Blutiger Anfänger mit Schwalbe in schlechtem Zustand

  • Hey Leute :)


    Ich bin vor kurzem über Umwege an eine alte Schwalbe gekommen und bin von dem Ding so entzückt, dass ich sie eigentlich gerne restaurieren würde. Ich habe leider nur wenig Ahnung vom Schrauben und noch weniger Ahnung von Simson Mopeds, deswegen möchte ich euch mal um Rat bitten.


    Bei der Schwalbe handelt es sich um eine KR51/1 in blau, die wohl ziemlich lange gestanden hat ohne dass sich jemand um sie gekümmert hat. Soweit ichs erkenne scheint das meiste daran original zu sein - sogar die Reifen...also wäre alleine augrund des Alters schon einiges zu erneuern. Der Motor springt an, teilweise sogar auf den ersten Kick. Sifft aber an diversen Stellen. Die Unterseite des Auspuffs ist ölig. Licht funktioniert nicht. Blinker sind nicht dran. Einen Benzinhahn, den man aufdrehen könnte sehe ich nicht.


    Nun aber einmal zum Hauptproblem: Rost ist natürlich überall dran, wobei die Verkleidung noch halbwegs passabel aussieht. Aber der Tank und der Rahmen sehen zumindestens für einen Laien wie mich ziemlich übel aus. Ist bald mehr Rost als Lack außen dran. Wie es innen aussieht weiß ich nicht.


    Jetzt bin ich halt am überlegen was ich am besten mache. Ich wollte die Schwalbe eigentlich erstmal einfach nur fahrbereit machen, so als schönes Sommerprojekt, gerade auch weil mein Budget ziemlich klein ist (500, 600 Euro würden momentan gehen). Ich bin mir aber wegen dem vielen Rost nicht sicher ob eine Restauration überhaupt möglich und sinnvoll ist.


    Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen?


    Ich mache heute Abend noch ein paar Fotos von den Stellen, die ich meine. Außer dem Internet habe ich momentan leider nur das Schwalbe Buch als Informationsquelle. Werkzeug ist soweit vorhanden.


    Freue mich über jeden Tipp. Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Objekt Deiner Begierde!


    Mit ein wenig Glück ist alles nur halb so doppelt.
    Zum Fahrbereit machen reicht zunächst eine schonende, aber gründliche Reinigung und die Lektüre vom Wiki:
    - Wiederinbetriebnahme
    - Wartung


    DAS BUCH hast Du ja schon, einfach mal "inhalieren".


    Wenn die Schwalbe lange stand, wären defekte Kurbelwellendichtringe als GAU zu befürchten, aber das muss erfahren werden. Wenn das so sein sollte ist eine Motorregenrierung angesagt.
    Den Rahmen solltest Du im Bereich der tiefsten Stelle / Motoraufhängung auf Durchrostung kontrollieren.


    Alles andere lässt sich mit Eigenleistung und schmalem Budget selber hinbekommen.
    Um Schönheit würde ich mich erst kümmern, wenn Du die Schwalbe zuverlässig zum Laufen gebracht hast: "Chrome doesn't bring you home"


    Bitte füll in Deinem Profil PLZ und Wohnort aus, das könnte nützlich sein.


    Peter

  • ...und den Rahmen kontrollierst du, indem du mit einem kl. Hammer den Rohren entlang tickerst. Wenn es nicht nach Metallrohr klingt, sondern nach morschem Holz, ist der Rahmen durch.


    Man kann meist davon ausgehen, dass ein Fahrzeug für länger abgestellt wurde, weil etwas nicht in Ordnung war. Ich kann mich daher meinem Vorredner nur anschließen: eine gründliche Inspektion durchführen.


    Eine Krankheit tritt ganz oft auf: Rost im Tank. Fühle mit dem Finger innen, und schaue ob Rost an deinen Fingern klebt. Wenn ja, google nach "Tanksanierung". Da hilft dann kein Hoffen, dass es ohne schon gehen wird, es muss gemacht werden, weil sonst Fahr- und Reparaturversuche in Frust enden.

  • Danke für die Antworten. Ich hoffe mal, dass der Rahmen noch taugt. Ist leider sehr rostig.
    Rost im Tank scheint vorhanden zu sein, lohnt es sich den alten Tank aufzubereiten oder ist es sinnvoll einen neuen zu kaufen?


    Anbei mal einige Bilder.

  • Nachbauteile sind meist von schlechteter Qualität, als funktionierende Gebrauchte. Ich musste in dem Punkt auch dazulernen. Wenn der Tank noch dicht ist, würde ich den erhalten.


    Was ich auf den Bildern sehe, sieht übrigens so furchtbar nicht aus. Es fehlt aber eine Schelle an der Gimmimuffe vor dem Vergaser.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auf den Bildern sehe, sieht übrigens so furchtbar nicht aus.


    Zustimmung!


    Das ist nach den Bildern zu urteilen im zulässigen Bereich nach immerhin bereits 30 bis 40 Jahren.


    Peter

  • Die sehen richtig gut aus, Wilfried. Ich hoffe dass meine auch mal so aussieht, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern ;)


    Danke auch an alle anderen. Ich les mich dann mal in die Wiki-Artikel und das Buch rein. Und ich muss mal schauen, was der Vorbesitzer mit dem Benzinhahn gemacht hat. Da ist nämlich nichts, was man aufdrehen könnte :D


    Sonst noch irgendwelche Tipps, gerade auch wenns darum geht, die Beleuchtung wieder zum Funktionieren zu bringen?


    Schönen Sonntag noch :)

    • Offizieller Beitrag

    Sonst noch irgendwelche Tipps, gerade auch wenns darum geht, die Beleuchtung wieder zum Funktionieren zu bringen?


    Nimm den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen* und versteh ihn.
    Hilfreich sind Kenntnisse vom elektrischen Stromkreis, das war Thema in der achten oder neunten Klasse. Dann lege ich Dir meine Elek-Tricks ans Herz, die Du zusammen mit einer Prüflampe in der Praxis gut brauchen kannst.


    Mach mal ein Foto-Knips von der Stelle, wo der Benzinhahn hätte sein sollen.


    Peter
    --
    es sei denn er wäre von mir, aber da gibbet nur zwei

    • Offizieller Beitrag

    Hauch von nichts.



    Und ein unsichtbares aber offenbar grenzenloses Vertrauen in das Schwimmernadelventil.


    Murphy würde formulieren: Je voller der Tank ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mal den Vergaser zerlegen muss. ;)


    Peter

  • Klingt also als wäre jetzt ein guter Zeitpunkt um einen Benzinhahn zu bestellen. :))


    Erfreuliche Neuigkeiten: Habs grade nochmal geprüft, der Frontscheinwerfer funktioniert (allerdings schwächer als erwartet), Rücklicht funktioniert, Bremslicht funktioniert *nicht*. Gehe gleich nochmal schauen ob überhaupt der richtige Vergaser verbaut ist...wenn ichs richtig sehe gehört der 16N1-5 rein?


    Nunja, dann mach ich mich mal an die Arbeit. Melde mich wohl nochmal, wenn die Ersatzteile da sind.


    Danke für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Rücklicht leuchtet, dann ist auch Spannung für das Bremslicht da. Meistens macht der Bremslichtschalter in der hinteren Bremstrommel Probleme.
    Test: Kabel vom Fähnchen hinten abziehen und an Masse halten. Wenn's dann leuchtet: Bingo!


    Peter

  • Schöne Schwalbe.
    Ich würde den Lack nur aufpolieren bzw. ausbessern und die Technik Top machen.
    Hat etwas mehr Charme als Hochglanz Neuwertig.


    Mein Neuerwerb bleibt wie sie ist - bis auf die Technik eben.
    Und die ist Optisch längst nicht so gut wie Deine aber ich finde, man darf einem Fahrzeug ruhig sein Alter ansehen.


    Ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Hey Oldischrauber, dankeschön :)


    Ich finde die Idee an sich gut, aber weiß nicht obs funktionieren würde. Ums Kennzeichen herum sind nämlich ziemlich fiese Roststellen - sieht man auf den Fotos leider nicht. Bin mir nicht sicher ob man das irgendwie konservieren kann. Ich fotografier es nachher mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!