Blinker - Hab ICH sie gekillt?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab eine schöne S51 B


    Dass die Blinker nicht gingen, hab ich immer auf die Batterie geschoben, die war nämlich leer, weil ich Dauer-Bremslicht gefahren bin. Das hab ich jetzt geregelt uind -schwups- schon gingen die hinteren beiden Blinker. Zwar erst falschrum, aber das hab ich umgesteckt.
    Die vorderen beiden aber nicht!
    Deshalb hab ich alle Blinker aufgemacht, birnchen hin und her getauscht (gehen alle), Kontakte gesäubert und gebogen und immer natürlich schön die zündung oder zumindest den Blinker vorher aus.
    Bis auf einmal. ICh hab in dem ganzen rumgefummel vergessen, den Blinkstrom auszustellen und hab an einem der hinteren Blinker rumgedrückt.
    Jetzt geht gar nix mehr. Vielleicht wisst Ihr ja was?


    Hab ich vielleicht beim Kontakt mit den Kontakten (Wurstfinger!) einen Kurzen verursacht?


    Kann der dann auch woanders sitzen als im Blinkgeber (den hab dann mal solala überbrückt, ging trotzdem nüscht)?


    Oder ist einfach nur die Batterie jetzt wieder zu leer für den Job? Hupe geht...


    Und woran könnte es außerdem bei den vorderen Blinkern liegen? Erde müßte Okay sein, weil die am selben Nippel sitzen wie die Zündung, und die geht.


    Danke für alle Antworten (auch z.B.: "Du Volldepp hast alles kaputt gemacht!")


    klemmi

  • Hallo,


    So schnell geht der Blinkgeber nicht kaputt, allerdings solltest du nicht planlos an der Elektrik rumfummeln, dafür gibt es sowas wie Schaltpläne http://maxg.ath.cx/ftp-content.html
    oder auch http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/
    Nimm dir mal eine Prüflampe zur Hand oder ein Meßgerät und gehe nach Schaltplan vor. Wenn die Hupe geht ist bis zum Blinkgeber alles in Ordnung, überbrück mal bei eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte am Blinkgeber und gucke ob sich beim einschalten der Blinker ein Dauerleuchten einstellt.


    mfg Gert

  • Hi experimentator!
    Danke für die Schaltpläne.


    An der Elektrik hab ich eigentlich auch nicht groß rumgefummelt (außer die vertauschte blinkrichtung umgesteckt), nur an den Blinkleuchten selbst.


    Überbrückt hab ich auch schon mal (wenn ich das richtig gemacht habe - Schraubendreher zwischen die beiden Stecker gehalten) und Dauerlicht war nicht, leider (Blinker u. Zündung eingeschaltet).


    Brauchen die Blinker irgendwie eine Art Mindestspannung, damit die überhaupt gehen? Kann es sein, dass die Batterieleistung am Anfang nur für die hinteren gereicht hat und jetzt gar nich mehr?

  • Danke!


    Aber, :rolleyes: , wenn die Hupe noch hupt kann ja eigentlich die sicherung nich durch sein, oder?


    Der Schaltplan ist jedenfalls auch sehr chic, ich hab ihn durchgeschaut und habe den Verdacht, dass ich wegen der vorderen blinker vielleicht doch mal den Blinkschalter aufmachen sollte...


    Grüße und Danke,
    klemmi

  • 6 Volt.


    Wie gesagt, die Batterie ist wahrscheinlich ziemlich leer. Ich muss mal ne runde fahren. Dann...
    Naja, sonst halt nochmal: Sitz ab, Tank, ab, Blinkrelais ab...
    Zum Glück ist meine Freundin nicht eifersüchtig :D

  • Zitat von T.I._King

    ich würd auch auf zu wenig spannung tippen....!
    also bat. laden und dann nochma einbauen!


    Reicht Laden beim Fahren nicht aus? Kann ja erstmal ohne Licht fahren...

  • Zitat von net-harry

    .wie groß ist denn die Akku-Spannung? 6-7V ?


    Du merkst, ich bin kein allzu großer Denker.
    Du meintest, ob noch so viel drauf ist, oder?
    Keine Ahnung, ich hab nix zum Testen...

  • Okay, dann muss ich wohl mal ein ladegerät kaufen.


    Bin eben mal schnell nach köpenick und zurück gejuckt und siehste da - auf einmal geht der blinker hinten links...


    Der Rest...
    ...morgen. Oder so...


    Danke allen Postern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!