Blinker gehen plötzlich nicht mehr

  • Hallo


    Ich habe da ein Problem mit meinen Blinkern.
    Heute Nachmittag gingen sie noch.
    Vorhin war ich noch einkaufen und da haben sie nicht mehr funktioniert.


    Die Sofitten sind noch heile.
    Die Leerlaufkontrollleuchte und das Parklicht funktionieren noch.


    Wenn ich versuch zu blinken wird die Leerlaufkontrollleuchte ein wenig schwächer.


    Ist das jetzt ein Kurzschluß irgendwo oder ist die Batterie so weit runter das sie für die 18W Blinker nicht mehr reicht ?


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    Robert


    Edit: Achso und die Sicherungen sind auch heile.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ich hab leider kein Meßgerät :(


    Und noch was. Mißbrauche meine Leerlaufkontrollleuchte als Betriebsleuchte. D.h. sie leuchtet immer sobald die Zündung an ist

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • seggi


    Du meinst ich soll als Prüflampe ne Blinkersofitte nehmen und direkt an die Batterie hängen ?


    net-harry
    Überbrücke ich den Blinkgeber in dem die beiden Kabel daran zusammenstecke ?


    --


    Sorry, aber Elektrik war noch nie meine Stärke.


    Danke für die schnellen Antworten. Will doch keinen Ärger mit der Polizei :wink:

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • So, habe jetzt mal den Prüflampentest gemacht.


    1.Kabel an Pluspol Batterie
    1.Kabel an den Massepunkt am Rahmen
    Zündung an


    Nix geleuchtet.


    Dann ist mir noch aufgefallen das am Pluspol der Batterie am Kontakt weißes Zeug war. Sah aus wie Kalk. Und so ein bisschen Kondenswasser drumherum. Habs abgemacht, hat mich aber beunruhigt !


    Ich muss noch dazu sagen das ich die Elektrik für 200€ in ner Werkstatt hab machen lassen. Also ich sage mal alles bis auf die Leerlaufkontrollleuchte ist so wie es sein muss. Also nix falsch verkabelt, hoffe ich.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ich habe eben nochmal geschaut.


    Prüflampe mit einer Glühlampe vom Fahrrad funktionert.
    Also scheint die Batterie am Ende zu sein !!?


    Verbraucht meine Betriebanzeige soviel Strom das die Ladeanlage nicht hinterherkommt ? sind doch nur 2W !


    Und woher kommen diese seltsamen Ablagerungen am Pluspol der Batterie ?


    Gruß
    Robert ( der endlich wieder blinken will )

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von seggi

    is wohl Bleioxid, wird wohl Säure rausgelaufen sein


    Also muss ich mir deswegen keine Sorgen machen ? Habe die Batterie selbst aufgefülltund auch nen Gasschlauch montiert. Hab mich schon immer über dieses "Kondenswasser" auf dem Auspuff gewundert, aber das scheint dann wohl Batteriesäure zu sein ? Komisch nur das der Chrom keinen Schaden nimmt. Bin aber auch der Meinung das in einer Kammer zuviel drin war. Ist das Schlimm ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • die säure reagiert dann mit den kontakten, hatte ich auch schon nur dass das bei mir nicht so glimpflich wie bei dir verlaufen ist ...
    am besten mal die batterie nachladen, vielleicht hilft das. oder die ist einfach am ende, wie lange hast du die shcon drin ?

  • sXe


    also die Batterie ist neu. Höchstens 2 Monate. War in der Werkstatt zum Aufladen, ~1,5 Monate her.


    Könnnten 2W während der Fahrt die Batterie aussaugen ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Nee. Ich habe ja schon vorher ne Blinkersofitte direkt an die Batterie gehängt aber da hat nichts geleuchtet. Ich denke der Blinkgeber ist i.O.. Der ist übrigends auch neu !


    Gruß
    Robert

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  • net-harry


    Werde mir nachher mal nen Strom Meßgerät besorgen.


    An welche Kabel der Ladeanlage muss ich das dann ranhängen und auf welche Werte muss es eingestellt werden?


    Gruß
    Robert


    Edit:


    Bin neulich ne 60km Tour gefahren und habe so gut wie nie Blinken müssen. Kann das auch die Batterie überlasten ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Na ja mehr als leicht gasen sollte da nicht passieren (deshalb immer mal nach dem Säurestand schauen und dest Wasser hinzufügen wenns fehlt.


    Undzum teste. Spg der Batterie messen. Die sollte > 5,4 V sein wenn nicht nachladen oder wenndas nicht geht neu kaufen.


    Und zum testen der Ladeanlage am besten Akku anschließen und Spg beobachten wenn der Motor angemacht wird. die soltle langsam aber stetig steigen

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