Blinker und Rück-/Bremslicht

  • Ein sonniges Hallo an alle Schwalbenfreunde,


    bin gestern abend mit meiner kleinen Schwalbe nach hause gefahren und da tauchte das problem auf, dass abgesehen von der Frontleuchte alle Scheinwerfer inkl. Blinker nicht funktionierten.
    Hab heut morgen nen schnellen Funktionscheck gemacht... zumindest die Blinker gehen (fürs Rücklicht stand die Sonne ungünstig).


    Hat Jemand ne Idee woran das liegen kann?


    Hab zu Beginn dieser Saison Brems- und Rücklicht erst überprüft (na klar wegen sporadischen Aussetzern), die Kontakte etwas zusammengebogen und saubergekratzt (Forumsinfo) und dann funktionierten sie eine Weile ohne zu murren. Woran liegt aber das neue Problem?


    Viele Grüße aus Bad Saarow

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Bad Saarow!


    Alle Schwalben haben eine ähnliche Lichtanlage:
    - eine extra Spule nur für den Schweinwerfer
    - eine weitere Spule für Brems und Rücklicht
    und mit einer Anzapfung für die Ladeanlage


    Schau beim net-harry nach dem Schaltplan für Deine Simme.


    Wenn Brems- und Rücklicht nicht lampen, dann kann es an der entsprechenden Spule liegen. Wenn der Blinker geht, dann kann das an der noch geladenen Batterie liegen oder die Spule ist bis zur Anzapfung ok.


    Ich hatte mal das Problem, dass der masseseitige Anschluss der Spule keinen Kontakt mehr zur Masse hatte. :(


    Peter

  • Hab bisher nur Kleinigkeiten machen müssen, deshalb weiß ich nicht genau, wo was sitzt. Würd halt gern wissen wo ich nachschauen kann, bzw wie ich welchen Fehler überprüfen kann. Ich möchte schon versuchen das problem allein n den Griff zu kriegen.
    hab neuklich vergessen zu saen, dass meine Schwalbe ne 51/2 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    KR51/2 hatte ich schon aus Deinem Profil gelesen :smile: Darfst aber ruhig noch mehr reinschreiben :D


    Aberrrrr da gibt es verschiedene: 2E, 2L, 2N, schau beim net-harry wegen der Schaltpläne: http://www.moser-bs.de/


    Und dann empfehle ich Dir den Kauf eines Schwalbebuchs, wenn Du Dich noch nicht so auskennst. Dann kannst Du alle Teile kennenlernen, evtl. Probleme gleich so selber lösen oder zumindest genauer fragen.


    Ich habe mir gerade das sehr ausführliche Buch von Erhard Werner "SIMSON-Roller Schwalbe" besorgt, 24,90€, im MZA Verlag.
    ISBN 3-9809481-5-3, damit kann der Buchhändler Deines Vertrauens etwas anfangen.
    Gerade dieses Buch liest sich auch sehr schön. Aber eigentlich hat Erhard Werner sowieso alle(?) SIMSON Bücher geschrieben.


    Wenn Du nur einen einzigen Werkstattbesuch vermeidest, hast Du das Geld wieder drin und bist um einige Erfahrungen reicher.


    Viel Erfolg


    wünscht Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt war ich wieder zu bescheiden :oops:


    Hier kannst Du auch meine Meinung zur SIMSON-Ekelektrik finden http://www.zschopower.de --> SIMSON --> Elek-Tricks


    Peter

  • Sicherung klingt erstmal einfach zu prüfen, aber (achtung Bastlerneuling)
    wo liegt die? Bei der Batterie?


    Gibt aber den Fakt, dass das Problem anfangs nur ab und an aufgetreten ist und ich deshalb die Sicherung ausschließen (überprüfen werd ich sie trotzdem).


    Wo befinden sich das Massekabel? Denke da beides gleichzeitig den Geist aufgegeben hat könnte es auch daran liegen.


    Nachtrag zum Eingangseintrag: Aus dem sporadischen Problem ist ein Dauerzustand geworden...ergo...nur noch Fern- und Ablendlicht funktionieren. :(

  • Die Sicherung sitzt unter dem silbernen Blech vorm Lenker. Massepunkte hast du einen am Motor (auf der Kupplungsseite) und einen am Rahmenstirnrohr. Den siehst du, wenn du den Frontscheinwerfer rausnimmts, links von der Ladeanlage (gleichzeitig Befestigung für Blinkgeber). Da gehen insgesamt 4 Kabel ran, 3 braune und 1 schwarzes.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Sicherungen sind OK.
    Hab alle mir zugänglichen kontakte freigekrazt...zwei davon waren an so nem weichgelagertem "Ding" wo obendrauf poröse schwammige Gewebematte oder sowas ähnliches drauf war...die waren besonders angefressen. (Was ist das für ein Teil?)
    Werd jetzt mal ne große Runde drehn...vielleicht ist auch die Batterie leer...Standlicht geht nämlich auch nicht, wie ich grade festgestellt habe.


    Wenn noch jemand ne gute Idee hat, her damit!
    1. Bin ich grad in Bastellaune.
    2. Brauch ich das Licht, weil ich häufig abends fahren muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von kryptonid

    ...Wenn noch jemand ne gute Idee hat, her damit!...


    Auf diesen Plänen kannst Du erkennen, welche Leitungen für welches Licht zuständig sind. Da bleibt Dir wohl nur eine systematische Kontrolle aller Verbindungen, um den Fehler zu finden. Ein geeignetes Vielfachmeßgerät (Baumarkt 5€) wäre auch von Vorteil... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Irgendwas hat meine Kontaktschrubberei bewirkt, immerhin funktioniert der rechte blinker wieder. nur der rest bleibt nach wie vor dunkel. werd morgen mal weiterbasteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!