Blinker funktionieren nicht - HILFE!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Forum gerade durchsucht habe und zwar Beiträge zu diesem Thema gefunden habe, jedoch keine Lösung für das Problem, möchte ich Euch um eure Hilfe bitten.


    Und zwar funktionieren meine Blinker nicht.
    Verbaut ist eine Vape. Hupe geht, andere Lichter gehen. Halte ich am Blinkgeber die Anschlüsse 49 und 49a zusammen, leuchten die Blinker im Dauerbetrieb - je nachdem welche Seite am Blinkhebel angesteuert wird.
    Blinkgeber habe ich bereits drei mal getauscht, ebenso den Regler der Vape, die Batterie ist frisch geladen und hat etwas über 12V.
    Ich habe bereits geprüft, ob die Kabel evtl. nicht mehr in Ordnung sind, daran liegt es aber auch nicht.


    Könnt ihr mir bitte mit eurer Erfahrung weiter helfen?
    Bin echt am verzweifeln


    Vielen Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Bau Dir mal eine Blinkgeber-Testschaltung extern auf und verbinde mit Kabeln:
    - Battterie plus an 49
    - 49 a an Blinkerlampe
    - anderen Anschluss der Blinkerlampe an Batterie minus.
    Hat der Blinkgeber drei Anschlüsse? Dann kommt der dritte an Masse = Batterie minus



    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für den Tipp!
    Was würde ich damit testen? Ob Batterie, Blinkgeber und Lampen funktionieren, oder würde ich das Problem dadurch weiter eingrenzen können?
    Viele Grüße
    Benni

    • Offizieller Beitrag

    Damit testest Du den Blinkgeber.
    Wenn der in der Minimalschaltung funktioniert, Batterie und Glühobst auch iO. sind, dann sind alle Kontakte, Leitungen, Schalter etc. zu verdächtigen.
    Miss bitte auch mal die Batteriespannung unter Last.




    Peter

  • Peter, er hat doch schon die 2 49er gebrückt. Es gibt zwar elektronische Geber für 2 Drähte, aber meistens die mit 3.




    @B-Boy_B Mach doch bitte mal ein Foto von dem Geber. Ich habe letzten einen per Ferndiagnose mitteilen müssen, das der VAPE-Blinkgeber, also der was immer bei den VAPE-Sätzen dabei ist, nicht für seinem LED-Spleen geeignet ist. Eine Suchanfrage bei Fireball ergab als 1. Treffer einen Blinkgeber für Traktoren mit 2 Kontrollanschlüssen, was LED-Tauglich ist.


    Daher wäre ein Foto nett. Elektronische Blinkgeber für den 6V-Trabant als auch die 12V-Versionen haben den Masseanschluß über den Befestigungswinkel. Diese sind aber eher für S50/S50 zu gebrauchen.

  • Hallo zusammen,
    anbei ein Bild. Ich habe den 3-Poligen Blinkgeber - Anschluss 49a an Strom (schwarz, welches auch weiter an die Hupe geschleust wird), 49 braun geht hoch an den Blinker und der obere Anschluss (31?!, braun) geht an Masse (direkt auf die Platte darunter)


    Ich habe keine LED verbaut, es sind die ganz normalen Birnen, die bei dem Vape Umrüstset dabei waren - und die auch funktionieren sobald ich überbrücke.


    Eine vielleicht doofe Frage, aber:
    Wo bekomme ich die 13V her? Habe leider keinen Trafo o.ä. Und and die Autobatterie Klemmen ist vielleicht auch nicht die beste Idee oder?! 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Die Autobatterie ist nur zu gross, um sie in die Simme einzubauen.


    Du kannst mit Überbrückungskabeln von der Autobakterie an die vom Moped gehen.


    Plus an plus und Minus an Minus.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Beim Verbinden von zwei Akkus muss die Nominalspannung beider gleich sein.


    Das ist wie beim Auto mit einem Starthilfekabel. Da wird einer schlappigen Batterie mit einer zumeist sogar durch die Lichtmaschine des anderen Autos geladenen Batterie auf die Sprünge geholfen.



    Peter

  • Also, wenn ein direktes Verbinden der beiden 49er die Blinker in Erleuchtung bringt, liegt das Problem am Blinkgeber. Da es ein Elektronischer ist, sollte die Spannung, bei dir 12V keine Rolle Spielen. Das heisst, der Geber mal ausserhalb in einer Versuchsschaltung ausprobieren.


    Also volle Batterie und wie im Schaltplan verkabeln. Nun kommt es drauf an, was für ein Möp das ist, Roller und S50/51 2x 21W, so Blinkergehäuse auf reserve, also 1x Vorn und 1x Hinten ist nie verkehrt. Bei der Vogelserie gibt es nur die Lenkerblinker. Also 1x18W.


    Mitunter kann der Fehler sehr trivial sein. Zun Beispiel Isolation zwischen Kabelschuh und Draht. Ebenso bei Pulverlakierung. Da offensichtlich die Masseverbindung fehlt, ein stück Draht zwischen Minus Batterie und 31 von dem Blinkgeber. Mit dem Multimeter kann auch die Masseverbindung geprüft werden.


    Das sollte reichen, um dem Fehler auf die schliche zu kommen. Die elektronischen sollten zwischen 11 und 15 Volt funktionieren. Also nix mit unbedingt 13V. Richtig Spannungsabhängig waren die Hitzdrahtdinger.

  • Elektronische Blinkgeber für den 6V-Trabant als auch die 12V-Versionen haben den Masseanschluß über den Befestigungswinkel. Diese sind aber eher für S50/S50 zu gebrauchen.



    Ist zumindest für den 12V Blinkggeber nicht richtig. Hier gibt es welche mit Masseanschluss über den Befestigungswinkel und welche mit einem Extra Massekontakt zum Stecken eines Kabelschuhs.
    Keine Ahnung, wie das bei den 6V-Freunden ist, ich fahre "nur" einen 12V P601 Universal (Bj. 06/1990).


  • Danke für die Tipps!
    Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und euch Bescheid geben!


    Eine Frage hierzu:

    Da offensichtlich die Masseverbindung fehlt, ein stück Draht zwischen Minus Batterie und 31 von dem Blinkgeber. Mit dem Multimeter kann auch die Masseverbindung geprüft werden.


    Welche Masseverbindung fehlt? Die 31 habe ich an Masse angeschlossen.

  • Ich gehe stark davon aus, das entweder die Isolation statt der Innenleiter verpresst ist oder das Lackschichten dich ärgern. Im DDR Moped Forum hat einer nach einer lösung bei seiner EMZA gesucht. Alle Bauteile funktionierten in anderen Mopeds problemlos, nur nicht in dem einem. Ursache war eine zu isolierte Pressverbindung am Kabelschuh.




    Ebenso kannst du dir als Hilfsmittel eine Prüflampe basteln. Es gibt dafür viele Bastelanleitungen. Wenn du diese Hilfsmittel noch nicht hast, eine Glühlampe zwischen 49 und 31, also die Litzen evenduell abziehen.



    Ich habe mir das Bild noch mal angeschaut, sieht nach Schwalbe aus. Das heißt, ein Glühobst. Da es ohne Geber geht, kommt Power hoch zu den Blinkern. Hupe macht auch quäääk. Somit ist der Blinkerschalter und der Zündlichtschalter auszuschließen. Die Hupe bekommt Dauerplus und wird mit einem braun/schwarzen zum Tröten gebracht. Du könntest die Hupe notfalls als Hilfe nutzen, am Minusanschluß den 31er von Blinkgeber dran halten, da sollte es tröten.




    https://www.youtube.com/watch?v=xl9S8YtTfu8

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Und ja, es ist eine Schwalbe ;)
    Ich werde die Kabel und Verbindungen nochmal prüfen, ebenso die Isolation etc.


    Eine Prüflampe habe ich noch nicht, kann ich mir aber basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss kein Starthilfekabel her. Zwei nicht zu dünne Kabel irgendwelcher Herkunft ab 1,5mm² tun's auch.



    Peter

  • Ok, habe auch das versucht. Kein Ergebnis, die Blinker funktionieren nicht. D.h., Blinkgeber ist kaputt, oder?! Das Problem ist: es ist bereits der dritte Blinkgeber, den ich gekauft habe - alle haben nicht funktioniert. Kann es sein, dass ich 3x einen defekten erwischt habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!