+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blinker rechts blinkt, links ist Dauerlicht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    44

    Standard Blinker rechts blinkt, links ist Dauerlicht

    Hallo,

    Wie im Titel benannt, blinkt mein rechter Blinker wie er soll, links leuchtet die Birne dauerhaft.
    Es geht um eine Schwalbe kr51/1 mit ochsenaugen der Marke Hella.
    Der blinkgeber ist nagelneu und die Verkabelung stimmt meiner Meinung nach auch.
    Ich finde den Fehler nicht.
    Vielleicht weiß jemand Rat.

    MfG
    Holger

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.691

    Standard

    wenn es links nicht blinkt hängt wohl das Relais nur links.Dat hängt weil ??????????
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    Weil? Hab das alte relais zum testen angesteckt.
    Gleiches Spiel!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.120

    Standard

    Das Relais kennt kein links oder rechts, es ist ja vor dem Schalter im Stromkreis. Da wird links der Strom nicht groß genug sein, um den Hitzdraht zu erwärmen. Damit öffnet dann der Kontakt nie.


    Schau mal nach dem Birnchen (Markenware 18 Watt!), suche Übergangswiderstände an Schalter, Kabel und Anschlussklemmen.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Das Relais kennt kein links oder rechts, es ist ja vor dem Schalter im Stromkreis. Da wird links der Strom nicht groß genug sein, um den Hitzdraht zu erwärmen. Damit öffnet dann der Kontakt nie.


    Schau mal nach dem Birnchen (Markenware 18 Watt!), suche Übergangswiderstände an Schalter, Kabel und Anschlussklemmen.
    Habe links die gleiche Birne wie rechts. Gemessen am kontaktpunkt des birnchens (ohne birne) auch dauerhaft Strom. Also kein blinken. Was meinst du mit übergangswiderständen prüfen?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.843

    Standard

    An Steck- und Schraubverbindungen kann es durch Oberflächenkorrosion zu Übergangswiderständen kommen.
    Mit zu hohen Widerständen im Kreis fließt nicht genug Strom um den Heizdraht im Blinkgeber zu erwärmen - der öffnet also nicht.
    Mach alle Kabelenden, Steckerzungen und dergleichen schön blank und versuch es nochmal.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.294

    Standard

    Einfach mal das Glühobst von rechts nach links und andersrum tauschen. Wandert der Fehler mit, dann ist das Glühobst die Ursache.


    Peter

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Einfach mal das Glühobst von rechts nach links und andersrum tauschen. Wandert der Fehler mit, dann ist das Glühobst die Ursache.


    Peter
    Genau auf die Idee bin ich leider auch jetzt erst gekommen, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Schande auf mein Haupt, ich habe tatsächlich aus versehen eine falsche Birne links eingebaut.
    Hatte die mit einer aus der 12 v Motorrad-teile-kiste vertauscht.

    Manchmal ist es so einfach und man(n) steht trotzdem auf dem Schlauch.
    Danke für eure Hilfe.
    Holger

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.691

    Standard

    Und da wir alle selber,manchmal ,auf dem Schlauch stehen,treffen wir uns hier, um uns gegenseitig von selbigem zu schupsen.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. gelöst: Blinker links anders als rechts??
    Von Julezz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 09:31
  2. Links blinkt es schnell, rechts sehr langsam..
    Von Ungenau im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 21:23
  3. Blinkerproblem - links funktioniert der Blinker, aber rechts nicht...
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 14:45
  4. blinker rechts geht--links glimmt nur!?!
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 19:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop