Hey
wie sind denn die Nippel am Ende der Bowdenzüge festgemacht? Sind die eingelötet (hart oder weich) oder geschraubt?
könnte ich auch bowdenzugmeterware kaufen und mir dann die nippel selbst am ende befestigen? hat das mal wer gemacht?
EmkaY
Hey
wie sind denn die Nippel am Ende der Bowdenzüge festgemacht? Sind die eingelötet (hart oder weich) oder geschraubt?
könnte ich auch bowdenzugmeterware kaufen und mir dann die nippel selbst am ende befestigen? hat das mal wer gemacht?
EmkaY
Hi Emkay,
Meine Meinung:
Keine Sparsamkeit am falschen Ende... ...Geiz ist zwar geil, aber an diesen kleinen Nippeln der Bremsbowdenzüge kann in einer Notsituation Dein L E B E N hängen.
Meine Meinung Ende.
Gruß aus Braunschweig
jip das is mir bekannt, darum ging es mir jetzt primär auch nicht, sondern nur gas- und kupllungsbowdenzug. da sind zum einen nicht so große belastungen und zum andern wäre es nicht soo fatal, wenn mir da nen nippel im ar... steckt und nicht mehr am seilzug. außerdem fahre ich mit dem gefährt nicht auf der straße^^
EmkaY
Ja das geht hab ich hab ich beim SR2 schon mal gemacht, aber nicht mit Lötkoben sondern mit Heißluftpistole(geht besser) und das Ding sitzt bombenfest
MfG joker317
also mit weichlot nehme ich an?
thx
EmkaY
Weiß ich auch nicht so genau, bin da nicht so bewandert
MfG joker317
Weichlot ist richtig.
Zuerst den Zug durch den Flaschennippel durchschieben, korrekte Länge abzwicken und das durchgeschobene Ende ein bißchen aufdröseln damit das Lot besser hält. In der Mopedwerkstatt nimmt man für das Löten ein kleines Lötbad, zuhause reicht eine Lötlampe oder Heißluftgebläse.
Trotzdem - es gibt ja gute Züge (industriell gefertigt) zu kaufen und die halten meist länger als der Eigenbau.
VOrher Lötfett rauf und dann heißmachen und Weichlot hinterher. Aber bei den Bremsen nicht zu empfehlen
Moin,
also ich hab die Zuege bei meinem Star auch schon selbst geloetet,
auch wenns nicht unbedingt zu empfehlen ist, da sich der Zug der
Vorradbremse danach schon mal aus dem Nippel geloest hat. Naja,
habs dann nochmal ordentlich verloetet, d.h. vorher auch den
Bowdenzug selbst verzinnt, dann haelts. Werd aber trotzdem als
bald moeglich nen neuen vernuenftigen Zug verbauen, kost ja nicht
die Welt ;).
Adrian
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