Bräuchte Maßangabe für Kurbelwelle

  • Hallo!


    Ich baue gerade den Motor einer 1er Schwalbe zusammen. Ich weiß jedoch nicht, ob der linke Kurbelwellenabsatz, wo das linke Kurbelwellenlager anliegen soll, das Lager auch wirklich berührt. Deswegen wäre es nett, wenn jemand, der zufällig gerade eine Kurbelwelle rumliegen hat mal nachmessen könnte. Und zwar die Distanz zwischen Lagerinnenring und der Kante des Lagersitzes.(Alles auf der linken Motorseite) Bei mir sind das 3,25mm.


    Wäre echt super, Gruß Fabian

  • Die Länge des linken Lagersitzes und die Breite des Lagers würden es auch tun. Ich kann nur eben nicht weiterschrauben, ehe ich weiß, dass die Kurbelwelle richtig sitzt.


    Gruß Fabian

  • Das Maß ist bei jedem Motor unterschiedlich und die Distanzen werden mit Ausgleichscheiben korrigiert.
    Hast du ein Motorengehäuse vom S50 (hinten ungedämpft) oder ein altes der Vogelserie (hinten mit Silentgummi)?

  • @Dummschwaetzer
    Der Motor hat keine Silentbuchsen. Ich glaube Du hast nicht genau verstanden, was mein Problem ist. Mir ist klar wozu die Distanzscheiben gut sind und das Maß, welches ich benötige ist unabhängig von den Distanzscheiben. Wenn alle Kurbelwellen die gleichen Abmessungen haben, dann ist es ganz einfach. Ich habe nämlich Bedenken, dass das Lager nicht ganz bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle draufgerutscht ist. Mit dem Kurbelwelleneinzieher wollte ich aber nicht zuviel Gewalt ausüben. Wäre super, wenn Du mir die Breite des Lagers und die Länge der Fläche des Lagersitzes der linken Kurbelwellenseite geben könntest. Dann weiß ich, ob das Lager richtig sitzt, oder ob ich noch mehr anziehen muss. Danke schonmal,


    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!