Bowdenzüge problem

  • Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal von euch Tipps und Hilfe.

    Folgendes Problem, ich fahre einen Habicht, dieser hatte einen getunten motor drin, diesen habe ich entsorgt, habe mir jetzt einen von der schwalbe geholt Kr51/1 gebläsegekühlt.
    folgendes Problem alle Bowdenzüge(Gas, Kupplung,Choke) sind jetzt um ca 4 cm zu lang.
    Meine frage ist kann ich sie anders verlegen damit sie kürzer werden oder brauche ich kürzere Bowdenzüge !!!!!! wenn ja welche........
    ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich verzweifele noch an diesem Problem.
    lg und Danke im vorraus

  • ja sorry stimmt war ein denkfehler von mir mit dem anders verlegen ...... aber die frage ist welche Bowdenzüge brauche ich da gibts doch verschiedene???


    brauche ich die für den kr51/1 motor die frage ist stimmt die länge da der motor ja nicht in einer schwalbe sitzt sondern in einem habicht?????

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • hallo zusammen, also habe die neuen bowdenzüge bekommen, gas kupplung passen..... Problem der choke(startvergaser) Bowdenzug is zu lang..... kann mir jemand sagen wie er verlegt wird????? lg

  • Hallo, habe gerade dasselbe Problem wie a.o!
    Der Bowdenzug den ich mir besorgt habe, ist scheinbar zu lang. Motor: M53/1KF (nachgekauft) mit 16N1-5 Vergaser in einer 51/1K Schwalbe. Gibts da nen Trick oder gibt es verschiedene Längen? Hatte im Internet ein Bowdenzugset http://www.ebay.de/itm/1506236…_trksid=p3984.m1439.l2649 für 51/1 bestellt und alle anderen Züge passen einwandfrei... oh mannomann...


    Viele Grüße Julian

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bowdenzügen muss der Aussenzug (die Hülle) lang genug sein, um an beiden Enden zwischen die Widerlagern zu passen.
    Dann muss die freie Länge des Innenzugs die richtige Länge haben, um sowohl in die Aufnahme des Betätigungshebels als auch in die Aufnahme des zu betätigenden Teils zu passen und dabei nur wenige mm Luft zu haben. Für die Fälle, dass der Innenzug deutlich zu lang scheint, gibt es Stellschrauben, um die freie Länge anzupassen.
    Im Gaszug der Schwalbe befindet sich diese Stellschraube unten links neben dem Gasgriff, für Kupplung und Handbremse in den Armaturen.


    Die richtigen Bowdenzuglängen finden sich im BUCH


    Peter

  • Bei Bowdenzügen muss der Aussenzug (die Hülle) lang genug sein, um an beiden Enden zwischen die Widerlagern zu passen.
    Dann muss die freie Länge des Innenzugs die richtige Länge haben, um sowohl in die Aufnahme des Betätigungshebels als auch in die Aufnahme des zu betätigenden Teils zu passen und dabei nur wenige mm Luft zu haben. Für die Fälle, dass der Innenzug deutlich zu lang scheint, gibt es Stellschrauben, um die freie Länge anzupassen.


    Das Problem ist, dass selbst wenn ich die Stellschraube direkt am Vergaser für den "Vorvergaser" und die Verstellmöglichkeit des Bowdenzugs bei der Armatur für den Kaltstarthebel auf maximale Länge stelle, ist der Außenzug zu "kurz" und der Innenzug immer noch zu lang.


    Die richtigen Bowdenzuglängen finden sich im BUCH


    Im Buch hab ich auch schon geschaut, da komm ich nicht weiter, weil für den 16 N-Vergaser zwar zwei verschiedene Maße für die Außenzüge stehen (83,7 cm - 8,7 cm für KR 51/1 und 83,7 cm - 3,8 cm für KR 51/2) aber mein vorhandener Außenzug (besser gesagt 2 Außenzüge mit der Verstellmöglichkeit dazwischen) hat das erstgenannte, ohnehin längste Maß für 51/1 (gemessene 74 cm wenn Verstellmöglichkeit auf minimal zurückgedreht) und ist immer noch zu kurz )-:


    Ergo kriege ich den Innenzug problemlos an beiden Enden befestigt, aber er hängt selbst bei maximaler Ausstellung der Spindeln durch, da der Außenzug nicht ansteht. Irgendwas muss ich doch falsch machen, wenn es gar keine kürzeren Innenzüge gibt UND auch keine längeren Außenzüge?

  • Moin,

    ich tippe darauf, dass Dein Problem durch den falschen Startvergaserhebel begründet ist.
    Auf eine KR 51/1 gehört dieser:
    Chokehebel Kaltstarter ORIGINAL DDR Simson Schwalbe SR4 | eBay

    Ich vermute bei Dir sieht das so aus:
    meinzweirad.de - Starterhebel SIMSON S50, S51, S70, SR80 Choke Starterhebel SIMSON S50, S51, S70, SR80 Choke 11485

    Der zweite Typ gehört auf die KR 51/2.

    Der Weg zwischen Widerlager der Außenhülle und Raststellung "zu" ist beim oberen Typ länger.
    Sollte meine Vermutung zutreffen, wirst Du entweder den Hebel austauschen ( teuer ) oder Dir einen Startvergaserzug für die /2 besorgen müssen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Simsonfreunde, auch bei mir gibt es ein kleines Problem bzw. eher zwei.

    Das erste Problem habe ich bei der Kupplung. Habe den Kupplungsthread gelesen, aber ich glaube nicht dass der mir helfen kann. Jedenfalls ist der Bowdenzug einerseits total locker, andererseits steht die Kupplung schon ziemlich weit gezogen, kann sie von Hand kaum mehr weiter bewegen. Der Kupplungshebel am Lenker zeigt aber keinerlei Widerstand und springt auch nicht von selber zurück. Habe die Aufnahme auf der Innenseite des Lüfterdeckels verwendet und die Gummimanschette in das Loch oben gesteckt.

    Zweiteres ist der Gaszug: Ich kann den alten Gaszug nicht demontieren. Ich habe den Gasgriff abgezogen und diese Mettalschiene unten herausgenommen. Ich kann auch diesen kleinen Metallblock noch aus dem Lenker hebeln, der den Gasbowdenzug aufnimmt. Aber aus unerfindlichen Gründen bin ich unfähig, den alten Bowdenzug aus diesem Block zu nehmen! Verglichen zu allen anderen Stecksystemen habe ich hier keine Möglichkeit, irgendwas so zu drehen dass man ihn rausnehmen kann.
    Zum Glück war beim neuen Bowdenzug nicht schon dieser Block montiert... :(

    EDIT: Baue eine KR 51/1 von 1970

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!