Blinker an Simson Spatz nachrüsten?

  • Hallo,


    ich habe mir vergangenes Wochenende eine Simson Spatz zugelegt. Diese hat keine Blinker, hatte auch noch nie welche.


    Es ist zwar mehr oder minder erlaubt, damit zu fahren, da die Blinker ja vom Werk aus schon nicht vorhanden sind, aber immer den Arm rauszuhalten erscheint mir auch nicht grad förderlich für meine Sicherheit im Verkehr! *g*


    Jetzt würde ich gerne Blinker nachrüsten, falls das überhaupt möglich ist.


    Technisch gesehen bräuchte ich ja Blinker, Blinkergeber, Batterie, oder???? Und welche Blinker könnte ich nehmen, ggf. die vom Star?


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand sowas schonmal gemacht hat!


    LG, Kati

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommn im nest kati,
    ohne umbauten passen die originalen ochsenaugen von star, schwalbe und co. nicht! es müsste mindestens in beide seiten des lenkers ein loch gebohrt werden, damit man die blinker befestigen kann. weiterhin ist mindestens auf der rechten seite der einsatz einer passenden abstandshülse notwendig, damit die blinker nicht mit dem gasgriff mitdrehen. prinzipiell ist dieser umbau machbar aber nicht plug and play. hier bei uns fährt einer nen spatz mit ner sehr abenteuerlichen konstruktion mit 2 laaangen gewindestangen, die den schwalbeblinker halten... nicht zu empfehlen.


    aber: der zusätzliche einbau von blinkgeber und batterie reicht nicht. ich bin mir zwar nicht sicher, meine jedoch, dass an der originalen spatzzündung keine spule für batterieladung vorgesehen war. wer blinker nur über batterie laufen lässt, ist alle 3 tage am nachladen :wink: im anderen fall (batterieladung vorhanden), brauchst du zuusätzlich noch ne ladeanlage.


    so, genug info oder brauchste noch was?

  • Zusammenfassend:


    lass es sein. Deine Arme sind wieso viel auffälliger als die blöden 6V-Blinker.
    Stell mal Fotos vom Spatz ein.


    SR4 interessiert mich immer!

  • Zitat von poss

    Deine Arme sind wieso viel auffälliger als die blöden 6V-Blinker.


    Hey,


    aber leider nur bei Tageslicht! :? Was mach ich denn, wenn's dunkel wird? Bräuchte dann ja zumindest Handschuhe, die innen UND aussen einen Reflektor haben - die einzigen Motorradhandschuhe, die ich gefunden habe, hatten einen mikroskopischen Reflektor aussen, mehr nicht.


    Das ist leider das einzige Bild, was ich habe, steht leider auch erstmal bei einem Bekannten im Schuppen, vielleicht fahr ich morgen mal vorbei, dann kann ich auch mehr Bilder machen.


    LG, Kati

    • Offizieller Beitrag

    dann prüf zuerst mal, wie viele kabel aus der lichtmaschiene kommen. wenn es 4 kabel sind, ist der umbau wohl möglich, kommen weniger, müsste zuerst noch ne andere lima her. danach gehts weiter mit den dingen, die ich schon im ersten beitrag ansprach. nach den schaltplänen ist nämlich die rück-und bremslichtspule gerade so für 18W (also bremslicht ausgelegt).
    rein technisch sollte auch die zündanlage der 1er schwalbe mit innenliegender zündspule passen.
    gruß aus kiel


    edith sagt übrigens, dass du da einen hübschen spatz aufgegebelt hast.

  • Hey,


    danke! Dabei bin ich mir noch garnicht so sicher, ob mir die Farbe wirklich gefällt... *lach* Ausserdem müssen ein paar Teile neu gemacht werden, vor allem das vordere Schutzblech ist an der Spitze vorn abgeblättert und dann nur überlackiert worden.


    Ausserdem ist dem Vorbesitzer was auf den Tank gefallen, was zwar keine Beule, aber ein ordentliche Macke im Lack hinterlassen hat...


    Naja... Muss halt bissl was gemacht werden...


    LG, Kati

  • Ich würde behaupten, dass es nicht möglich ist, im Spatz Blinker anzubauen, da du eine größer Grundplatte bräuchtest - sollte jedoch nicht passen -, Blinkgeber, Batterie kannst du auch nicht ohne weiteres unterbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!