Blinker rechts blinkt, links ist Dauerlicht

  • Hallo,


    Wie im Titel benannt, blinkt mein rechter Blinker wie er soll, links leuchtet die Birne dauerhaft.
    Es geht um eine Schwalbe kr51/1 mit ochsenaugen der Marke Hella.
    Der blinkgeber ist nagelneu und die Verkabelung stimmt meiner Meinung nach auch.
    Ich finde den Fehler nicht.
    Vielleicht weiß jemand Rat.


    MfG
    Holger

  • Das Relais kennt kein links oder rechts, es ist ja vor dem Schalter im Stromkreis. Da wird links der Strom nicht groß genug sein, um den Hitzdraht zu erwärmen. Damit öffnet dann der Kontakt nie.



    Schau mal nach dem Birnchen (Markenware 18 Watt!), suche Übergangswiderstände an Schalter, Kabel und Anschlussklemmen.

  • Das Relais kennt kein links oder rechts, es ist ja vor dem Schalter im Stromkreis. Da wird links der Strom nicht groß genug sein, um den Hitzdraht zu erwärmen. Damit öffnet dann der Kontakt nie.



    Schau mal nach dem Birnchen (Markenware 18 Watt!), suche Übergangswiderstände an Schalter, Kabel und Anschlussklemmen.



    Habe links die gleiche Birne wie rechts. Gemessen am kontaktpunkt des birnchens (ohne birne) auch dauerhaft Strom. Also kein blinken. Was meinst du mit übergangswiderständen prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    An Steck- und Schraubverbindungen kann es durch Oberflächenkorrosion zu Übergangswiderständen kommen.
    Mit zu hohen Widerständen im Kreis fließt nicht genug Strom um den Heizdraht im Blinkgeber zu erwärmen - der öffnet also nicht.
    Mach alle Kabelenden, Steckerzungen und dergleichen schön blank und versuch es nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal das Glühobst von rechts nach links und andersrum tauschen. Wandert der Fehler mit, dann ist das Glühobst die Ursache.



    Peter

  • Einfach mal das Glühobst von rechts nach links und andersrum tauschen. Wandert der Fehler mit, dann ist das Glühobst die Ursache.



    Peter


    Genau auf die Idee bin ich leider auch jetzt erst gekommen, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
    Schande auf mein Haupt, ich habe tatsächlich aus versehen eine falsche Birne links eingebaut.
    Hatte die mit einer aus der 12 v Motorrad-teile-kiste vertauscht.


    Manchmal ist es so einfach und man(n) steht trotzdem auf dem Schlauch.
    Danke für eure Hilfe.
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!