Blinkerrelais blinkt permanent

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und habe da ein kleines Problem an meiner S51. Nach erfolgreichem Umbau auf 12V Vape funktioniert alles. Was mich ein wenig zur Verzweiflung bringt ist, daß das Blinkerelais( Plitz) bei eingeschaltetem Zündschloss schon zu arbeiten beginnt. Wenn ich dann den Kombischalter am Lenker betätige, blinken auch die Blinker.
    Was wurde gemacht:
    Kabelbaum komplett neu und nach Moser angeschlossen. Massepunkte alle vorhanden.
    Verbaut ist ein 3- poliges Relais von Plitz. ( 49- 49a- 31b).
    Ich hoffe es kann mir jemand eine Erklärung geben.



    Anbei noch ein Bild vom blauen Blitz....

  • Hallo, danke für Deinen Tipp. Die Kabel stecken alle richtig. 49a geht zum Blinkschalter und 49 zum Zündschloss. Könnte es eventuell sein, das die Bedruckung auf dem Relais falsch ist? Ist würde das zwar für unwahrscheinlich halten, man kann ja nie wissen. Ich möchte das Teil wiederum nicht auf Grund falscher Belegung zerschießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal mit einem bei mir vorhandenen elektronischen Blinkrelais ausprobiert.
    Da klackert nix ohne angeschlossenes Glühobst und auch nix bei vertauschen von 49 und 49 a.
    Aber das könnte natürlich auch am Fabrikat oder der Konstruktion liegen.


    Frag doch mal beim VAPE Verkäufer nach. Oder bastel Dir mal eine fahrzeugunabhängige Prüfschaltung:
    - Batterie minus an 31 vom Relais und einen Anschluss vom Glühobst (ich habe eine Scheinwerferlampe genommen)
    - Batterie plus an 49
    - 49a an den anderen Anschluss vom Glühobst


    Peter

  • Das werde ich mal testen. Ich hab die Batterie jetzt eingebaut und wenn der Motor läuft, bleibt das Relais still. Funktion der Blinker ist vollkommen normal. Sehr seltsam.

  • Batterie war schon dran, nur das Relais arbeitete beim einschalten des Zündschlosses. Wenn ich dann den Blinkerhebel betätigt habe, gingen auch die Lampen an. Wenn der Motor läuft, bleibt das Relais still und beginnt erst mit Betätigen des Schalters zu arbeiten. Nun funzt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!