boost bottle erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    davon hatte ich noch nie nix gehört :cry: . Wahrscheinlich weil man's eh nicht wirklich braucht. Und das böse T-Wort kommt mir auch nicht über die Lippen X( , geschweige denn in meine Fahrzeuge, die sind alle schnell genug.


    Aber wenn Du mal ein wenig weiter gelesen hättest, dann wärst Du hier hin gekommen.
    Ob das so alles richtig ist, weiss der Geier :smokin:


    Peter

  • Rein strömungstechnisch mag da durchaus was dran sein ... in der Praxis wird viel Feintuning mit den Querschnitten und den Volumen zu tun sein (außer wir haben einen Strömungstechniker hier, dem langweilig ist und der das mal rechnen oder simulieren möchte).


    Ich würde erwarten, dass gar nicht mal so wenig Benzin und 2T-Öl in der fahrtwindkalten Kammer kondensieren wird. Kaltstart- und Winterverhalten würde dann recht grausam, wenn man die Flasche nicht wo montiert, wo der Motor sie schön mit aufwärmt.


    Aber Versuch macht kluch, also:


    Metallverarbeitende Freiwillige vor, wer fräsdrehbohrt uns einen Schlauchanschluss in den Zwischenflansch der Schwalbe?


    :D


    (Tunen? Wer? Wo? :oops: Wir wollen doch nur SPRITSPAREN, und hängen die Teillastnadel dann auch brav tiefer, wenn's tatsächlich funktioniert ;))

    ABER ILLEGAL IS DAT DANN TROTZDEM. ALSO: NUR FÜR DIE WISSENSCHAFT.

  • Während der vollgasphase wird ein Unterdruck in der Bottle erzeugt. Nimmt man jetzt gas weg, wird gemisch in der Bottle gespeichert. Beim erneuten aufziehen, wird dieses zur anfettung genutzt.......was es nicht alles gibt :? mir würde was besseres einfallen als mir so eine Dose an die Schwalbe zu schrauben :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Nur zum Verständnis , der Behälter füll sich mit Zurückströmenden Kraftstoffgemisch , und die so genannte Lunge bring mehr Leistung , besseres Übergangsverhalten , und soll auch den Verbrauch reduzieren , was soll ich sagen , ja der Motor läuft tatsächlich besser , ist aber absulutes Tuning.
    mfg

  • Zitat von Schwarzer_Peter


    Metallverarbeitende Freiwillige vor, wer fräsdrehbohrt uns einen Schlauchanschluss in den Zwischenflansch der Schwalbe?


    :D


    (Tunen? Wer? Wo? :oops: Wir wollen doch nur SPRITSPAREN, und hängen die Teillastnadel dann auch brav tiefer, wenn's tatsächlich funktioniert ;))

    ABER ILLEGAL IS DAT DANN TROTZDEM. ALSO: NUR FÜR DIE WISSENSCHAFT.


    hat hier irgendeiner was von tunen gefragt oder gesagt.
    im zweifelsfall folgende reihenfolge beachten:


    1. lesen
    2. begreifen
    3. im kopp oder auf zettel notieren was man schreiben will.
    4. unsinniges streichen
    5. den rest, wenn denn was übrig ist, posten


    hier ging es bei der eingangs gestellten frage lediglich ums verständnis der sache und um nix anderes.
    da das kein 16n3 vergaser ist, darf man sich denn auch mal diskret zurückhalten, wenn man nicht wirklich was zur sache beitragen kann.


    ich hab auch nicht gewusst was die pulle da für einen zweck hat. nach dem lesen deiner antwort war ich genauso schlau wie vorher.
    swensen und deutz haben weit aus weniger worte gebraucht, aber mehr wissen vermittelt.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Mann Silvio , lass die Annern auch ma, was biste denn so gnazich .
    ( Das ist übrigens Braunschweigerisch :wink: )
    mfg
    Gerd

  • Zitat von Deutz40

    Mann Silvio , lass die Annern auch ma, was biste denn so gnazich .
    ( Das ist übrigens Braunschweigerisch :wink: )
    mfg
    Gerd


    Gnazich sagt man bei uns im Fuldaer Raum auch. Und Querch. :)):bounce:

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal eine boost bottle für meinen 90/6 berechnet.


    man kann sich dann anhand der errechneten werte für schlauchdurchmesser, schlauchlänge und volumen der bottle einen bauen. die optimalerweise bei etwa halber resonanzdrehzahl "funktioniert".


    der erdachte vorteil bei mir war vor allem, das überfetten in niedrigen drehzahlen bis etwa 7000 :roll: in den griff zu bekommen und dadurch ein leistungsplus zu zu erhalten. da ich mitlerweile aber auf membran umgestiegen bin, ist meine boost bottle nicht mehr in betrieb.


    allerdings haben manche neue motorräder trotz membran eine solche in betrieb. über deren funktionsweise und den grund des verbauens kann ich jedoch nix sagen.


    gruß vom bösen sirko

    • Offizieller Beitrag


    Igitt, sowas macht man doch nicht

  • Zitat von Deutz40

    Mann Silvio , lass die Annern auch ma, was biste denn so gnazich .
    ( Das ist übrigens Braunschweigerisch :wink: )
    mfg
    Gerd


    immer dieses rumtüddeln, da kriegste doch die motten.
    wenn ich frage warum blümchen auf dem klopapier sind, will ich nicht wissen das flatterschiss ungesund ist

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ja, aber leider verstehen manche Frauen es nicht das man auf´m Klo was zum lesen braucht und kommen mit dem Spruch: Is ja Assi. :roll::)):))


    Mit der Bottle beim Membraner hat was mit der Masseträgheit der Plättchen und der Gassäule zu tun. Aber erklären kann ich es leider nicht.


    Bin mal gespannt wann das ding zu ist

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!