blinker und hupenausfall nach regen-fahrt

  • moin
    nach langer langer zeit hats wiedermal geregnet... und ich musste natürlich nach hause fahren^...
    schön ordentlich nass geworden, noch nun funktíonieren hupe und blinker nicht mehr... als ich losgefahren bin gingen sie noch einwandfrei..
    hat da jemand ne idee? kann die sicherung durch regen durchbrennen?
    grüße

  • ich brauch doch noch einmal eure hilfe...


    es ging kurze zeit wieder alles, hupe schön laut, blinker gingen auch einwandfrei... doch nun geht schon wieder nichts... an der batterie direkt liegen 7,5 V an.... an der hupe kommt jedoch nur 1V an... ist das normal? nicht oder.. denn sie gibt kein ton von sich...
    bisher hab ich die kontakte an der batterie sauber gemacht, die sicherrungen sind auch noch drin, und der masse kontakt ist auch gut, denn der motor läuft ja ganz normal...
    hat jemand ne idee? von wo bis wo muss ich mitm multimeter messen?
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Schaltplan hast Du ? -> http://www.moser-bs.de


    Stromlauf für die Hupe, die Spannung von 6-7V kannst Du mit Multimeter gegen Masse (Rahmen) messen:


    1. Akku +Pol
    2. Kabel rot/grün Klemme 15 an der Sicherungsdose
    3. Sicherung nach Klemme 51 OK ?
    4. Kabel rot/grün zum Zündlichtschalter Klemme 30
    5. In Stellung EIN und LICHT Klemme 15/51 mit Kabel schwarz/gelb und schwarz/weiß
    6. Kabel schwarz/gelb an Klemme 15 der Hupe


    Wenn Du bis hier Spannung gemessen hast, klemm jetzt Dein Meßgerät einseitig an den +Pol des Akkus und miß an der Klemme 31b der Hupe...wenn der Hupenknopf gedrückt wird, muß Du dann Spannung messen. Wenn nicht, miß direkt am Hupendruckknopf, wenn immer noch nicht, fehlt die Masse am Hupenknopf...


    Alles klar ?


    Gruß aus Braunschweig

  • moin
    aaalso...
    hab mir das ganze mal angeschaut...
    1. ich find keine bezeichnungen wie 31b etc.. weder an der hupe, noch unter dem blechdeckel an den steckverbindungen... die kabel scheinen von der farbe aber noch i.o zu sein....
    jedoch, wenn ich ein pol an die hupe hebe, und den anderen masse, hab ich ne spannung von 7 volt.. wenn ich nun den anderen pol von der hupe nehme, und auch an masse hebe, hab ich auch 7 volt :-? kann das sein? die hupe scheint noch son leichtes klacken abzugeben.. mehr auch nicht,... wenn ich die spannung an den soffitten der blinker messe kommt da auch nur ca 1 volt an wie an der hupe.. tun aber nix,...
    ich hab kein schimmer von der elektrik :-/ und hier im süden is kein schwalben profi :-/
    grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von martin90


    jedoch, wenn ich ein pol an die hupe hebe, und den anderen masse, hab ich ne spannung von 7 volt.. wenn ich nun den anderen pol von der hupe nehme, und auch an masse hebe, hab ich auch 7 volt :-? kann das sein? die hupe scheint noch son leichtes klacken abzugeben.. mehr auch nicht,... wenn ich die spannung an den soffitten der blinker messe kommt da auch nur ca 1 volt an wie an der hupe.. tun aber nix,.


    Was ist bitteschön "hebe" ????


    Die Hupe liegt (über den Kontakt am Zündlichtschalters) am Plus-Pol des Akkus. Die Masse der Hupe (Minus-Pol des Akkus) wird über den Hupdruckknopf geschaltet. Also sollte es hupen... :wink:
    Wenn an der einen Seite der Hupe 7V ankommen, halte doch einfach mal die andere Seite der Hupe an Masse...sollte hupen. Wenn nein, Hupe defekt oder verstellt (kleine Schraube an der Rückseite der Hupe verstellen).


    Gruß aus Braunschweig

  • moin
    hebe wie halten, heben,... den kontakt des messgerätes mit dem anderen kontakt in berührung bringen ;)
    hmmm, ich versuchs mal.. ich hoff ich komm weiter...

  • halte doch einfach einnen fasenprüfer an die batterie , wenn leuchtet , gut ,
    wenn nach kuzer zeit das licht schwächer wird dann neue batterie.
    mfg
    claas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    halte doch einfach einnen fasenprüfer an die batterie , wenn leuchtet , gut ,
    wenn nach kuzer zeit das licht schwächer wird...


    ..., dann die Sonne geht unter... :D


    ...mit 'nem Phasenprüfer ( die für 230VAC ausgelegt sind) wirst Du da wohl kaum was messen :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • moin leute
    also es wird und wird nicht besser, egal was ich mache...
    ich habs mal durch rumrütteln an so einem blech-kasten der hinter dem scheinwerfer, also das ding das direkt an der lenk-rohr/gabel aufnahme vom rahmen in festgeschraubt ist, die hupe mal kurz zum tröten gebracht... allerdings dannach toten stille,... und nie wieder was hin gegriegt^...
    als ich ein kabel direkt vom plus pol der batterie an den blinker gehalten habe, hat er ein schwaches dauer-leuchten von sich gegeben... an der hupe hat sich so jedoch nichts getan..
    also die batterie gemessen, die hat komischerweise nur noch 4V gehabt.. gestern hatte sie noch 7,4.... woher kommt das? hab ja nichts mehr auf der batterie laufen gehabt... aber die hängt jetz erstmal am ladegerät...
    könnte da der elektronik regler kaputt sein? und wenn ja, wo sitzt der dass man den mal messen kann? is dass dieser komische blechkasten hinterm scheinwerfer?
    also dann, grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!