Blinkerproblem - links funktioniert der Blinker, aber rechts nicht...

  • Hallo Nestler,

    sitze schon seit mehreren Stunden an meinem rechten Blinker und versuche ihn zum laufen zu bringen, allerdings bisher ohne Erfolg. Der linke Blinker funktioniert super, nur der rechte nicht. Der Blinkgeber (Nachbau) ist in Ordnung (man hört ihn auch klicken, wenn man den Blinkerschalter für den rechten Blinker betätigt). Verkabelung ist original und wurde von mir vor kurzem nur ein wenig verlängert (mit Lötkolben die Kabel verbunden). Vor ein paar Tagen haben beide Blinker noch funktioniert - das Problem tauchte ganz plötzlich auf.

    Kontakte im Blinkerschalter sind sauber und Kabel sind alle fest.
    Birne ist auch in Ordnung.
    Batterie ist voll aufgeladen.

    Ich weiß nicht so recht mehr weiter, wo ich noch suchen könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte... Habt ihr einen Tipp für mich?

    Gruß schwalbenraser-007

    PS. Meinen originalen Blinkgeber habe ich eben zerschossen, als ich den Schalter für den rechten Blinker aktiviert habe und für einen Moment so gelassen habe - wollte überprüfen, ob evtl. ein Masseproblem oder Kontaktproblem vorliegt, aber die Birne hat auch nicht geglimmt. Nur der Blinkgeber begann dann plötzlich zu qualmen...:oops:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Die Abzweigung rechter/linker Blinker findet erst im Blinkerschalter statt. Es kann also nur der Schalter selbst sein, die beiden Kabel raus zum rechten Blinker (Plus und Masse), oder der Blinker selbst.


    Typischerweise ist das Kabel angefressen und macht innen im Lenker Kurzschluss.

  • Blinkerproblem ist gelöst! Wie bereits berichtet, hatte ich mal die beiden Orignalkabel jeweils mit einem Stück Kabel verlängert. Beim Einbau des Blinkers muss wohl die Isolierung der beiden Kabel etwas verrutscht sein. Jedenfalls war bei beiden Kabeln ein Teil der Lötverbindung frei zugänglich, wodurch es dann wahrscheinlich einen Kurzschluss gab. Habe jetzt noch mal ordentlich isoliert. Blinker funktionieren jetzt auf beiden Seiten wieder ordnungsgemäß. Die nächste Tour kann kommen :)


    Danke noch mal an Peter!


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!