Blinkersorgen, völlig unlogisch, bräuchte Hilfe

  • Hallihallo,


    Habe vollgendes Problem, wenn ich meine Zündung an mache gehen meine Blinker und die Hupe, alles in bester Ordnung.
    Starte ich jetzt meinen Motor, quäääkt die Hupe gerade noch etwas und die Blinker gehen bis auf ein leichtes im dunkeln erkennbares glimmen der Glühfäden nicht mehr.
    Erst hab ich an den Massekontakt gedacht, locker vergammelt o.ä. geputzt und festgezogen, daran lags nicht...;(


    Kennt von euch jemand das Problem und kann mir helfen?

  • Ups sorry, sollte man ja dazu schreiben um was es sich handelt, ist eine KR51/1 BJ 78.


    Die Spannung werde ich heut Abend mal messen und dann melde ich mich wieder.

  • so habe jetzt erstmal in aller ruhe alles nachgesehen, sie batterie ist richtig angeschlossen, + an sicherungshalter und - an den massepunkt wo alles hingeht auch das relais fest ist, habe auch alle kontakte mit schleiffließ gereinigt und mit kontaktfett behandelt, das problem besteht weiterhin...!!?


    was könnte es noch sein?

  • leider noch gar nichts meinem multimeter ist der saft ausgegangen, werd ich aber morgen nach der arbeit messen. messpunkte sind ganz normal an den batteriepolen richtig, oder gibt es weiter punkte an denen ich messen sollte?

  • so bin endlich mal dazu gekommen mal alles durchzumessen!


    Batterie normal: 6,6V
    Batterie bei laufendem Motor (Standgas): 6,9V
    Batterie mit mittleren Drehzahlen: 6,9V
    Batterie + und Massepunkt am Lenker: 6,6V


    scheint mir eigentlich normal oder?

  • Miß dann mal, was davon direkt an der Hupe noch ankommt. Das müsste eigentlich deutlich weniger sein.


    EDIT:
    Ich hab Möglicherweise eine Lösung: Ist das Kabel, welches an Kl.30 vom Zündschloss hängt, grün mit rotem Streifen (Falsch) oder rot mit grünem Streifen (Richtig)?


    Ist das OK, gehts hier weiter:
    Landet dieses Kabel von Kl. 30 Zündschloss zusammen mit einem roten Kabel an der 4A - Sicherung, oder zusammen mit einem grün/roten an der 1A - Sicherung?

  • Und du meinst das war alles? Spannung vor dem Blinkgeber, Spannung hinter dem Blinkgeber, Spannung am Mittelanschluss des Blinkerschalters, Spannung wenn auf Links oder Rechts geschaltet am jeweiligen Kabel, Spannung wie sie an der Blinkerfassung ankommt.

  • eigentlich ist der kabelbaum noch völlig original, hab die schwalbe von meiner schwiegermutter (ist auch erstbesitzerin) an ihr ist nie irgend etwas rumgebastelt worden, das problem hat sich auch leicht geändert, die hupe funktioniert mittlerweile ordentlich, die blinker funtionieren auch nur wenn die drehzahl höher wird lassen sie nach, also wie bisher, kann es sein das der blinkgeber einfach einen weg hat und mit den vibrationen evtl nicht klar kommt? nur mal so ne frage... werde aber den kabelbaum mal genauer durchgehen am wochenende evtl passt ja doch was nicht!

  • Wenn früher alles ging und erst seit neustem nicht mehr, ohne dass du am Kabelbaum rumgefummelt hast, dann vergiss die Idee von mir - dann muss der Fehler ja woanders liegen. Analysieren und messen lautet die Regel jetzt.
    Miss bitte auch mal an den Kabeln von der Batterie bei laufendem Motor, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Vielleicht ist die Diode in der Ladeanlage kaputt und die Batterie bekommt Wechselspannung, das aber bei angeklemmter Batterie während der Messung nicht unbedingt auffällt.

  • hört sich doch sehr nach kontaktproblem durch vibration an, bei stehendem motor alles gut. wenns der motor läuft wackelt alles. mach doch ma die probe: Motor aus, Blinker an und dann bisschen am Möf wackeln, wenn sich der fehler wieder darstellt dann liegts daran. gruß chris

  • Oh man ich habs endlich, ein doch schon leicht verzweifelter Klaps gegen den Blinker hat die Lösung gebracht!!!:shock: Ein simpler Kabelbruch auf beiden Seiten, etwas Korosion der Kabel noch obendrauf und da war das mich stundenlang beschäftigende Problem da.:mrgreen: Die Kabelbrüche waren im Bereich der Blinkerbefestigung am Lenkerende, hab jetzt erstmal provisorisch neue verlegt, gibt eh im Winter komplett neue.


    Danke das ihr mir versucht habt bei meinem Problem zu helfen!!!

  • OK.... Ich hätte jetzt auf ne defekte Diode (Durchgang) in der Ladeanlage getippt. In diesem Fall wäre nämlich die Batteriegleichspannung mit der Wechselspannung der "Lima" überlagert worden. Hätte zu den selben Symtomen geführt.


    MFG Andy

  • Ich konnte den von Dir beschriebenen Fall ausschließen, hab sogar nen Elekriker rangelassen, der hat auch alles durchgemessen, aber das sich der besagte Kabelbruch nur unter Vibrationen bemerkbar macht, daran wurde halt schlichtweg nicht gedacht. Ein was hat die Sache jedoch, ich weiß jetzt das die Elektronik meine Schwalbe soweit in Ordnung ist!;):mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!