blööööööde frage... ich bin ganz neu.. Elektronik. WO???

  • Hallo, ich habe seit 4 Tagen eine Schwalbe. Sie läuft super - außer ein paar Vergaser Feinheiten, weil sie im Stand heftig hoch dreht -> Schraube drehen denke ich mal.


    Also mein Blinklicht, Hupe, Tacholicht, und Leerlaufkontrollleuchte funktionieren nicht.


    edit: Batterie ist 5 stunden neu, die funktioniert auch, und Standlicht geht.


    Ich will an die Elektronik heran, aber wie??? ich hab schon sooo oft die Suchfunnktion hier benutzt, Es wird immer schön gesagt was ich wie wo machen muss.


    Aber das Problem ist, ich weiß nicht wie das aussieht, wo das sitzt, und wie ich das finde. Auch weiß ich nicht wie ich physikalisch daran kommen soll.


    Ich habe jetzt die Frontlampe abgebaut, und ich kann durch das Loch gucken.
    Aber das ist doch viel zu wenig Platz um da richtig zu arbeiten.


    Was kann ich denn noch abbauen, ohne dass da was passiert?


    habt ihr ein paar Bilder vielleicht? das wäre echt hilfreich

  • Willkommen in Nest.
    Bitte , wähl deine Theardüberschrift passender.
    Als ersten würde ich mal eine oder eine neue Batterie verbauen.
    Oder die alte Laden. Denke mal die ist platt.
    Alle Bauteile die du erwähnt hast laufen genau über diese.
    Bis auf die Tachobeleuchtung, da wird wohl die Birne durch sein. Diese sitzt am Tacho, da nimmst du wieder rum den Scheinwerfer für raus.


    Batteriedeckel ist an deinem rechten Knie wenn du drauf sitzt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also an die elejtrik kommst du, in dem du den Lampenrahmen abschraubst.
    danach nimmst du das Frontlampenmodul raus und siehst die Kabel und das Zündschloss.


    Das ist leider wirklich sehr eng da.


    wenn du mehr an den Kabeln machen musst, kannst du dir vorher die Mühe machen das Beinschild abzuschrauben. Ist aber schon etwas Aufwand. Dafür die Verbindungsschrauben von Lmapengehäuse und Beinschild lösen und die Schrauben von den Trittblechen an das Beinschild demontieren. Weiss jetzt gerade nicht ob da noch mehr Schrauben sind.


    Ich glaube aber nicht, das dass für die Arbeiten notwendig ist..
    Überprüf erst mal die Glühbirne des Tachos.


    Der Rest läuft wie Airhead erwähnt hat über die Batterie




    MfG

  • also wie beim edit steht:

    Zitat

    edit: Batterie ist 5 stunden neu, die funktioniert auch, und Standlicht geht.


    es ist ja nur so, ich weiß nicht wo was sitzt, und wie der Blinkgeber, ode wie der auch heißt, aussieht. Und wo finde ich den Blinkgeber?
    Und wie sieht die Ladeanlage dazu aus? Gibt es eine Ladeanlage dafür??


    och man.... :([/code]

  • Schaltpläne hab ich auch alle. ich bin gut gerüstet, dank suchfuntion hier. aber praktisch hab ich keine ahnung von nichts.


    aber jetzt weiß ich schonmal wies aussieht, danke schön :)


    vielleicht komme ich jetzt weiter. Und gleichspannung einstellen und so, hab ich alles schon gelesen hier.


    thx


  • Also wenn du die Schaltpläne hast, bestenfalls die von Moser , dann leg mal los, die sind herrlich Idiotensicher......


    Nur dein Beinschild wirst du mit Sicherheit nicht demontieren brauchen, wüsst nicht wo an den Trittbrettern Elektonik sitzt, löse die Schrauben die Beinschild und Lampenmaske verbinden, entferne von innen (durch das freigelegte Loch) die Zündschlossabdeckung, dann die drei Schräubchen des Zündschlosses und schon hast du den Kram in der Hand... Tachowelle natürlich entfernen...

  • und viel arbeit wärs auch nicht den lampenkasten abzubauen das sind 4schrauben. davor noch die lampe raus. dann hättest nen richtigen überblick. aber wenns auch so geht ist ja och gut. :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!