Blinker an Schwalbe anbauen.

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    ich bin grade dabei, meine alte Schwalbe (KR 51/2E), die sechs Jahre lang in meinem Garten rumstand, zu restaurieren. Die Schwalbe hatte noch nie Blinker und ich hab sowieso immer die Finger von der Elektrik gelassen. Die Kabel für die Blinker hängen jetzt einfach aus dem Lenker raus. Was muss ich tun, um wieder Blinker anzubringen? Also: Welche Teile benötige ich, damit die Blinker sitzen und funktionieren?
    Vielen Dank, Günther

  • Also, wenn die Kabel noch dran sind, brauchst du nur:
    Bliner
    Da sind sogar die Schrauben mit dabei, Leuchtmittel sowieso.
    Die gelben Kappen machst du zum montieren ab.
    Die Blinker steckst du dann links und rechts in deinen Lenker und ziehst die Kabel in den Blinker (ein bischen fummeln..)
    Dann drehst du den Gasgriff und links den Griff solange, bis du durch das Loch im Gummi das Loch im Lenker siehst. Der Bliner hat auch ein loch. Durch das Loch vom Lenker und das vom Blinker schraubst du die Schrauben.
    Dann schließt du einfach noch die Kabel an, is egal welche Farbe oben oder unten.


    Vorraussetzung ist natürlich, dass die Kabel noch funktionieren, also Blinkgeber noch vorhanden und angeschlossen ist, etc.


    Grüße
    Bummi

  • Zitat von Bummipol


    Da sind sogar die Schrauben mit dabei, Leuchtmittel sowieso.


    Ich würde erstmal nur die Blinker besorgen.
    Wenns dann noch nich geht, Batterie laden, wenns dann noch nich geht, schauen ob der Blinkgeber da is und funtioniert (wenn du das Batteriefach aufmachst, ist rechts so ein rundes, ca 8cm hoher Zylinder mit 2 Kabeln, das ist der Blinkgeber)
    Wenns dann noch nicht geht, Batterie überpfüfen blablabla


    Es empfiehlt sich natürlich immer, ausreichend Ersatzbirnen zuhause zu haben, weil man 6V Birnen nirgends mehr kaufen kann. Mir ging es dann mal so, dass ich ne woche ohne Rücklicht fahren musste, weil ich keine daheim hatte und die Bestellung so lang gedauert hat...

  • Beim Onlinehändler würde ich keine Sofitten bestellen. Die haben scheinbar nen geringeren Widerstand als die originalen, damit hab ich nen Technoblinker, so ca. 180 bpm :)):)) . Hab meine von nem Händler geholt, der noch DDR-Bestände hatte. Die haben auch ne andere Wickelung vom Glühfaden.... :?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ok. vielen dank erstmal.


    ich hab noch eine weitere frage, die elektrik betreffend. wie muss ich das rück- bzw. bremslicht an der lüsterklemme verkabeln? ich hab mir schon mehrere schaltpläne angeschaut, aber wurde da nicht schlau draus.
    ich hab auf der einen seite der lüsterklemme (von der stromquelle kommend) ein weißes und ein schwarz/rotes kabel. ach ja: und das kabel vom hinterradbremsschild. auf der anderen seite (zum rücklicht gehend) hab ich ein blaues, ein braunes und ein grün/gelbes kabel.



  • Grundsätzlich: Braun an braun. Der Rest hängt davon ab, wie es verkabelt ist. Da du hinten aber auch nochmal ne Lüsterklemme drin hast, bin ich mir da nicht so sicher wie das da jetzt kommen sollte...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Also die Kabel von der Stromquelle sind richtig, nur die Kabel zum Rücklicht nicht.
    Ein Kabel vom Rücklicht ist direkt mit der Haube verbinden, das erkennst du leicht. das andere vom Rücklicht verbindest du mit dem weißen von vorne.
    Beim Bremslicht ist es denke ich egal, welches Kabel du mit welchem verbindest, solange beide mit dem Bremslicht zu tun haben... Denke ich...
    Grüße
    Bummi

  • Zitat von Martin541/1

    Beim Onlinehändler würde ich keine Sofitten bestellen. Die haben scheinbar nen geringeren Widerstand als die originalen, damit hab ich nen Technoblinker, so ca. 180 bpm :)):)) . Hab meine von nem Händler geholt, der noch DDR-Bestände hatte. Die haben auch ne andere Wickelung vom Glühfaden.... :?


    6V 18W sind 6V 18W - jede solche Birne zieht 18W durch 6V gibt 3 Ampère, und hat folglich kraft des Ohmschen Gesetzes 6V durch 3A gibt 2 Ohm Widerstand (im leuchtenden Zustand). Da beißt die Maus keinen (Glüh-)Faden ab.


    Wenn deine neuen Birnchen den Blinkgeber wirr machen, dann haben sie halt keine 18W.

  • Schau mal woher die Kabel kommen.... aha vom Zündschloss so jetzt obacht da stehen Nummern drauf..... Nummer merken und das Rücklicht nach Nummern absuchen oha da stehen die gleichen drauf den Rest kannst du dir denken....


    Rücklichtanschluss Nummer 31 mit Bremslichtkontakt verbinden.

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