sein wenn sie von dort ist.

  • Hab die Batterie von Westfalia, daher denke ich das die auch noch neu ist.
    Hab ich bis jetzt noch keine schlechten erfahren gemacht. Hatte auch keinerlei Kratzer oder schmutz. Die Anschlüsse sahen auch noch unbenutzt aus.


    Werde die wenn ich dann daheim bin nochmal ans Ladegerät hängen und mal gucken was es sagt.


    Wenn ich mal das Ladegerät ranhänge und den Motor anlasse kann da irgendwas kaputt gehen, weil dann sollten ja die Blinker definitiv genug Strom bekommen?

  • das würde ich nicht riskieren. die reichlich ungeregelte spannug die aus dem motor rauskommt könnte dein ladegerät in recht kurzer zeit plätten ;)


    eine stabile 6V-quelle (die gute 3 Ampere abgeben kann) kannst du allerdings probieren. motor aus lassen dabei, zündung an, und blinken.




    baust du die batterie nicht aus zum laden?

  • ich ziehe zum laden nur die beiden Stecker ab und dann ises ja quasi das selbe.


    wüsste nur leider nicht wo ich ne stabile 6 v 3 a herbekommen sollte.


    ich probiere es einfach nochmal mitn laden und hab mir auch mal nen Ersatz Blinkgeber organisiert. Probier ich beides heute aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!