Blinker/ Bremslichtprobleme

  • Hallo,
    habe das Problem, dass meine Blinker nachdem ich die Batterie extern geladen habe, zunächst einwandfrei funktionieren dann jedoch nach ca. 1-2 Wochen nur noch beim Gas geben blinken!(Die Hupe funktioniert dann auch nicht mehr richtig) Das wird dann wohl die Ladeanlage bzw. der Blinkgeber sein??!
    Das Bremslicht funktioniert auch nicht...Steckverbindung/Lampe hab ich schon überprüft..Hängt das vielleicht auch mit der Ladeanlage/Blinkgeber zusammen??
    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    klammer bei deinen Überlegungen den Blinkgeber aus!


    Batt geladen und nach ca 2 Wochen wieder leer? Folgende Dinge überprüfen:


    Batteriealter?
    Wie wurde die Batterie gepflegt?
    Säurestand bei Nassbatterie OK?
    Alle Kontakte sauber und straffer Sitz?
    Ist die Ladeanlage (Nicht ELBA oder VAPE) auf wenig oder viel Ladung geklemmt?
    Leuchtet das Bremslicht ständig, wenn du auf'm Bock sitzt bzw wenn du (viel) mit Sozius fährst?
    Wirklich alles richtig verkabelt? (Lampen im richtigen Stromkreis angeklemmt)


    Um genauer helfen zu können bitte folgende Angaben machen:
    Fahrzeugtyp, ob origi-Beschaltung oder wurde etwas modifiziert (z.B. Spulenumbau 6=>12V, andere Zündung usw)


    Schaltpläne findest du u.A. bei http://www.moser-bs.de und dort weiter bei Simson und Schaltpläne.


    Gruß Frank

  • es ist eine 51/1 Baujahr 1974
    ist von meinem vorbesitzer komplett restauriert worden...meines wissens aber ohne irgendwelche modifikationen z.B.12V umbau etc.
    Batterie is 2 Monate alt und wurde mit einem guten Automatikladegerät vernünftig geladen...Säurestand perfekt..Bremslicht funktioniert gar nicht...auch nicht wenn ich das Kabel abziehe und an Masse halte..wie überprüfe ich ob die Ladeanlage auf viel oder wenig Ladunge geklemmt ist??


    schönen gruß

  • moin,


    also scheidet die Batterie schon mal selber als Fehlerquelle aus.


    Wir gehen mal von dem KR51/1-Schaltplan bei moser-bs aus:


    Schaue an der Ladeanlage, ob das rein grüne oder das grün-rote Kabel mit der Ladesicherung verbunden ist. Es sollte grün-rot für viel Ladung geklemmt sein. Ansonsten musst du das entsprechend umstecken.


    Betreffs deines Stopplichtes musst du mal vom Stoplicht beginnend das schwarz-rote Kabel verfolgen. das sollte am Zündschloss auf einem Dreifachverteiler mit grau-schwarz und grau-rot zusammentreffen.
    Der Schaltplan ist durch seine Farbdarstellung recht gut zu lesen und daher die Kabel am Fzg auch gut nachzuverfolgen.


    Falls du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, empfiehlt es sich an folgenden Punkten des Schaltplanes die AC-Spannung zu messen:


    Dreifachverteiler am Zündschloss
    dann an schwarz-rot an der Buchsenklemmleiste zwischen Zündschloss und der Rücklicht-Einheit (Bremslich)
    und zu guter Letzt am Anschlusskontakt des Stopplichtes in der Rücklichteinheit.


    Ab irgend einem Punkt wird sicherlich die Spannung für's Stopplicht fehlen.
    Falls du kein Multimeter hast, kannst du auch eine Prüflampe nehmen, welche man sich auch schnell selber bauen kann...


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!