Blinker-Problem

  • Hallo allerseits,


    ich habe mich gerade registriert, nachdem ich ziemlich begeistert im Forum gestöbert habe. Aber besser ich fang mal von vorne an . . .


    Meine Freundin hat sich vor kurzem eine Schwalbe zugelegt (KR51/1), die bis auf die Blinker recht gut funktioniert. Nun ja, zu einer Mopedbraut gehört ja auch ein Wartungs- und Reparaturteam . . . nur leider sieht es mit meiner Qualifikation nicht sehr gut aus (ich hab absolut keine Mopederfahrung, kann allerdings schon noch halbwegs mit Multimeter und Schraubenschlüssel umgehen).


    Jetzt mal das Problem: Beim Kauf waren die Blinker nicht funktionstüchtig. Anscheinend war der Blinkgeber defekt. Ich habe jetzt die beiden Kabel direkt verbunden - den Blinkgeber also aus der Schaltung entfernt. Bei Betätigung des Blinker-Schalters leuchten jetzt die entsprechenden Blinker kräftig und dauerhaft.
    Nachdem heute ein neuer Blinkgeber angekommen ist, musste ich festellen, dass damit die Blinker nicht blinken, sondern ebenfalls dauerleuchten - allerdings schwach (nur 1/2 so hell wie ohne BGeber).


    Meine Diagnoseversuche: Der Akku liefert 6,2V, die Kontakte (Blinker/Blinker-Schalter etc) sind blank. Und dem neuen Blinkgeber unterstelle ich jetzt mal, dass er ok ist. Der Motor lief nicht beim Messen/Testen.


    Meine Frage: Habt ihr noch andere Ideen bzgl. Fehlerursache? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Frank

  • also eigendlich sollte n neuer blinkgeber auch blinken, kannste den zufällig umtauschen?wenn ja mach das mal dann sieh weiter, vielleicht isser ja von haus aus defekt. wenn sonst alle kabel richtig gesteckt sin (vergl. schaltplan) und der akku saft hat kanns ja nur daran liegen
    außerdem sollte der akku, wenn er voll geladen is um die 6.6V geben.nochma laden?


    mfg :)) kadus32 :))

  • Hallo wenn es mit überbrückten Blinkgeber leuchtet (die Blinker) kann es nur Am Blinkgeber liegen ! Entweder der Blinkgeber ist defekt oder der falsche , die Schwalbe braucht den Blinkgeber mit 6 V. (1mal) 18 W. ein Blinkgeber von S 51 oder Trabi hat 6V. 2 mal 21 W. und kann mit 1 mal 18 W. so schnell blinken das es wie ein schwaches leuchten aussieht.


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Leider hab ich hier nur den alten Geber, der gar keinen Mucks mehr macht :( .


    Ich werde mal die Verkabelung überprüfen (wohl schon morgen - äh heute), Hab aber leider noch kein Ladegerät für den Akku, mal sehen, wo ich sowas hier bekomme.


    Gibt's eigentlich ne Möglichkeit den neuen, scheinbar defekten Blinkgeber auf Funktion zu testen/messen etc? (ist übrigens ein 6V 1x18W, Aufschrift 8581.6/0 sollte also richtig sein)


    Schonmal vielen Dank!

  • Hallo den Blinkgeber testen hast du eigentlich schon durch aber nochmal einfach.
    Stromquelle. 6 V. Lampe (birne) 6 V. 18 W. und dazwichen den Blinkgeber wenn es nicht blinkt und es ohne Blinkgeber(überbrückt) leuchtet kann es nur der Blinkgeber sein so einfach ist das ! Wenn die Batterie zu schwach ist blinkt oder leuchtet nichts am Blinker !


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Sorry, bin leider erst heute dazu gekommen, nochmal alles zu prüfen. Und wie erwartet, ist die Lösung wieder viel zu einfach . . .
    Ich hab mich darauf verlassen, dass die richtigen Glühlampen (18W) in den Blinkern sind. Da ich alles andere geprüft hatte, hab ich also nochmal die Blinker aufgeschraubt - und es waren 2,4W Birnchen verbaut (Warum macht man sowas?). Der Blinkgeber hat also nicht genug Last gehabt. Mit dem 15W Rücklicht (hatte leider nichts anderes) und einer einfachen Schaltung blinkt sogar der totgesagte alte Geber . . . .


    Kann ich eigentlich die 2,4W Lampen vorne lassen und zusätzlich z.B. 15W parallel dazuklemmen? (würde gerne auch hinten Blinker anbauen)
    Wenn ja, habt ihr schonmal Blinker für hinten angebaut? Wenn ja, wo/wie/welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!