(Blöde) Frage zur Zündkerze und Batterie

  • Hallo Ihr,


    der nette Idiot, bei dem mein Baby neulich stand, hatte ihr eine neue, falsche Zündkerze eingebaut. Die würd ich nun gern ersetzen, krieg sie aber nicht raus. Gegen den Uhrzeigersinn ist richtig, oder? Die sitzt so fest, das hält länger als der Rest der Schwalbe :shock:


    Und zur Batterie: warum auch immer fehlt jetzt der Überlaufschlauch. Ist der lebensnotwendig?


    Vielen Dank und Grüße!
    Januschka

  • Hallo Januschka,


    Kerze zum rausdrehen gegen den Uhrzeigersinn drehen, das ist richtig. Leichtes klopfen mit einem kleinen! Hammer in Drehrichtung auf den Kerzenschlüssel könnte lösend wirken.
    Der Batterieüberlaufschlauch ist nicht direkt lebenswichtig, sollte aber vorhanden sein, damit evtl. überschwappende Batteriesäure ins Freie ablaufen kann und nicht dein Schwälbchen zerfrisst.
    Ein Stück Benzinschlauch geht als Ersatz.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Da war der gute Mann bestimmt nicht vom Fach, wa ;)
    Echt überschüssiges Engagement :roll:


    Bevor sich die Kompression im Brennraum erhöht, sagt eher noch das Gewinde tschüß :))


    Probier mal wirklich, wie gesagt sachte immer intervallmäßig gegen den Zündkerzenschlüssel klopfen...


    Und beim reindrehen nicht übertreiben mit der Kraft :D

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Wenns garnicht mehr geht kannst du nur noch den Zylinderkopf wechseln. Aber ich denke mal das das eher nicht in frage kommt. Wie oben schon angesprochen....fahr den Motor warm und dann schön vorsichtig gegen den Urzeigersinn drehen. Kannst es auch mit einer ratsche probieren....aber sachte.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn irgendwas beschädigt sein sollte, lass dir das von ihm Reparieren !


    Naja, nochmal zu dem gehen würde ich nicht, wenn der so ist, wie du schreibst :D

  • Bist du auch sicher das die falsche Kerze drin ist? Seh ich das richtig das du eine Kr51/1 fährst mit dem alten 3 gang motor? Dann solltest du eine M14-240 Zündkerze drin haben. Im Idealfall eine Original Isolator....alles ander ist moderner Müll.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Beim ausdrehen der Kerze wird das Gewinde vom Kopf wohl eher nicht kaputtgehen , Gewinde werden doch meist beim eindrehen beschädigt .
    Also braucht Du nicht so zaghaft mit dem Werkzeug rangen :D

  • Hallo Ihr,

    hab´s so gemacht wie geraten. Warmfahren und auf die Verlängerung (nein, kein 2m-Rohr :mrgreen:) dann mit nem Hammer "sachte" drauf - hatt geklappt.
    Ja, bin mir sicher, daß die falsche drin war. Lief zwar, aber war nicht die, die reingehört.
    Kann man dann vom Kerzenbild überhaupt was ableiten? Die war nämlich etwas russig-schwarz. Und so gibts die Theorie, daß das Gemisch zu fett ist. Richtig? Es ist genau 1:33....eigentlich sollte das ja stimmen. Oder ist das bei jeder Simme anders und Erfahrungssache? Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.
    Er meinte ich solle damit nochmal zum Experten, weil die Kleene dann am besten läuft, wenn man die Stelllschraube am Vergaser ganz reindreht, was ja nicht so sein sollte.

    Schonmal vielen Dank für die netten antworten bisher!
    Jenny

    p.S. Ich hatt auch nicht vor bei dem groß Reparaturen machen zu lassen. Das ist mein autoschrauber und der hat nur den Vergaser durchgepustet, weil ich dafür kein Werkzeug habe. Er sagt selbst, daß er kein Schwalbe-Fachmann ist. Weil er aber son 2-Meter-Schrank ist zieht er die Schrauben (auch den Tankdeckel wie ich heut feststellen musste) so fest an, daß ich als Frau so meine Probleme bekomme ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und so gibts die Theorie, daß das Gemisch zu fett ist. Richtig? Es ist genau 1:33....eigentlich sollte das ja stimmen.


    Falsch. Der Begriff Gemisch wird zweimal verwendet:
    1. für das Gemisch Öl zu Benzin. Das soll für die /1 1:33 sein.
    2. für das Gemisch Sprit (Gemisch aus 1.) zu Luft und das stellt man am Vergaser ein. Hauptsächlich durch den Spritpegel in der Schwimmerkammer. Lies dazu mal im Wiki das Thema Senfglasmethode.


    Wenn Du schraubermässig (noch) nicht so gut drauf bist, dann suche Dir Unterstützung bei den Hamburger Schwalbennestlern. Bei Damen sind die noch hilfsbereiter als sowieso schon ;)


    Peter

  • Aeh...ja Deutz, aber ersten ist er wie geschrieben kein Schwalben-Spezi und zweitens stellt man hier ja Fragen um zu erfahren woran es liegen könnte.... oder versteh ich da was falsch? ;)

  • Hey Peter,


    ja, ich meinte das Benzin/Öl-Gemisch. Und wenn ich das richtig verstehe wird die Kerze doch (unter anderem) dadurch schwarz, weil zu viel Öl im Benzin ist, oder?
    Die Methode mit dem Senfglas hab ich mir schonmal druchgelesen und bräuchte da wohl wirklich ne Unterstützung ;) Ich such die Hamburger dann mal, weil unter Kennerblicken selber machen würd ich´s schon gern.


    Jenny

  • Die Kerze wird schwarz, wenn das Benzin/Luftgemisch nicht stimmt (Zuviel Benzin - zuwenig Luft). Dann läuft der Motor "zu fett". Ist hingegen zuviel Luftüberschuss, läuft sie "zu mager". Mit der Menge des Öls im Benzin hat das nichts zu tun.

  • Die Kerze wird schwarz wenn das Gemisch/Luft verhältnis nicht stimmt. Das wirst du auch daran merken das der auspuff viel sprit mit hinten rausspuckt wenn du im stand gas gibst. Dann kommt ganz einfach zu viel sprit in den vergaser aber der luftanteil ist zu wenig....dazu sagt man...zu fett

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hey Ihr,


    okay, das mit dem Benzin aus dem auspuff werd ich mir mal angucken. Wenn ich alles richtig versteh könnt das ja tatsächlich an der Stellschraube am Vergaser liegen. Dann fragt sich nur noch warum die Kleene am rundesten läuft wenn diese Schraube ganz reingedreht ist. Hmm.


    Danke auf jeden Fall schonmal!

  • Die Stellschrauben sind fast ausschließlich für das Standgas gedacht. Die schwarze Kerze deutet aber auf ein Problem im Teil- und Volllastbetrieb hin (da du ja sicher zuvor gefahren bist). Du solltest den Vergaser generell prüfen (Schwimmerstand, Düsen, Startvergaser).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!