Blinker montieren und Kabel verlegen

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir eine kr 51/1 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass Blinker, Blinkergeber und der dazugehörige Schalter fehlen.
    Ich habe mir jetzt ein komplettes set auf Ebay gekauft jedoch gibt es keine Anleitung dazu. In meinem "das Schwalbe Buch" finde ich auch nichs zu dem Thema.
    Hier meine Frage, wo klemme ich den Geber und die Kabel an und wie bekomme ich die Kabel durch den Lenker ?
    Vllt hat ja jemand nützliche Tips oder sogar eine pdf Datei damit ich es bildlich vor mir habe.


    Danke schon mal im vorraus
    Jafo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jafo (Junger Ar... fliegt, Oh ..)
    ..und willkommen im Nest

    Zur Frage, was wo angeklemmt wird,
    empfehle ich die Schaltpläne vom harry - findest Du hier im Wiki unter Elektrik.
    Zum Einfädeln: der Lenker hat an der Unterseite Öffnungen -
    da das Kabel rein und dann nach aussen durchschieben.

    LG Kai d:)

  • Kann es sein, daß du eine Ungarn-Schwalbe erwischt hast? Ist unter dem Scheinwerfer eine Hupe?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo H.J.
    Ja der Vogel stammt aus Ungarn und nein eine Hupe habe ich auch nicht ��
    Lg



    Hi,


    und damit einen Zonk gezogen. Die Schwalben aus Ungarn fallen eigentlich nicht unter die DDR-Ausnahmeregelung, hat Hallo-Steege hier mal ausführlich erklärt. Grund ist, dass sie nicht in der DDr in den Verkehr gekommen sind. Die sind für Ungarn auch auf 40km/h gedrosselt worden.


    Wenn das KBA das mitbekommt, gibt es auch keine neuen Papiere. Selbst wenn es die gibt, sind sie mindestens grauzonig.



    MfG


    Tobias

  • In letzter Zeit tauchen immer mehr davon bei uns auf, manchmal sogar fast Lastwagenweise.... mit den bereits beschriebenen Problemen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Papiere habe ich.
    Denke mir wenn ich alles nachrüste was fehlt sollte es auch keine Probleme geben.
    Wäre mir ohne blinker eh zu heikel.
    Sie fährt auh deutlich schneller als 40 kmh.

    • Offizieller Beitrag

    Die Drosselung zurückzubauen ist eine Kleinigkeit.
    Keine Kleinigkeit ist das von Rossi angesprochene Problem:
    das Fahrzeug ist nicht auf dem Gebiet der Ehem.DDR erstmals in Betrieb genommen.
    Dies ist aber für die Erhaltung des Bestandsübernahmeschutzes wichtig.
    Und damit für die Zulassung bis 60 km/h.

  • Also sprich er darf sie so oder so dann mit max 50 kmh fahren oder sogar nur mit 45kmh wie genau ist denn da die Regelung? Hab mich damit noch nie mit beschäftigt.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!