Bowdenzüge: fetten oder ölen?

  • Hallo,


    ich hab inzwischen festgestellt, dass ölen der bowdenzüge immer nur ein kurzer spass ist, und das ganze nach wenigern 100km wieder fein fest wird. ein kumpel meinte jetzt mal, dass ich mit fetten besser komme, und hat mir ein kriechfett empfohlen.


    leider hat er nicht dazugesagt, was er damit meinte.


    welches kriechfett könnt ihr mir empfehlen und vor allem, wo bekomme ich es :)


    beste grüße

  • Ich nehme 1 Teil normales Mehrzweckfett + 2 Teile Getriebeöl.


    Das gibt ne leckere Art Fließefett. Das presse ich dann durch den Baudenzug. Dafür habe ich ne Art Adapter für ne Fettpresse.


    ggf könnte mans auch auf 50 - 80 ° erhitzen und ins flüssige Fett den Baudenzug eintauchen...

  • es is eigentlich ziemlich wurst was du da nimmst die sache sieht so aus öl schmiert besser und ich hab nur gute erfahrungen mit öl gemacht und tu die eigentlich nur jährlich neu durchölen aber fett hat die positive eigenschaft das es wasser ver drengt und sich so kein rost oder sonstiger suut bilden kann

    gez. Mitglied des KRAD Racing Team Hirschfeld Simsoncross seit 2005

    • Offizieller Beitrag

    Fett hat vor allen Dingen den Vorteil, dass es im Bowdenzug pappen bleibt und nicht mehr oder minder zügig einfach wieder unten rausläuft.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Am besten wäre wahrscheinlich herkömmliches, pappiges Fett (z.B. Lagerfett) mit ner Presse in die Bowdenzüge zu bringen. Wird auch im Schwalbebuch empfohlen. Allerdings gelingt das wirklich nur mit einem Adapter, den man selbst basteln müsste.


    Die Alternative wäre ein Fettspray. Gibt´s in jedem Motorradshop oder sicher auch im Baumarkt. Kettenfettspray ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, da es ganz gut haftet. Richtig auffüllen kann man die Bowdenzughüllen damit aber auch nicht.

  • Hallo alle miteinander!


    Also wir nehmen im Betrieb immer so ein Spezialfett,
    (dursichtiges Zähes Fett) und streichenn damit den Innenzug ein.
    In dem Fett ist ein Teflonzusatz enthalten, damit der Zug besser gleitet.
    Aber normalerweise reicht ein normales Fahrradkettenspray völlig aus!
    P.S Passt sogar unter die Sitzbank für Unterwegs
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!