Blinker leuchten dauernd.

  • Hallo,


    die Blinker bei meiner Schwalbe KR51/2 leuchten beim Einschalten dauernd und sind bei Tageslicht kaum zu erkennen. Es handelt sich nicht um Original Simson-Blinker, kann es sein, dass die Leuchtmittel den Arbeitspunkte der Schaltung verschieben? Oder ist etwas anderes defekt?


    Danke für Eure Hilfe.


    Slaughter

  • Ich würde einfach mal sagen dein Blinkgeber hat das zeitliche gesegnet. Und das schlechte sehen bei Tag ist normal weil eben nur 6V. Man kann das aber noch etwas verbessern durch neue Kabel. Es sei denn die alten sind noch in sehr gutem Zustand.


    mfg


    Doc

  • Dürfte dir nicht viel bringen. Das Problem ist einfach das die alten Blinkgeber mechanisch funktionieren und das ganze Prinzip irgendwann zu alt ist. Meiner Meinung nach basiert der Blinkgeber auf einen Bimetall. Wenn das zu alt wird macht es nicht mehr das was es soll und es kommt keine Blinkfrequenz heraus.


    mfg


    Doc

  • Am Blinkgeber sind unten zwei Kabel. Stecke diese zusammen und wenn dann die Blinker stark leuchten ist der Blinkgeber schuld.


    Da würde ich dann die Kontakte freischmirgeln und dann nochmal anklemmen und schauen ob es besser geht. Wenn nicht ist der Geber defekt.


    leuchten auch beim Zusammenstecken der Kabel die Blinker nicht richtig ist entweder der Akku zu schwach geladen oder defekt .
    Oder zw den Übergängen hast du zu viel Widerstand (Lampenfassung freischirgeln/ schalter Batteriepole / Massepunkt+ zugehörige Klemmen)

  • Funktionsweise Bimetall kann ich mir doch nicht vorstellen. Ein Bimetall ist doch viel zu träge. Vielleicht eher ein Relais in Verbindung mit nem Kondensator, das nicht mehr richtig anzieht?


    Weiß das jm, der das nicht ausschließlich vermutet?

  • Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass der Blinkgeber nach dem Hitzdrahtprinzip funktioniert. Was das jetzt heisst, weiss ich auch nicht... Googelt doch selbst mal...:D


    Und der Blinkgeber ist höchstwahrscheinlich NICHT kaputt. Schau mal nach, was für Glühlampen in den Blinkern sind. Wenn Du KEINE 6V18W-Birnen drin hast, funktioniert das ganze nicht. Dann leuchten Deine Blinker dauerhaft und schwach. Also, check das mal, wechsel ggf. die Birnen aus und sei glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!