Blinker leuchten durchgehend

  • Hallo,
    bei meiner Kr51/2L haben die Blinker nie funktioniert. Mir war das auch immer egal. Irgendwann habe ich mal neue Soffiten eingebaut, weil die alten hinüber waren. Nun das Problem: Obwohl ich keine Batterie zu diesem Zeitpunkt verbaut hatte, haben die Blinker geleuchtet. Aber nicht normal geblinkt, höchstens einmal in 10 sec. sind sie kurz ausgegangen und dann wieder an.
    Die Lampen haben immer so hell geleuchtet, dass sie dann bald durchgebrannt sind, obwohl es die richtigen Werte waren.
    Was ist das Problem?
    Vielleicht brauche ich einen neuen Blinkgeber?
    Und wieso haben sie extrem hell geleuchtet?
    Danke schon mal für Antworten.
    Gruß Daniel

  • Viel kann ich dir nicht sagen. Aber wenn man 12volt in eine 6 volt lampe pumpt leuchtet diese natuerlich doppelt so hell (also setzen mehr energie frei, dafuer sind se net gemacht und gehn halt kaput). Faehrst du eigentlich 6 oder 12 volt?

  • der cheater meint, dass du vielleciht ein 12V boardnetz hast, aber 6v blinker nimmst!
    aber normalerweise dürften die blinker nicht gehen, solange keine batterie angeschlossen ist!
    überprüfe deshalb mal den schaltplan, besonders die kabel vom/zum blinkgeber und schalter für die blinker!
    haben beide blinker auf einmal geleuchtet?
    wenn sie noch nie richtig funktioniert haben, wäre der schaltplan die 1. anlaufstelle!

  • Hallo,


    Wenn die Blinker ohne Batterie leuchten und du hast Orschinol-Elektrik drin ist schon mal was falsch verkabelt.
    Der Blinkerstromkreis ist bei der KR51/2 von dem übrigen Bordnetz getrennt.
    Vielleicht hatte ein Vorbesitzer mal die Idee die Blinker direkt über die Lima laufen zu lassen und hat was umgebastelt.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,
    Wenn Du keinen Akku eingebaut hast, versorgt die (ggf. defekte) Ladeanlage direkt die Blinker über den Blinkgeber mit einer pulsierenden Gleichspannung, die dann möglicherweise zu groß ist. Bau erstmal einen passenden Akku ein (Bleigel, 6V 4Ah) um den Ladestrom zu puffern und schau auch nach, ob die Sicherung (4A) in Ordnung ist. Passenden Schaltplan findest Du unter http://www.moser-bs.de/schwalbe.
    Dann sehen wir weiter... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    Bau erstmal einen passenden Akku ein (Bleigel, 6V 4Ah)


    Ich hab auch ne S50 und eine Batterie mit 11 Ah drin. So stehts sogar in meinen Papieren, oder reichen schon 4Ah aus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Boily


    Ich hab auch ne S50 und eine Batterie mit 11 Ah drin. So stehts sogar in meinen Papieren, oder reichen schon 4Ah aus?


    Wieso auch ne S50..? Hier geht es um ne KR51/2L und die hat original nen 4,5Ah-Akku drin...


    12Ah sind bei Deiner S50 orichnol... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Ich kan nden Motor aber leider jetzt nicht starten, da kein Auspuff angebaut ist und es sonst zu laut wäre.
    Müsste der Blinker auch bei abgeschaltetem Motor funktionieren?


    Gruß Daniel

  • Ja, die physic lehrt uns:
    1. Je mehr volt, um so heller leuchtet die lampe (und anders rum auch)
    2. Bei zu wenig volt leuchtet sie schwach, oder garnicht. (weil sie nich genug energie umwandeln kan)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,
    Na ja, nur so als Richtwert. Hängt auch von dem verwendeten Blinkrelais ab, wann da nichts mehr blinkt. Normalerweise hat ein aufgeladener 6V-Akku gut 7V Spannung, wenn er nur 6V hat ist er schon recht leer. Natürlich blinkt das auch noch bei 5,5V Spannung...aber irgendwann ist halt Schluß...
    Gruß aus Braunschweig

  • Danke,
    ich werde mal am Wochenende wenn der neue Auspuff dran ist den Motor mal anschmeisen und schauen, ob es dann funktioniert. Werde mich dann melden. Noch eine Frage: Bei welchen Schwalbenmodellen gab es emaillierte Auspuffe? Bei meiner Kr51/2L war einer dran. War das serienmäßig?
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!