Blinker funktionieren nicht mehr!!

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine Schwalbe (51/2 E) wieder hübsch für die Saison zu machen. Nachdem ich meine Griffgummis erneuert habe (voll der Akt!!!)und die Blinker wieder angebaut habe, musste ich feststellen, dass sie nicht mehr funken!! Da ich leider kein Messgerät habe, konnte ich gestern die Elektrik nicht mehr checken, aber hat einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
    Zur Ergänzung: Mein Akku ist leer, aber wenn der Motor läuft, funktioniert die restliche Beleuchtung! Die Blinker haben vor dem Werkeln auch noch funktioniert!


    Bitte um eure Hilfe und Tipps!


    Gruß,


    Jérôme

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 4/1

    mach mal dein licht aus und nur die blinker an ob sie auch gehen!!???


    das ist totaler Quatsch.


    SP hat recht... Die Blinker gehen über die Batterie und wenn die richtig Platt ist, gehen die auch nicht mehr (bzw. kaum) bei Vollgas.


    Schnapp dir den Schaltplan von Moser und such den Fehler. Lad die Batterie auf, bzw. eine neue, dann wird das auch wieder mit dem Blinker....


    MfG


    Tobias

  • Der technische Hintergrund ist, dass die Ladeanlage der Schwalbe nur einen ziemlich müden Strom (bei Vollgas etwa 1 A bei der KR51/2, bei der /1 noch weniger) in den Batteriekreis liefert.


    Bei 6 bis 7 Volt kommen da also bestenfalls 6 Watt rüber, und damit kann man offensichtlich keine 18-Watt-Lampe betreiben - schon gar nicht, wenn eine leere Batterie sowieso den Großteil der Leistung abzieht.

  • Erstmal Batterie laden, wenn das nicht hilft die Kontakte am Blinker prüfen, ob die richtig sitzen. Wenn das auch nicht hilft würde ich mal die Sicherungen prüfen und wenn die in Ordnung sind den Blinkgeber überbrücken. Der geht gerne kaputt. Dann blinken die Blinker zwar nicht, aber leuchten zumindest :roll:

  • Danke für die Tipps!! Bislang dachte ich, die Batterie würde letztlich nur das "Standlicht" mit Sanft versorgen bzw. Saft liefern, wenn der Motor aus ist....das aber die Blinker darüber funken wusste ich nicht!


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Jérôme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!