Blinkgeber "DDR Ruhla"

  • Hallo zusammen,


    weiß von euch eventuell jemand ob die Blinkgeber dieses Typs noch hergestellt werden oder es nur noch (wenn überhaupt) Restbestände von früher gibt?


    Hintergrung ist folgender: Ich habe bei meiner Schwalbe vom Händler die Elektrik neu machen lassen, da ich davon keine Ahnung habe. Es wurde alles erneuert was "morsch" war, unter anderem laut Liste der neu verbauten Teile auch der Blinkgeber.


    Nun kam es mir aber so spanisch vor das der Blinker so schnell war,manchmal beinahe Dauerlicht, ein altbekanntes Problem wie ich schon vielfach hier lesen konnte.


    Ich habe kurzerhand einen neuen Blinkgeber eingebaut und siehe da- eine super Blinkfrequenz, auch vollkommen drehzahlunabhängig.


    Also, lange Rede kurzer Sinn:Sollte es der Fall sein, das der Blinkgeber nicht mehr gebaut wird, gehe ich davon aus das einfach der alte dringelassen wurde und mir als ein Neuteil verkauft wurde, ganz nach dem Motto " er wirds schon nicht merken,da schaut ja keiner nach".


    Wenn das so sein sollte, werde ich die Tage auf jeden Fall nochmal dort vorstellig werden.Ist ja bei weitem kein teures Bauteil, aber es geht mir da ums Prinzip.


    Beste Grüße


    Daniel

  • Was für einen Blinkgeber hast du jetzt drin? Einen elektronischen? Es könnte nämlich sein, dass der DDR-Blinkgeber durchaus in Ordnung ist, die Blinkerlampen aber nicht wirklich die aufgedruckte Wattzahl haben. Der (wärmegesteuerte) DDR-Blinkgeber läuft dann Amok.


    Grade bei den 6V-Sofitten der Schwalbe-Blinker wärst du da nicht der erste.

  • ... wobei es durchaus auch brauchbare Neuware gibt - bei Dumcke für bodenlose 4 Cent mehr als der Noname-Schrott. Geiz ist nicht immer geil.


    Selbst bei Louis gibt's noch 6V 18W Sofittenlampen, also gibt's keinen Grund für ausgedehnte Verzweiflung. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    ... wobei es durchaus auch brauchbare Neuware gibt - bei Dumcke für bodenlose 4 Cent mehr als der Noname-Schrott. Geiz ist nicht immer geil.


    Selbst bei Louis gibt's noch 6V 18W Sofittenlampen, also gibt's keinen Grund für ausgedehnte Verzweiflung. :)



    Die Lampen werden von Narva oder Spahn in guter Qualtität hergestellt.


    Was es nicht mehr von Narva gibt ist 15/15W in 6V. Die wird seit über 1Jahr nach meinem Wissen nicht mehr von Narva hergestellt. Spahn hat sie aber noch im Programm.


    Die Billigen Chinamülllampen haben auch keine Zulassung, so steht es bei diversen Händlern.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Die Lampen werden von Narva oder Spahn in guter Qualtität hergestellt.


    Von Narva mittlerweile auch nicht mehr, die schmeißen für die Soffitten erst ab 5000 Stück die Maschinen wieder an. Momentan sind da nur (begrenzte) Restbestände verfügbar. Oder auch nicht :D

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Was für einen Blinkgeber hast du jetzt drin? Einen elektronischen? Es könnte nämlich sein, dass der DDR-Blinkgeber durchaus in Ordnung ist, die Blinkerlampen aber nicht wirklich die aufgedruckte Wattzahl haben. Der (wärmegesteuerte) DDR-Blinkgeber läuft dann Amok.


    Grade bei den 6V-Sofitten der Schwalbe-Blinker wärst du da nicht der erste.


    Dies ist der neue Blinkgeber der nun eingebaut ist. Ob er elektronisch ist weiß ich nicht.


    http://www.roller-ersatzteile-…Moosgummi-KR51--Star.html


    Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!