Blinkgeber 2x18W 6V?

  • Hallo liebe Simsongemeinschaft,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine Warnblinkanlage in meine Schwalbe einzubauen, einen richtigen Grund hab ich nicht dafür, aber ich würde es gerne mal probieren. Ich hatte zuerst die Idee, den Blinkgeber der S51 (2x21W) zu verwenden, aber das haut ja nicht hin, da die Schwalbeblinker ja 18W haben. Nun meine Frage: Mit einem 21W Blinkgeber würden die Blinker dann schneller laufen, richtig? Gibt es 2x18W 6V Blinkgeber, und wenn ja, wo? Ich habe keine gefunden.


    Meine zweite Idee war, dass ich in die Blinker solch eine 21W-Sofitte einbaue.


    Mit dem Warnblinker würde das hinhauen, aber dann bräuchte ich ja noch einen 1x21W Blinkgeber, welchen ich ebenfalls nicht gefunden habe. würde ein 21W-Blinker überhaupt funktionieren?


    Vielen Dank für eure Antworten ;)


    mfg
    Albi

  • Ich würde alles lassen wie's ist und die Warnblinkanlage über ein Relais lösen.
    Du schaltest also mit deinem Warnblinkschalter zum einen die linke oder rechte Seite direkt an (also wie als wäre es ein "normaler" Blinkschalter) und parallel noch ein Relais mit drauf. Dieses Relais schaltet die andere Seite durch, direkt von Kl. 15 kommend, um den Blinkgeber zu umgehen.

    Idealerweise deaktivierst du über deinen Warnblinkschalter noch den Original-Blinkschalter und du hast keine Probleme mehr.

    Wenn du dazu einen Schaltplan haben möchtest, gib kurz Info und ich kritzel was zusammen :)

  • Dein Vorhaben könnte mit einem lastunabhängigen, elektronischen Blinkgeber funktionieren.



    Edit: jenson: lampt das dann auch synchron?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Jo, der sollte gehn.
    Du musst es halt so schalten, vereinfacht gesagt, dass alle 3 Kontakte im Blinkerschalter gleichzeitig miteinander kontakten. Aber lass dir gesagt sein, die Elektriker/Elektroniker hier werden mich dafür sicher lynchen, Strom ist reine Glückssache. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Edit: jenson: lampt das dann auch synchron?


    Ich denke, die Verzögerung, die das Relais verursacht, sollte vernachlässigbar gering sein. Vllt. blinkt die eine Seite immer 10 msec später als die andere.

    Man könnte sonst auch beide Seiten über das Relais schalten und die Last per Widerstand mit ausreichend Leistung "simulieren".

  • Nimm einen elektronischen Blinkgeber bis 45 Watt und gut ist. Links, rechts, beides, das wird HINTER dem Blinkgeber geschaltet, nicht AN ihm.


    Das habe ich jetzt zugegebenermaßen nicht vollständig nachvollziehen können. Sorry, Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet. Hinter welchem Blinkgeber soll ich denn den Blinkgeber schalten? Könntest du mir einen Link zum Blinkgeber bis 45W geben? Für mich ist das nicht alles so klar und verständlich wie für dich...

  • Wenn ich diesen Blinkgeber nehmen würde, zusammen mit 21W-Sofitten, dann würde also die eine Fahne an 15/51 gehen, die 2. an den Standart-Schalter und die 3. an den den Warnblinkschalter, welcher dann noch mit den beiden Blinkern verbunden ist? Würde das hinhauen?

  • Und was machst mit der vierten "Fahne"??
    Machs doch nicht so kompliziert. Nimm den ersten von dir verlinkten, tausch ihn gegen deinen 1:1 aus und mach einen zusätzlichen Schalter vom Blinkerschalter zum rechten Blinker. Linken Blinker einschalten, Verbindung zum rechten, mittels extra Schalter dazu, das wars. Die 21W Soffitten würden auch nicht funzen, da nicht genug Power zur Verfügung steht.


    Konkret seit wann ist 18 = 45? Bitte Hirn ein.


    Lieber Peter!
    Bitte Artikelbeschreibung lesen und nicht nur die Überschrift bevor du rummotzt. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ersetze deinen Blinkgeber durch diesen hier
    Blinkrelais Relais Blinkgeber 6 Volt 21W 6V 3-polig NEU | eBay


    suche eine passenden schalter, mit dem du 3 Kabel zusammen schalten kannst, teile die Kabel vor dem Blinkschalter und schließe es an.
    So habe ich das gelöst und es funktioniert super. Dass der Blinkgeber 21W hat war bei mir bisher noch kein Problem. Bedenke allerdings, dass die Warnblinkanlage nur bei Voll geladener Batterie funktioniert. (Also wirklich geladen, das ding zieht immerhin 6A ;) )


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Dann möchte ich das nur nochmal für mich klarstellen: Dieser Blinkgeber wird mit "49a" (oder wie auch immer das bezeichnet ist) an 15/51 geschlossen. An die andere Fahne ("49") kommt der Standard-Schalter, welcher entweder Kontakt zu dem einen oder dem anderen Blinker herstellt. Weiterhin wird an dieser Fahne ein zweiter Schalter angeschlossen, welcher zu beiden Blinkern gleichzeitig Kontakt herstellt, wäre das so möglich? An sich ganz easy, wenn es so klappen würde ;).


    Vielen Dank für eure Bemühungen! :smile:


    mfg
    Albi

  • Schau doch mal den Schaltplan an....du kannst immer nur einen Blinker schalten. Links oder rechts. Du musst nur eine Lösung finden, dass gleichzeitig beide überbrückt werden. Da dein Blinkgeber das nicht mitmacht, musst du den noch gegen einen elektronischen tauschen. Dem ist nämlich egal was da dranhängt. Verstehst? ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!