Hallo simsonfans,
habe heute den Kurbelwellensimmerring lichtmaschinenseitig aus meiner KR 51/1 ausgebaut, um ihn zu tauschen, da ich vermute dass sie vllt. fremdluft zieht und deshalbe schlecht anspringt. Als er draußen war, habe ich bemerkt dass aus dem Kurbelwellenlager Getriebeöl (?) sifft. Heißt das dass mein Kurbelwellengehäuse voller öl ist? Was mich wundert ist dass meine simme wenn sie läuft (sie hat zwar ein wärmeproblem) in meinen Augen nicht besonders viel raucht, vor allem nicht weiß.
Habt ihr ne ahnung was da los sein könnte?
bin dankbar für jede antwort
mfg vogelschreck
Böses Omen aus dem Kurbelwellenlager
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Woran hast Du erkannt, dass es Getriebeöl ist?
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also es ist gelblich, eher dickflüssig und riecht danach
mfg -
ne schon richtig so, das Lager wird vom Getriebeöl geschmiert. der eigentliche Wellendichtring der Kurbelwelle liegt hinter deinem Lager
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ah so ist das! danke fürs antworten.
aber das heißt dann wohl auch dass der innere ring für den luftdichten verschluss sorgt oder?
mfg -
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Bei den "alten" Motoren M53/54 laufen die Kurbelwellenlager im Getriebeöl, das gehört so. Drinbleiben sollte es natürlich - den äußeren Dichtring kann man dann auch wechseln. Die dabei evtl. zum Vorschein kommenden Ausgleichsscheiben nicht verlieren.
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