Blinker geht nur sporadisch

  • Hallöchen,


    nach den ersten Fahrten mit meinem star ist mir aufgefallen, dass der blinker kaum geht.
    Wenn cih starte, leuchtet meißt die grüne lampe ein wenig, flackert teilweise. somit geht der blinker auch nur kurz. die nächsten 15 minuten geht kein blinker, manchmal wenn ich lang genug nicht blinke, geht er wieder aber auch nur kurz.
    die theorie von mir und meinem pa lautet nun, dass die lichtmaschine die batterie(neu und richtig geladen) nicht genügend lädt.
    kann dies stimmen und wie prüfe ich es nach? bei meiner ersten fahrt ging der blinker ohne probleme, ichz denke durch das viele kopfsteinpflaster auf meiner täglichen strecke hat sich durch die vibration irgendetwas gelöst..



    vielen dank für eure hilfe im voraus


    lg,Farina

  • Prüf vielleicht mal auf einen Wackelkontakt in Blinker / schalter.
    um zu prüfen ob deine/ eure vermutung stimmt einfach mal hupen, geht das, dann ist die Batterie nicht leer und die Blinker müssen auch gehen ;)


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also Hupe ging nur kurz, weil dann die batterie schwach wird.wackelkontakt konnten wir da eigentlich schon ausschließen, da das moped ja nicht bewegt wurde. wie gesagt, wir denken, dass die lichtmaschine und die batterie nicht richtig funktioniert. doch wie wir das testen, wo die lichtmaschine sitzt und wie man sie ausbaut, dass wissen wir halt nicht

  • Meine Vermutung: Ladeeinrichtung und/oder Ladespulen
    Wieviel Spannung kommt mitlerweile aus der Batterie?
    Wenn sie nach dem Fahren mit blinken leer ist, dann ist es das eine und/oder das andere

  • Evtl. ist einfach die Batterie Müll. Was ist das für eine? Wenn das so eine ist, die auch bei den Vape komplett Sets dabei ist, dann direkt entsorgen. Dachte bei der ersten, naja kann ja mal vorkommen. Aber die 2. hat auch direkt nach 1 Woche den Dienst quittiert. Glücklicherweise hat die Vape genug Bums, sodass die Blinker bei laufendem Motor trotzdem gehen.. Jetzt ist n Gel-Akku drin. Geht wunderbar.

  • Da ich wegen meiner kleinen bescheidenen Frage keinen eigenen Fred aufmachen wollte stell ich sie mal hier:


    Mich nervt es, dass die Blinkergeber der Schwalbe so lahm reagieren, im Kreisverkehr besonders :?
    Kann mir jemand einen digitalen/modernen (oder wie man des nennt) Blinkergeber empfehlen, der mit den 6V aus der Batterie arbeitet? Find sowas einfach nicht.


    Danke! :bounce:
    Grüße

  • Bei Louis gibt es einen digitalen Miniblinkgeber der von 5-18 Volt geht, einfach mal in die Suche Blinkgeber eintippen. Aber nicht über den Preis rumjammern....
    Bei Egay gibts auch welche, sogar Orischinol-DDR in elektronisch Art.Nr.: 370423441902


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    die theorie von mir und meinem pa lautet nun, dass die lichtmaschine die batterie(neu und richtig geladen) nicht genügend lädt.
    kann dies stimmen und wie prüfe ich es nach?


    Hallo Farina,


    das könnt Ihr prüfen, indem Ihr die Batterie vorübergehend ausbaut und an Ihrer Stelle eine 6 Volt Glühlampe mit maximal 5 Watt anschliesst. (KFZ-Prüflampe)
    Jetzt wird der Motor angeworfen. Die Prüflampe sollte mit steigender Drehzahl heller leuchten. Das zeigt, dass die Ladeanlage "Saft" liefert.
    Wenn Licht eingeschaltet wird oder gar das Bremslicht leuchtet, dann wird die Prüflampe dunkler werden oder sogar ganz ausgehen.


    Sucht mal die Ladeanlage und schaut nach, ob die auf wenig oder viel Ladung geklemmt wurde. Wenig Ladung: das grüne Kabel, viel Ladung: das grün/rote Kabel ist an der 1A Sicherung im Sicherungshalter angeschlossen.
    Schaltplan hier.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!