Bräuchte schnelle Hilfe !!!!

  • Folgendes Problem:
    Neues Vorderrad Schwalbe KR 51/1 eingebaut,Bremse alles io beim Anziehen vom Radbolzen ist das Rad nur noch schwergängig bis null Rotation
    Bolzenmutter wieder lose Rad dreht Frei....
    Altes Rad eingebaut um zu checken selbes Problem,was ist denn nur los ????
    Hab das an anderen Mopeds 100 mal gemacht nie Probleme......
    Für ne superschnelle Hilfe wäre ich dankbar?... Ruf auch gern an 01726643043 ich rufe zurück.
    Danke und schönes Wochenende

  • Spontan würde ich denken das dein rad nicht zentriert ist,
    die Radlager verschmutzt oder verrutscht sind, so das sie beim zusammenschrauben evtl. gequätscht werden.


    Wenn die dreckig sind, mach die mal ganz vorsichtig sauber, aber aufpassen das du kein dreck in die Lager spühlst.
    Alles wieder Fetten und zusammen, evtl. findest du in der Simson Reparaturanleitung den Drehmoment um das fest zu ziehen. Zu fest ist auch nicht immer gut.


    Ansonsten könnten dir dünne unterlegscheiben auf beiden Seiten helfen, die nur auf dem äußersten Ring des Lagers liegen ;)




    Hier gibts die Infos zu den Drehmomenten ;)
    http://www.schwalbennest.de/si…rehmoment-rad-100236.html

    Einmal editiert, zuletzt von Toph () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für Deine Antwort,Die Lager bzw Rad jungfräulich,Zentrierung überprüft kein höhen bzw seitenschlag,werde das mit den dünnen Scheiben mal probieren mal schauen was passiert.sonst hab ich leider auch keine Idee mehr.

    • Offizieller Beitrag


    Ansonsten könnten dir dünne unterlegscheiben auf beiden Seiten helfen, die nur auf dem äußersten Ring des Lagers liegen ;)



    Sorry, aber das bringt mal garnichts.


    ----------------------------------------------


    Zieh den Bolzen so fest, daß das Rad noch dreht
    und nimm eine selbstsichernde Mutter.
    Optional kannst du auch mit ner zweiten Mutter kontern.
    Als nächstes besorgst Du dir ein neues Distanzrohr für´s Radinnere
    (zwischen den Lagern). Wenn´s irgendwo klemmt, dann dort.


    LG Kai d:)

  • Wie gesagt mein alten Rad funzt es genau so wenig ...... Soll es am bremsendeckel liegen ?? Das zB die Aluminium Erhebung die die Distanz zum Lager bringt, fertig ist ?...

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein.
    Versuch mal ne kleine U-Scheibe, die nur den inneren Lagerring bedeckt.


    Wenn das Alu vom Bremsschild dort weggeschliffen sein sollte, musst die dringend mal die Lager prüfen.
    Die sind aller Wahrscheinlichkeit nach fast fest.
    Wie sieht denn der Achsbolzen aus,
    Ist der schön glatt oder sind da Schleifspuren von den Lagern?

  • So Männer alte Schwalbe vom Opa zerlegt bremsendeckel rein Rad festgezogen und siehe da es funzt.
    Den Alten Bremsendeckel gemessen und mit dem anderen Alten verglichen und alle Maße gleich.... ????
    Jetzt bin noch Ratloser ....... Lach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!