Blinkgeber

  • Hallo,


    da es bei meiner Schwalbe mit der Elektrik hapert hab ich mir gedacht ich baue Swallowkings Blinkgeberschaltung nach.
    Soweit sogut, nun weis ich aber nicht wo ich diese anbringen soll, bzw wie wird sie festgemacht, damit es mir das kostbare Teil nicht nach 10 km wieder abvibriert.
    Wird die irgendwie mit Gummis federnd angebracht oder is se an ner Metallplatte angeschraubt?
    Viele Fragen und hoffentlich eine Antwort.
    Vielen Dank euch im voraus


    Mit freundlichem Gruss


    Simmerl

  • Hi! :)


    Am einfachsten ist es sicherlich, dafür das Gehäuse des alten Blinkgebers zu verwenden.


    Dazu wickelst Du das Platinchen schön in eine Schaumstoffmatte, Isolierband drum, und dann schiebst Du es durch die Öffnung. Als Spritzschutz nachher einfach eine kleine Plastiktüte über das Gehäuse ziehen und unten an den Kabeln zubinden :)


    Nicht schön, aber hält :)


    Viele Grüße,
    Der King :smokin:

  • Hi King


    wie in meinem 1.Post beschrieben, hat mein Vorgänger alle Ele-Teile abgebaut. Er stand wohl auf Minimalelektrik.
    Unter anderem hat er wohl auch den Blinkgeber entfernt. Somit weis ich leider nicht wie das Ding aussieht, geschweige denn wo es früher einmal zu Hause war.
    Ich werde die Platine wohl in ein anderes Kunststoffgehäuse einsetzen und irgendwo anschrauben.


    Mit freundlichen Grüssen


    Simmerl

  • hey king,
    ich wollte auch deinen blinkgeber nachbauen, war im elektroladen und hab mir deine teile zusammenstellen lassen. Allerdings am ende genervt aufgegeben, da ich mit alle den bauteilen und dem schaltplan nicht so klar kam und noch einen lötkolben hätte kaufen müssen. Irgendwann wurde mir klar, dass ich das alleine doch nicht hinbekomme. Deine idee die alten blinkgeber zu ersetzten finde ich aber super.


    Meine frage ist, ob du nicht in suhl eine kleine blinkgeberbastelstunde geben willst. So könnten sich vielleicht bei dir interessierte "anmelden", einer besorgt die teile (oder man besorgt die "zutaten" direkt in suhl), die jeder vor ort dann bezahlt und wenn du dann know-hoff und nen lötkolben mitbringen würdest, wäre das doch ne nette tagesaktivität. Ist nur ne anregeung - wenn du darauf keinen bock hast kann ich das auch gut verstehen...


    bis bald votum :smokin:

  • Hi Votum !!
    Hab vom Pater gehört, dass du der geborenen schrauber bist, aber elektrik ???
    Da frag mal lieber nen alten Fernsehtechniker mit Lötkolben.. LOL
    Gruß Peter:))

  • votum:


    Ja, die Idee ist nicht schlecht. Wenn jemand Lust hat, soll er seine Sachen mitbringen - dann brutzeln wir die dort zusammen.


    Vielleicht sollte ich einen dreitägigen Kurs geben:


    Teil 1: "Elektronische Blinkgeber"
    Teil 2: "Umbau Kontaktzündung auf El.Zündung mit Kennfeld"
    Teil 3: "Alarmanlagen für alle Zwecke"
    ;)


    Na, schaun wir mal - ich bring auf jeden Fall Käsekuchen mit :)


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • @ king: so ein workshop wäre die nächsten jahre vielleicht wirklich in angriff zu nehmen, wenn es deine zeit erlaubt. aber das ist ja erstmal zweitrangig.
    vorrang hat dieses jahr selbstverständlich der KÄSEKUCHEN


    verfressene grüße


    philipp
    :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!