Brauche bitte Hilfe : Simson springt nicht an

  • Hallo Forum,
    ich bin neu hier und stelle mich deshalb erst mal kurz vor: Ich heiße Tim, wohne zur Zeit in Dresden und bin 20 Jahre jung.
    Mit meiner Schwalbe habe ich schon viel erlebt und sie war mir meist sehr zuverläsisg...auch im tiefsten Winter.




    Zum Problem:


    Sie springt einfach nicht mehr an seitdem ich vor ca. einem Jahr vergas den Benzinhahn übers We zu schließen. Die Folge war das der ganze Motorraum mit Benzin geflutet wurde (Kurbelgehäuse).


    Alles trocken gelegt aber sie wollte einfach nicht mehr.
    Schwimmer ist schon ein neuer drin.


    Wie auch immer:


    -Zündfunke ist da
    -Kompression ist gut
    -Vergaser wurde mehrmals gereingt und es wurde auch ein anderer Vergaser probiert


    Moped ist eine KR51/2 mit serien E-Zündung (also kein Kondensator).


    Beim kicken macht sie garnichts.
    Beim anschieben in Schrittgeschwindigkeit knallt sie ab und zu mal laut (Fehlzündung).
    Beim Anrennen passiert nichts.



    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll?
    In meiner Vorstellung kann eigentlich nur irgendwas mit der Zündung nicht hinhauen.


    Macht es vielleicht Sinn eine neue CDI zu kaufen? :confused::confused:

  • Durch den abgesoffenen Motor, schau dir mal den Auspuff an ob er frei ist und nen versuch mit ner neuen zündkerze sollte auch erst mal probiert werden

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Kerze wurde des öfteren gewechselt.
    Auspuff ist auch frei.


    @ TO kannst du mal bitte ein Bild hochladen wie es aussehen müsste bzw wo der Halbmond zu finden ist? Dann mach ich mich morgen mal bei und kann vergleichen.

  • Hallo Harry,


    Der Halbmondkeil sitzt auf der Zündungsseite in einer Nut in der Kurbelwelle und hält das Polrad in Position.
    Du brauchst einen Polradabzieher, um das Polrad von der Welle zu trennen. Dann müsstest du eine längliche Erhebung auf der KW erkennen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Du solltest erst einmal prüfen, ob der Halbmond abgeschert ist. Da muss man nicht gleich die Glaskugel befragen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: *gerafft* Okay, du musst dir erst einmal den Abzieher bestellen.
    Aber ein Polradabzieher gehört sowieso zur Grundausrüstung.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der E-Zündung kann man nicht so schön wie bei der U-Zündung ohne grossartige Hilfsmittel feststellen, wann der Zündfunke kommt.
    Das geht mit einer Zündblitzpistole (Zündstroboskop).
    Versuch mal einen zu finden, der solch ein Dingens hat und damit mal kurz bei Deiner Simme prüft.
    Dann sparst Du Dir das Abziehen vom Polrad, wenn der ZZP stimmt und kannst woanders weitersuchen.


    Peter

  • Ebend,


    ohne laufenden Motor kannste auch nichts blitzen. Da kann man nur statisch eine Grundeinstellung machen, dazu solltest du dir einen Totpunktsucher besorgen. Mit Schraubendreher rumfriemeln und dann sonundosviel Milimeter Grundplatte zurückdrehen ist ein Kinderteller und nicht präzise. Die 15-20 Euro kann man ruhig ausgeben, da man das sicher des Öfteren mal kontollieren wird.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!