Blinker und Pausenprobleme

  • hallo!
    Wieder mal mein Lieblingsthema, dass Anspringen.. ;)
    Wenn ich sie für kurze Zeit abstelle, ca 5-10 min, dann bekomme ich sie anschließend nur durch Anschieben wieder an.
    Anspringen und die ersten 100 m bei dem Wetter nur mit Choke (wenn sie kalt ist).
    Die komplette Wärmeproblemliste habe ich abgehakt, auch den Unterbrecher nachgestellt. Was könnte es sonst sein?
    Ansonsten läuft sie super, bin erst vorletztes Wochenende von Witten in die Nähe von Bonn gefahren und sie lief! Vielleicht nicht so schnell max. bergab 65 km/h sonst eher 55 km/h, laut meinem Tacho.


    Leider waren an meiner Schwalbe keiner Blinker mehr vorhanden, der Vorbesitzer meinte, dass immer nur einer funktioniert hat und sie kuzerhand ausgebaut... Ich würde diesen Zustand gerne wieder ändern, hatte auch schonmal im Nest nach Infos gesucht, würde aber gerne wissen ob ich an alles gedacht habe, was ich für einen Einbau brauche.
    Also:
    Batterie 6V 4,5Ah
    Blinker + Birnen
    Blinkgeber
    Halteband für die Batterie


    Welcher Blinkgeber ist für eine kr 51/2 E der richtige? habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik, bin aber lernwillig ;).
    Vielen Dank schonmal!

  • Kannst ja mal den Scheinwerfer ausbauen und schauen, ob du an der rechten Seite am Rahmen ne grössere Blechdose sitzen hast, wo ein Kabel von weggeht, das ist der Blinkgeber. Vielleicht ist der ja noch da. Wenn das der Fall ist, würde ich die Blinker besorgen, montieren, Batterie rein und schauen ob es funktioniert.

  • Nee, der Blinkgeber geht mit dem einen einzigen Draht direkt auf den Blinkschalter, d.h. ist der kaputt, gehen beide Blinker nicht.
    Denke eher, das da vielleicht nur die Birne kaputt war, oder das Kabel vom Blinkschalter zum Blinker nen Fehler hat.

  • Nein, kann eigentlich nicht sein. Der Blinkgeber ist im Wesentlichen nur ein Schalter.


    Stell dir einen Lichtschalter von der Wohnung vor. Mit dem Lichtschalter kannst du auch den Kronleuchter ein und ausschalten, also irgendwie blinken. Wenn jetzt eine der Kronleuchterkerzen nicht leuchtet, hat das nichts mit dem Schalter zu tun.


    Entweder die Stofitte (Blinkerbirnchen) war kaputt, oder die Kabel zwischen Birne und Schalter, oder ein Kontakt vom Blinkschalter war nicht mehr ok. Ich tippe auf Kabel.

  • Ich hatte noch gar keine Blinker montiert, von dem Problem hat mir nur der Vorbesitzer erzählt. Das war der Grund wieso er die Blinker demontiert hat.
    Ich hatte bis jetzt genügend Probleme, die sich aber langsam erledigen, sodass ich mit den Blinkern weiter mache.

  • Na ja, ich hatte den ganzen Kram erst vor ca 1 1/2 Monaten ausgetauscht. Den Unterbrecher und die Zündung habe ich am we kontroliert und das der Kondensator so schnell wieder den Geist aufgibt halte ich für unwahrscheinlich oder? Dachte es gäbe vielleicht noch andere Möglichkeiten.

  • ja, alles gemacht, deswegen bin ich etwas ratlos, zumal sie sich immer anschieben lässt. Auch wenns manchmal etwas dauert.
    Kurz nach dem Ausschalten lässt sie sich anstandslos ankicken, das Problem beginnt erst nach ein paar Minuten Abkühlung.
    Hatte überlegt, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass sie seid dem kompletten Umtausch aller "wäremproblemspezifischen Dinge" nur noch mit Choke anspringt und wenn sie etwas abgekühlt ist, nicht mit anspringen kann aber auch nicht ohne... aber das ist eher eine haarsträubende Theorie einer Ahnungs- und Ratlosen.

  • Ja ich kenne solche Fälle ,
    meist dauert es nur wenige Minuten bis Sie läuft ,
    Teste doch mal rum , als erstes den Unterbrecher mal auf 0,35 einstellen ,
    nim eine Ngk Kerze BH8 und auch die auf 0,35 einstellen .
    mfg

  • Wäre das der richtige Blinkgeber für eine kr 51/2? Die kr 51 Modelle (bis auf die L) hatten doch alle die gleiche Elektrik (6 Volt) oder?
    Blinkgeber komplett 8581.6/3- 6V, 1x18 W

  • Hallo ,


    Das typische nicht anspringen Problem , bei warmen Motor ,auch nach abchecken des Wärmeproblems =der BVF-Vergaser.Klar man kann da jetzt anfangen 5/100weise an der kerze rumzutricksen,oder den Gaser -X-mal zu zerlegen zu säubern,neu einzustellen usw.tut mir leid irgendwas nudelt bei denen mit der Zeit aus.
    Das ist mein persönlicher Tipp zu deinem Problem,duck und weg!
    P.S. welchen vergaser fährst Du denn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!