Blinker und Hupe gehen bei gezogenem Zündschalter?

  • Hallo an alle,


    meine Schwalbe läuft ja jetzt im großen und ganzen einwandfrei, und ich wollte jetzt auch mal ein paar "grössere" Touren (so 10 bis 15 km) machen, um mich an das Fahren zu gewöhnen.


    Allerdings habe ich da jetzt eine Frage: Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, dann kann ich immer noch die Hupe und die Blinker betätigen. Ist das so normal?


    Ich habe nämlich die Befürchtung, dass, wenn ich die Schwalbe vielleicht für längere Zeit unbeaufsichtigt stehen lassen sollte, irgend ein Spassvogel vielleicht die Blinker einschaltet und dadurch die Batterie entlädt. Und bei jedem längerem Parkaufenthalt erstmal die Batterie abzuklemmen erscheint mir auch nicht sooo praktisch.


    Alternativ habe ich mir schon überlegt, könnte ich natürlich auch an versteckter Stelle einen kleinen Schalter anbringen, mit dem ich z.B. das Pluskabel der Batterie an- oder ausschalte. Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine "werkseigene" Abschaltung des Batteriestroms...


    Oder habt ihr da noch andere Ideen?


    Viele Grüße


    Gofter

  • Zitat von gofter

    Ist das so normal?


    nö das ist nicht so gewollt!


    schnapp dir nen passenden schaltplan von http://www.moser-bs.de
    das +kabel von der batterie geht erst auf die sicherung, dann auf klemme 30 vom zündschalter!
    15/51 ist dann die klemme, die die spannung an blinker und hupe weiterverteilt.


    da solltest du mal die kabelage und den schalter kontrollieren.


    btw: die simson läuft auch ohne batterie, liegen bleiben wirst du deshalb nicht. nur blinken und wild überholende autofahrer anhupen wird dann schwer! ;)


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo gofter,


    also in der Zündschlossstellung wenn der Schlüssel eingesteckt wird, solte sich erstmal garnichts tun. In der 1. Drehstellung sollten die Blinker funktionieren, in der 2. Drehstellung Blinker und Hupe, in der 3. Drehstellung NUR die Parkleuchte brennen.


    Grüße
    Küppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!