Bombenentschärfung/Das Rote oder das Blaue kabel? kr51

  • Hallo,


    Ich hab mir einen generalüberholten Motor gekauft und habe diesen auch schon eingebaut.
    Leider springt dieser nicht an, weil ich die Elektronik noch nicht angeschlossen habe.
    Dazu meine frage:
    Aus dem Motor kommen auf der Oberseite 5 kabel, 4 zusammenhängende kabel und 1 seperat.
    wofür ist das einzelne kabel und wo schließe ich die anderen 4 kabel an damit sie anspringt? Ich habe mir schon mehrere Schaltpläne angeguckt doch werde leider daraus nicht schlau, weil ich mich mit der Elektrik überhaupt nicht auskenne.
    Kann mir da jemand weiterhelfen das ich den Schaltplan verstehe oder gibt es vielleicht einfachere schaltpläne wo die farben der kabel angegeben sind und wo ich sie am zündschloss anschließen muss?


    Vielen dank für eure hilfe!
    gruß Tom

  • Hallo Tom,
    es wäre eventuell möglich Dir zu helfen, wenn Du uns mitteilen würdest über welches Moped wir hier gerade reden, was für einen Motor mit welcher Zündungsart Du gekauft hast.
    Wenn Du das Alles nicht weißt, hilft nur noch Bilder zu machen und hier einzustellen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also, wenn die "normale Zündung" die Zündung ist, die ab Werk in der KR 51/1 K verbaut war, dann ist es eine Unterbrecherzündung 6V mit innenliegender Zündspule und der dazugehörige Schaltplan aus der Sammlung, die Frank Dir verlinkt hat, ist dieser http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf
    Der rechteckige, graue Block, in der Mitte des Plans, ist der Zündlichtschalter (ugs: das Zündschloss )
    Das separate Kabel kommt vom "Leerlaufschalter im Getriebe" und wird am Punkt 31b des Zündlichtschalters angeschlossen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard, bei 5 Kabel ist doch klar dass da ein M53 verbaut ist mit Leerlaufanzeige ;)
    Da stand ja nix von Vape wobei ich da nicht weiß ob die w-LAN hat :))

  • Hallo,
    Ich habe gerade versucht meine elektrik anzuschließen leider ohne erfolg..
    dazu also noch ein paar fragen:
    Kann ich den motor auch ohne dass ich die elektrik anschließe starten?
    wo ist die sicherungsdose bzw 59a?
    Ein paar andere kabel sind auch gelöst dar die schwalbe im moment nackt da steht kann das ein grund sein?


    Vielen dank für eure hilfe
    Gruß Tom

  • ja das geht, wenn die GrPla eingebaut und der ZZP sowie der Unterbrecherabstand eingestellt sind läuft die Möhre, aber das braun/weise Kabel (Klemme 2) darf nicht auf Masse kommen sonst gehts wieder aus.


    Die Restlichen Kabel isolierts du einfach dann gibt es schon keinen Kurzen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • hmm..
    Meine arbeit zeigt sich immer nur erfolglos ich komme einfach zu nichts :( habe alle kabel isoliert passiert aber trozdem nichts.


    Ich habe mir diesen motor gekauft Simson Motor KR51/1 Schwalbe SR4-2 Star M53 Regenerierung AMAL Tuning Vergaser | eBay hatte eigentlich den original vergaser bestellt habe aber trozdem den tuning vergaser bekommen :( meint ihr es könnte am vergaser liegen das die möhre nicht anspringt ? im service heft steht man solle den vergaser nur in verbindung mit anderen tuning teilen verwenden aber das muss doch eigentlich auch so gehen also wenigstens mal ein lebenszeichen sollte sie von sich geben oder ? hat daa jemand einen tipp für mich wie ich das teil richtig einstelle ?


    danke für eure hilfe
    Gruß Tom

  • Prüfe erstmal, ob du überhaupt einen Zündfunken bekommst, bevor du dich an den Vergaser machst.
    Der muss zwar auch raus, weil illegal im Straßenverkehr, aber eins nach dem anderem.


    Schraub die Zündkerze raus, pack sie in den Kerzenstecker, und halte sie an den Fahrzeugrahmen, während du bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter betätigst. Wenn es funkt, ist die Zündung zumindest in Ordnung(d.h., sie funktioniert. Es kann immernoch am ZZP liegen.)

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Das habe ich auch schon ausprobiert, und ja ein Zündfunke ist da also laut Verkäufer wurde alles eingestellt...
    am besten ist denke ich wenn ich den Motor zurückschicke... oder sollte ich noch auf den original Vergaser warten?

    • Offizieller Beitrag

    Man hat dir nicht geliefert, was du bestellt hast. Da sollten sich doch gar keine Fragen mehr stellen.


    Genau diese "Das wird schon irgendwie gehen"-Mentalität hat doch genau dahin geführt, wo wir jetzt sind. Die Leute kaufen widerspruchslos jeden Scheiss und versuchen dann selbst, den Murks irgendwie zum Laufen zu kriegen. Am Arsch! Das gehört den Händlern links und rechts um die Ohren geknallt, bis sie begreifen, dass sie nicht jeden Mist verscheuern können. Solang sich da keiner beschwert, machen die munter weiter, weil sich der Schrott ja verkauft wie geschnitten Brot. Ich hab höchsten Respekt vor jedem, der sich da irgendwie reinfummelt und die mitgelieferten Fehler selbst behebt, aber es kann nicht die Lösung sein, die Qualitätskontrolle zum Endverbraucher zu delegieren.

  • hmm da hast du wohl recht.. ich hatte mich nur schon so gefreut endlich mal wieder eine runde drehen zu können...
    naja ich werde ihn dann wohl zurückschicken müssen und hoffe das kultmopeds.de das in ordnung bringt ansonsten muss ich ihn wohl einfach umtauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, den ganzen Motor würd ich erst zurückschicken, wenn klar ist, dass damit auch was im Argen liegt. Aber ich würde zumindest auf den falschen Vergaser hinweisen und auf Lieferung des bestellten Zubehörs bestehen.


    Ich gebe auch zu, dass dein Problem möglicherweise auch gar nichts mit dem Vergaser zu tun hat. Aber bei solchen Geschichten werde ich gern grundsätzlich. ;)

  • was mir immer nicht klar ist....warum macht man sowas ??




    Kann ich den motor auch ohne dass ich die elektrik anschließe starten?
    wo ist die sicherungsdose bzw 59a?
    Ein paar andere kabel sind auch gelöst dar die schwalbe im moment nackt da steht kann das ein grund sein?


    Vielen dank für eure hilfe
    Gruß Tom



    unabhängig davon ob der richtige oder falsche vergaser gekommen ist. unabhängig davon das ich soviel Geld für einen bei ebay angebotenen Motor bezahlen würde.
    warum muss man den Motor unbedingt laufen lassen ohne das die Komponenten rundrum angeschlossen sind. das Moped steht noch nackich da. ich denke mal ohne luffi, ohne Auspuff .........ist den wenigstens die masseleitung richtig dran?



    mal einen hinkenden vergleich:



    ich komm morgens um fünf bei dir vorbei und scheuch dich aus dem bett in den park für einen 10 km lauf. ohne dich wach werden zu lassen, ohne dusche, ohne zeit um sich anzuziehen, ohne Kaffee, ohne frühstück....also quasi im schlafschlüpfer....ich will nur sehen ob und wie du läufst.



    ich würde den Verkäufer kontaktieren und fragen wieso weshalb warum er dir den falschen vergaser geschickt hat und zumindest den umtauschen. dann würde ich das Moped vernünftig auf die räder stellen und erst dann über den dann eventl nicht laufenden Motor meckern.
    ansonsten kann es durchau peinlich werden, wenn einem der Verkäufer nachweisen kann, das man zu dämlich ist das dingen zu betreiben



    Ungeduld tut selten gut

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo, mit nackig meinte ich das blechteile nicht dran sind!! Auspuff und luftfilter und alle bowdenzüge auch also da hast du mich missverstanden.
    Ich geb zu ich bin neu in der Handhabung mit 2 rädern aber ich bin nicht blöd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!