Blinker, Bremslicht, Parklicht funktionieren trotz neuer Batterie nicht. BITTE HELFEN

  • Hallo,
    ich habe in meine KR51/1 eine neue Batterie gebaut. Dise auch vorher ganz voll geladen. Nur jetzt gehen die Batteriebetriebenen Teile, wie zb die Blinker immernoch nicht. Woran kann das liegen? Die sicherung habe ich überprüft, sind beide heile. Aber in Eile habe ich beide gleichzeitig rausgemacht und die sehen gleich aus. Jetzt weiß ich nicht, welche wieder wo hin muss. Vielleicht kann mir da auch kurz jemand helfen.
    Aber sonst, woran kann das mit der Batterie noch liegen?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen
    Gruß Batman

  • Bremslicht hängt nicht mit der Batterie zusammen. Da liegt die Ursache woanders.



    Kabel der Batterie in Ordnung?

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Ich vermute du hast die Schwalbe kürzlich erst erworben, oder?
    Hat der Vorbesitzer zur Funktion der Blinker und des Parklichtes etwas gesagt, also ob es funktioniert hat als noch eine Batterie eingebaut war?


    Hast du eine auf 12Volt umgebaute Schwalbe(Vape oder ähnliches) oder noch eine 6Volt Schwalbe? Sonst würdest du nämlich bei einer 12Volt Schwalbe mit einer 6V Batterie nichts erreichen können.


    Falls du dich mit Elektronik etwas auskennst bzw einlernen möchtest wäre hier der Schaltplan für eine Kr51/1:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…e/Schaltplan%20KR51-1.pdf


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche weiterhin


  • ja die schwalbe habe ich noch nicht lange. der vorbesitzer meinte, dass es an der batterie liegt. habe ne 6v.

    • Offizieller Beitrag

    und dann meinst du soll ich den ganzen kabelbaum auseinander frimeln und prüfen? :/



    Im Zweifel musst DU das tun, das können wir für Dich nicht machen. Selbst wenn unsere Glaskugeln endlich von der Inspektion auf dem Blocksberg zurück wären, dann könnten wir nur den Fehlerort nennen, aber Hand anlegen geht selbst damit nicht.


    Aber es ist wie üblich alles nur halb so doppelt:
    Schnapp Dir den zu Deiner Zwiebacksäge genau passenden Schaltplan und eine Prüflampe und los geht's. Es reicht üblicherweise aus, den Kabelbaum dort zu lassen wo er ist. Du musst nur an den jeweiligen Enden an den Steckkontakten zum ZüLiScha und den Verbrauchern messen.


    Peter


    P.S.:
    wo welche Sicherung hin kommt, das kannst Du an den Farben der angeschlossenen Kabel erkennen.

  • Im Zweifel musst DU das tun, das können wir für Dich nicht machen. Selbst wenn unsere Glaskugeln endlich von der Inspektion auf dem Blocksberg zurück wären, dann könnten wir nur den Fehlerort nennen, aber Hand anlegen geht selbst damit nicht.


    Aber es ist wie üblich alles nur halb so doppelt:
    Schnapp Dir den zu Deiner Zwiebacksäge genau passenden Schaltplan und eine Prüflampe und los geht's. Es reicht üblicherweise aus, den Kabelbaum dort zu lassen wo er ist. Du musst nur an den jeweiligen Enden an den Steckkontakten zum ZüLiScha und den Verbrauchern messen.


    Peter


    hm toll... ich hasse das... das hatte ich bei meinem mofa schon paar mal gemacht :/

    • Offizieller Beitrag

    hm toll... ich hasse das... das hatte ich bei meinem mofa schon paar mal gemacht :/



    Ok, ich werd' Dir helfen: Komm bei mir vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an.


    Peter

  • Ok, ich werd' Dir helfen: Komm bei mir vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an.


    Peter


    Danke für das angebot. aber brauchst du nicht :) iich hab grad ein bisschen kontaktspray benutzt und mal die kontakte ab und wieder dran gemacht und kabel überprüft und dann ging der blinker. Jedoch hatte die Leerlaufleuchte irgendein wackelkontakt und jetzt sind beide sicherungen tot.
    Nun habe ich die Frage ob ich in den Steckplatz für die 1A sicherung auch die 5A von akf machen kann, weil ich da keine 1A finde..
    Würde das theoretisch gehen? Kannst du mir da helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Sicherungshalter wird sich wohl kaum über eine zu gross dimensionierte Sicherung wehren, aber die 1A Sicherung soll die Diode in der Ladeanlage schützen, von daher rate ich dringend dazu die richtige Sicherung zu nehmen. IMHO ist diese Sicherung keine Torpedosicherung, sondern eine Glassicherung 5x20mm. Die sollte es bei jedem Radio- und Fernsehladen geben (wenn die überhaupt noch eine Werkstatt haben)


    Ansonsten lies mal meinen http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    Peter

  • von daher rate ich dringend dazu die richtige Sicherung zu nehmen.


    Peter



    So soll es sein kann ich nur bestätigen da ich auch erst der festen überzeugung war ne größere Amperzahl wird schon klappen scheibenkleisten für ne gewisse zeit ja aber dann folgeerscheinungen der andern birnen erst die dann die und so weiter u.s.w. u.ne Ladeanlage zu schrotten is scho krass.


    cl

  • Der Sicherungshalter wird sich wohl kaum über eine zu gross dimensionierte Sicherung wehren, aber die 1A Sicherung soll die Diode in der Ladeanlage schützen, von daher rate ich dringend dazu die richtige Sicherung zu nehmen. IMHO ist diese Sicherung keine Torpedosicherung, sondern eine Glassicherung 5x20mm. Die sollte es bei jedem Radio- und Fernsehladen geben (wenn die überhaupt noch eine Werkstatt haben)


    Ansonsten lies mal meinen http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    Peter


    Also soll ich für die 1A eine 5x20 Glassicherung nehmen und für die 4A diese 5A ersatzsicherung von akf? Das würde dann gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Also soll ich für die 1A eine 5x20 Glassicherung nehmen und für die 4A diese 5A ersatzsicherung von akf? Das würde dann gehen?


    Ich kenne Deinen Sicherungshalter, bzw. seinen Zustand nicht. Ausprobieren würd ich sagen.
    Die 5 A Sicherung musst Du auch nicht bei AKF kaufen. Sollte evtl. noch in Auto- (-Elektrik-) Werkstätten
    zu bekommen sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!