Bowdenzüge anständig fetten/ölen

  • Hey Leute,


    will meine Schwalbe für die neue Saison mal n bischen pflegen. Habe mir zum Bowdenzugölen extra so eine klemme von Louis gekauft aber trotzdem fließt das Öl mehr neben statt in den Bowdenzug rein. Wie macht ihr das?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mit einer falsch herum übergestülpten Gummitülle, die als Abdichtung auf dem Bowdenzugansatz sitzt, sollte es gelingen. In den entstehenden "Kelch" der Gummitülle kann man Öl einfüllen und in den aufgehängten Bowdenzug fließen lassen. Immer wieder nachfüllen, bis es unten heraus kommt.
    Bei Fett könnte wohl dosierte Wärme helfen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Nimm doch einfach Duck Tape, das Zeug ist wirklich universal genial, und klebe es oben um das Hüllenende herum zu einer Hülse zusammen, so das es die Funktion eines Bechers erfüllt. Ist das verständlich ausgedrückt? Für so was noch dem Rockerversand Geld geben, und dann funktioniert´s nicht mal ... tsss. Dann immer rein mit dem guten Getriebeöl, aber keine Massen. 1 - 2 ml höchstens reichen. Das folgt alleine der Schwerkraft und kommt dann unten wieder raus. Es ist ratsam, die Seilzugenden, die Reibungskontakt zur Metallhülse haben, zu fetten. Besonders unten am Austritt des Kupplungsseilzuges reißt selbiger mit Vorliebe, weil durchgescheuert. Genauso ist es übrigens richtig, bevor die Saison losgeht, alles noch mal schmieren, was geschmiert werden will.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich selber bin ein Fan vom WD 40 weil das nahezu alles schmiert ,selbst Fensterführungen am Auto . Man muss zwar öfters schmieren aber so verharzt kein Fett .Auch Plastilube kann hart werden und sieht dann nicht so toll aus

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Nee, nee, also das WD 40 lass mal bleiben. Das schmiert überhaupt nicht dauerhaft, trocknet einfach weg. Hat in Seilzügen nichts verloren. Außerdem ist es sehr dünnflüssig - nur dicke Schmiermittel (am besten natürlich Fett) können hohe Reibungskräfte aufnehmen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wd 40 ist kein schmierstoff. das zeug schmiert quasi als nebenfunktion ein wenig, weil es hauptsächlich aus rohöl besteht. die hauptfunktion dieses mittelchens ist wasserverdrängung. warum irgendwann vor ein paar jahren plötzlich alle auf die idee gekommen sind, wd40 wäre für alles gut, entzieht sich meiner kenntnis. ein meiner meinung nach gutes kriechöl ist caramba mos2 mit molybdändisulfid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!