Blinkfrequenz

  • Hallo!
    Ich hab an meiner KR51/2 neue Blinker und einen neuen Blinkgeber dran. Mit eingeschalteter Zündung blinkt auch alles hervorragend. Sobald aber der Motor läuft, werden die Blinker so schnell, dass man das kaum noch blinken nennen kann. Wo könnte denn der Fehler liegen?
    Gruss, Scream

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler könnte an der Ladeanlage liegen.
    Wenn dat Dingens denn noch unverbastelt ist, müsste dort eine kombinierte Ladeanlage mit Drosselspule für das Rücklicht und einer Drosselspule in Reihe mit einer Gleichrichterdiode zum Laden der Batterie eingebaut sein.


    Wenn Du kannst, dann miss mal die Batteriespannung bei stehendem und bei laufendem Motor.


    Peter

  • Hi, Danke erstmal, werd ich messen...

    Wenn dat Dingens denn noch unverbastelt ist


    Unverbastelt ist sie wohl nicht mehr. Laut Unterlagen (und dem kleinen Blech) soll es eine E sein, vermute aber eher eine L (rotes Polrad, Steuerteil, 35W-Birne)...

  • Da kann alles mögliche sein ... amoklaufende Ladeanlage (weil beim Wechsel von U-Grundplatte nach E nicht mit ausgetauscht), schlechte Blinkerbirnchen, defekter oder nicht mehr weich in Moosgummi hängender Blinkgeber.

  • Ja, klingt ja komplizierter als ich dachte...


    Aber erstmal brauch ich von euch ne Anleitung, wie man die Batteriespannung an der Schwalbe misst. Mit Elektrik hab ich mich noch nicht so beschäftigt; um die Schwalbe überhaupt ans laufen zu kriegen konnte ich aber schon viele tips aus dem Forum nutzen...

  • Überraschenderweise braucht man zum Messen von Spannung ein Spannungsmessgerät, auch "Voltmeter" genannt. Die Dinger soll's angeblich auch mit Bedienungsanleitung geben.


    Plan B: Am Ort jemandem ein Bier spendieren, der sowas hat und damit umgehen kann.

  • Geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir ein Multimeter (Vielfachmeßgerät), die gibt es oft schon für unter 20 Euronen, für den Hobbybastler sind die völlig ausreichend.
    Da kannst du dann auch ein bisschen mehr messen als mit einem reinen Voltmeter.


    mfg Gert

  • Überraschenderweise braucht man zum Messen von Spannung ein Spannungsmessgerät, auch "Voltmeter" genannt. Die Dinger soll's angeblich auch mit Bedienungsanleitung geben.


    Plan B: Am Ort jemandem ein Bier spendieren, der sowas hat und damit umgehen kann.



    Meine Frage zielte auch eigentlich nicht auf eine erklärung des gerätes ab, sondern auf das Messen an der Schwalbe. Also einfach die Batterie messen? Einmal mit und einmal ohne Motor?


    Ansonsten werd ich wahrscheinlich Plan B nehmen, Bier hab ich noch genug in der Garage...

  • Ja klar, wenn du die Batteriespannung wissen willst, misst du naheliegenderweise Spannung an den Polen der Batterie. In der Schwalbe setzt man praktischerweise die Batterie mit Plus nach rechts ein, dann kann man Plus gegen Karosseriemasse messen ohne die Batterie herauszuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!