Brauche Hilfe 25548 Kellinghusen Schleswig-Holstein

  • Hallo, habe eine Schwalbe KR51/1 BJ. 1974. Wollte diese wieder flotmachen. Zündschloss und Motor genauer Kickstarterwelle scheinen defekt. Wäre über einen kompetenten Schwalbemenschen aus der Nähe sehr dankbar der mir hilft.


    Gruß


    Bernd

  • moin,
    wir hier in lübeck sind recht rege, es ist aber wohl einwenig weit weg, oder?
    läuft sie also garnicht mehr?
    bevor wir anfangen zu raten, erzähl mal mehr über den zustand. poste doch einfach beim lübecker stammtisch.
    zündschloss: keine kabel mehr dran?
    kswelle: abgebrochen?
    motor: ?


    gruss
    alex

  • Hallo, ja Lübeck ist schon eine Ecke weg von hier.


    Das beim Motor klemmt der Kickstarter fast immer, da es ein M53/1 KFR Motor ist muss man den ja komplett spalten um an die Kickstarterwelle zu kommen. Habe die Schwalbe für kleines Geld gekauft, dachte es wäre einfacher. Zündschloss ist total defekt Kabel sind noch dran Batterie und Ladeeinheit fehlen. Da habe ich Teile bestellt Kabelwirrwar hat mich schon irritiert.


    Gruß


    Bernd

  • moin,
    ja, leider kommst du mittelfristig wohl kaum ums spalten herum, aber da hör dich mal bei den motor-spezis im technik-forum um und benutz die forum-suche. da gibt's diverse tricks und kaum ein thema, das nicht schonmal besprochen wurde.
    klingt so, als sei der erste zahn deiner kswellenverzahnung weg/hin, dann blockiert's schon gerne. hinterrad leicht bewegen und immer erst vorsichtig "vortreten".


    falls deine neue begleiterin längere zeit gestanden hat und du den motor ankriegst, höre ganz genau hin, stichwort: standschaden (hat mich jetzt gerade eine regeneration gekostet).
    würde dir empfehlen, als erstes den weg des benzins von vorne (tank+hahn) nach hinten (auspuff) zu überprüfen. hatte bei mir u.a. erstmal mind. ne handvoll auspuffschmodder zu entfernen.
    batterie und laderegler kannst du erst mal weglassen, versorgt i.d.r. nur blinker und hupe.
    kabelwirrwarr ist leider völlig normal hinter dem frontscheinwerfer und falls das zündschloss nicht in mehrere teile zerfallen ist, würd ich erst mal reinigen und auf schaltung prüfen (zdschl. brauchst du rein theoretisch auch nicht für die ersten versuche). ein multimeter aus dem baumarkt für 5eur ist da ein goldener helfer.


    meine erkenntnis nach der zweiten "günstig erstandenen" schwalbe: das wird teuer...............(wenn man's richtig machen will).
    aber es lohnt sich :D


    edit: wd40, bremsenreiniger und putzlappen sollten jetzt erst mal deine besten freunde werden..

  • Hallo, wäre aber trotzdem nicht schlecht wenn ein Schwalbenerfahrender mich unterstützen würde, so hätte ich die Möglichkeit mich in diese Materie mit einzuarbeiten. Im Gegenzug könnte ich als Computer Freak auch Wissen weitergeben und bei EDV Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach dem Motto eine Hand wäscht die andere. Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Umgebung ???


    Frohe Ostern und schöne Feiertage. Stellt das Bier kalt es ist ganz schön warm :)


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!