Bowdenzug Fußbremse KR51/1

  • Hallo Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem neuen Bowdenzug für die Fußbremse an meiner Schwalbe,der passt nicht in die Stellschraube,jetzt meine Frage,wo gibt es die passenden Stellschrauben oder habe ich den falschen Bowdenzug.?
    Um mein Problem noch mal zu veranschaulichen hab ich zwei Bilder angehängt.
    Danke vorab für eure Antworten.....


    mfg. Falk aus Gelnhausen

  • Hallo,
    Normalerweise gehört da keine Stellschraube dran, der Zug passt. Es gab auch Deckel ohne Bohrung, scheinbar war das einer und der Vorbesitzer hat was gebastelt.
    Gruß
    Florian

  • das ist ein neuer Deckel der alte sa genau so aus war nur kaputt,ich hab mir andere Schwalben schon diesbezüglich angeschaut da waren auch diese Stellschrauben dran nur hat der Bowdenzug da rein gepasst...

  • Ich gehe davon aus dass da was reingebohrt wurde und ein anderer Bowdenzug verwendet wurde. Kannst das Boch weiter aufbohren bis der Zug reinpasst, aber Bloß nicht durchbohren!
    Gruß
    Florian

  • Huhu,
    bei meiner /1 ist auch ne Stellschraube vorhanden, allerdings gehört die zum zug (also ohne einkerbung).
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Zug der selbe wie bei Florian ist und somit für deinen Deckel ungeeignet.
    Also entweder Zug umtauschen oder ne passende Stellschraube besorgen.
    Wie sah das ganze beim alten Zug aus?



    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Also bohren würde ich da nix!
    Du versaust den Deckel und am Ende ist der Zug zu lang (da keine Stellschraube dazwischen).
    Nimm den richtigen Zug oder ne passende Stellschraube, so kannst du auch weiterhin einfach vorne die Bremse nachstellen.


    evtl. kannst du (z.B. mit nem Dremel) die Stellschraube vom alten Zug so schlitzen, dass sie auf den neuen passt?


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Hallo,
    Hat deine Bremse Hinten den Innenliegenden Hebel? dann könnte das mit der schraube sinn ergeben! Meine hat hinten einen aussenliegenden und ist darüber verstellbar.
    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Hat deine Bremse Hinten den Innenliegenden Hebel? dann könnte das mit der schraube sinn ergeben! Meine hat hinten einen aussenliegenden und ist darüber verstellbar.
    Gruß
    Florian


    Genau wie es innenliegende und aussenliegende Hebel an der Bremse gibt, gibt es 2 verschiedene Bremszüge und damit auch Seitendeckel mit Gewinde und ohne Gewinde.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!