Blinker wollen nicht... bin am verzweifeln :(

  • Hallo
    also ich hab das graviedende Problem das meine Blinker einfach nicht blinken wollen. Ich habe schon den Blinkgeber ausgeschlossen, alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, die Batterie extern aufgeladen und jetzt weiß ich einfach nichtmehr weiter... Vor kurzem auf dem Weg zur Schule haben sie noch fröhlich geblinkt X(
    falls ich mein Thema in der Suche übersehen haben sollte knüppelt mich xD, aber ich hab da fast alles durchgelesen...
    über schnelle Hilfe wäre ich voll dankbar
    lacomar

  • hast mal den blinkgeber mit nem stück draht überbrückt?


    wenns nich leuchtet:
    -Schalter kontrollieren
    -Kabel durchmessen
    -Möglicherweise is ja dein MasseKabel abgegangen ?!
    Die Kabel sind ja im wesentlichen im lenker, oder unter der lenkerabdeckung...

  • also der Masseanschluss der neben der Ladeanlage sitzt ist fest, schalter kontrolliere ich gleich und Leitungen kann ich nicht durchmessen... Wie macht man das?
    danke!

  • unter dem Zündschloß, da sind zwei sone weißen "Stäbe", da ist so ein "Draht" dran, und wenn der durch ist, ist sie kuputt :D


    hoffe ist verständlich ;)

  • ja, danke, das war voll verständlich, aber leider lags nicht daran. Ich hab da zwar ein weißes und ein rotes "stäbchen", aber da ist bei beiden der Draht noch da... Bekomme ich eigtl großen ärger wenn die Polizei mitbekommt das ich ohne Blinker fahre? Weil bis morgen schaff ich es offensichtlich nichtmehr :(((

  • na eigentlich bist du verpflichtet so einen mangel so schnell wie möglich zu beheben, aber wenn der mangel eingetreten ist kannst und musst du bis er behoben ist wie beim PKW auch, handzeichen geben.

  • ok danke... super forum überigens, klasse das so schnell hilfe kommt, megadickes lob meinerseits :bounce:
    aber ich hoff das ich den fehler noch gebacken bekomm, weil das ist ja auch sicherheitstechnisch leicht suboptimal...

  • Zitat von Astrofreak

    na eigentlich bist du verpflichtet so einen mangel so schnell wie möglich zu beheben, aber wenn der mangel eingetreten ist kannst und musst du bis er behoben ist wie beim PKW auch, handzeichen geben.


    wie macht man des denn bei nem PKW??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::))


    vor allem auf der rechten Seite :shock:

  • Ich fasse zusammen:


    Batterie ist ok (Hupe und Parklicht funktionieren?)
    Sicherungen ok
    Masseanschluss sitzt
    Kabelverbindungen am Schalter ok


    Hast du den Blinkergeber überbrückt, um diesen als Fehlerursache auszuschließen?
    Hast du die Kabel gemessen/kontrolliert, ob die ok sind?
    Hast du die Birnchen (Stofitten) gecheckt, ob die nicht durchgbrannt sind?


    Soviele Fehlerquellen gibt es bei den Blinkern nicht. Es kommen nur diese Teile in Frage:


    - Batterie
    - Schalter
    - Blinkrelais/Blinkgeber
    - Kabel
    - Kabelverbindungen
    - Sicherungen
    - Birnen

  • moin,


    du brauchst nen schalplan+multimeter/prüflampe.
    dann gehts auf fehlersuche! systematisch vorgehen und den fehler versuchen so
    einzukreisen. wenn batterie geladen ist, der blinkgeber überbrückt ist, die birnen OK sind, und der schalter seinen dienst richtig tut, dann kanns ja nur noch nen fehler in der verdrahtung sein!


    also alle punkte mal der reihe nach kontrollieren!


    MfG
    Lebowski


    Ps: vieleicht lässt du dir die (elektro)sache mal von nem helfer erklären, und gehst die sache mit unterstützung an!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ok danke... also Zusammenfassung:
    -Batterie ist ok, Parklicht geht, Hupe jedoch nur wenn der Motor läuft und auch dann nicht besonders eindrucksvoll ;))


    - Masseanschlüsse sitzen
    - Kabelverbindungen am Schalter sind ok
    - Blinkgeber wurde überbrückt, dabei hat die eingeschaltete Birne geleuchtet
    --> neuen Blinkgeber bestellt
    aber als ich die Kabel provisorisch "dauerhaft" verbinden wollte, damit die Blinker zumindest leuchten ging gar nichts mehr. --> obwohl ich den Blinkgeber überbrückt hab, hat nix geleuchtet


    - Birnen sind ok
    - Kabel nach Sichtkontrolle ok, werd sie morgen durchmessen wenn ich mir ein Multimeter ausgeliehen hab. (Ampere muss ich messen, oder?)
    - Kabelverbindungen alle mit Kontaktspray behandelt worden

  • Ich nehme an, dass der Blinkgeber den Geist aufgegeben haben könnte, und zusätzlich die Batterie im Popo ist. Versuch´s erstmal mit einer neuen Batterie. Oder zumindest mal aufladen. Wenn die Blinker dann immer noch nicht gehen, ist der Blinkgeber auch hin.


    Die Blinker werden schnell unterschätzt. Die saugen schon kräftig an der Batterie. Bis die kleine, hässliche Ladeanlage die Batterie wieder einigermaßen voll hat, muss man schon eine ganze Weile fahren. Zum Glück habe ich auf Vape umgerüstet...Leergesaugte Batterie kenne ich seit dem nicht mehr, trotz 4 Blinkern und einem Zigarettenanzünder an der Schwalbe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!