Brauche Hilfe beim Tank lackieren - gefährlich?

  • Hallo Leute!


    Ich möchte, wie schon gesagt, meinen Tank lackieren. Ich hab da aber noch einige Fragen:


    Muss ich den Tank komplett abdichten?
    Wenn ja, mit was dichte ich den denn am besten ab?
    Bilden sich da große Mengen an entzündbaren Gasen?


    Wie "gefährlich" ist das Tanklackieren und habt ihr noch ein paar Tipps für mich?


    mfG susted!

  • Das Problem ist ja eben, dass ich keine zwei tage zeit habe^^


    Morgen muss das Ding fertig werden. Hab den ganzen Tag dafür eingeplant, aber ab montag hab ich keine Zeit mehr. Gibts noch ne andere variante außer auslüften?

  • Zitat von Erich

    Na dann lässt Du eben den Sprit ab, und lässt den Tank bis morgen früh auslüften.
    Alles andere ist doch Kappes


    Genau, Benzin ablassen soll helfen. Das habe ich auch mal gehört. Ausbauen solltest du ihn trotzdem da sonst auch alles um den Tank herum die aufgetragene Farbe haben wird.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit wirklichem Funkenschlag rechnest, fülle den Tank randvoll mit Wasser.


    Übrigens ist ein frisch entleerter Tank gefährlicher als ein voller Tank (Benzin-Luft-Gemisch-> stöchiometrisches Gemisch-> "Bumm").


    Wenn der Deckel während der Schleifaktionen draufbleibt, ist das Ganze eher ungefährlich, aber der Deckel sollte auch dicht sein.


    MfG,
    Richard

  • Ich wollte den deckel eigentlich net drauflassen, sondern die öffnungen (benzinhahn ebenfalls) mit irgendetwas abkleben (wie eigenet sich z.B. Paketklebeband?)
    Habt ihr nochn Tipp?

  • aber du musst den tank ja auch nicht abscheifen, es reicht ja völlig aus (oder ist sogar besser) , den tank nur anzuschleifen, mit der hand und feinem schleifpapier., dann brauchst du nicht grundieren
    wenn du das so gut wie möglich auch in den ritzen machst, wird das ergebnis gut:
    http://img110.imageshack.us/img110/3448/p1010765mz9.jpg
    er durfte sogar aufs sofa!
    wenn das ein tank ist, den man sieht, dann sollte man sich aber schon mehr mühe geben...als zwie tage...
    gefährlich ist das aber auch nicht...
    ich puste da sowieso immer mit kompressor durch, damit der trocknet und das macht irgendwie spass... :bounce: ...ob man das verfliegen damit beschleunigen kann!?!

  • So, ich schleif den jetzt elektrisch ab. Und falls funkenflug entstehen sollte hab ich vorgesorgt: Entgast via Wasserspülung. Nun wird geschliffen, grundiert, lackiert... und zum schluss nochma mit spiritus (kann man da eigentlich auch BREMSENREINIGER nehmen?9 durchspülen um das wasser daraus zu bekommen!

  • Hi,


    also ich denke exblodieren wird der Tank nicht so schnell. Habe meinen Tank vor kurzem auch erst neu gemacht. Im Folgenden mein Vorgehen und ein paar Bilder.


    1. Tank ausbauen ;)
    2. Tank in Oxalsäure legen um Rost innen zu beseitigen (Kreem-Endroster ist unter Umständen besser, Oxal hat bei mir nicht alles gelöst)
    3. Tank säuber + trocknen
    4. Tank innen versiegeln mit Kreem-Weis
    5. Tank außen lackieren (3 Schichten)
    6. Tank außen mit Klarlack versiegeln (3 Schichten)


    Tank vorher
    Tank nachher
    Tank innen vorher
    Tank innen nacher
    Schutzblech vorher
    Schutzblech nachher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!